Ist Filemaker Pro 7.0 so schlecht....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 26. Mai 2004.

1. bix

bix New Member

...oder habe ich nur den Eindruck: Text wird nicht richtig angeglichen und verschwindet mitunter vollkommen, rechtsbündig formatierte Felder mit verschiedenen Schriftgrößen werden nicht richtig dargestellt. Im Blocksatz erscheinen rechts Buchstabenreste der folgenden Zeile... Ist das nur der Anfang oder Muss ich mit noch mehr Schwächen rechnen? Gruß Bix.

2. Olley

Olley Gast

es hat sich verdammt viel geändert im neuen filemaker! warte besser das erste update ab. zum testen reicht die jetzige version aus - zum realen einsatz wohl eher nicht.

3. christiane

christiane Active Member

Ich habe es jetzt auch und was soll ich sagen:

ich finde die Beziehungsübersicht gut und dass man jetzt zwei Tabellen in einer Datei haben kann ist auch gut.

Nur das Umkonvertieren ist doch sehr mühevoll, vor allem, wennman die Datei vor einiger Zeit angelegt hat und jetzt die einzelnen Gedankengänge noch mal machen muss. Das Zusammenlegen von zwei Datenbanken in einer Datei benötigt doch etwas Zeit und Hirnschmalz. :D

Gruß
    christiane

4. RaMa

RaMa New Member

habt ihr filemaker im zusammenspiel mit einer anderen db in betrieb? zb. mysql oder so?

würd mich interessieren ob und wie das klappt?

5. bix

bix New Member

...oder habe ich nur den Eindruck: Text wird nicht richtig angeglichen und verschwindet mitunter vollkommen, rechtsbündig formatierte Felder mit verschiedenen Schriftgrößen werden nicht richtig dargestellt. Im Blocksatz erscheinen rechts Buchstabenreste der folgenden Zeile... Ist das nur der Anfang oder Muss ich mit noch mehr Schwächen rechnen? Gruß Bix.

6. Olley

Olley Gast

es hat sich verdammt viel geändert im neuen filemaker! warte besser das erste update ab. zum testen reicht die jetzige version aus - zum realen einsatz wohl eher nicht.

7. christiane

christiane Active Member

Ich habe es jetzt auch und was soll ich sagen:

ich finde die Beziehungsübersicht gut und dass man jetzt zwei Tabellen in einer Datei haben kann ist auch gut.

Nur das Umkonvertieren ist doch sehr mühevoll, vor allem, wennman die Datei vor einiger Zeit angelegt hat und jetzt die einzelnen Gedankengänge noch mal machen muss. Das Zusammenlegen von zwei Datenbanken in einer Datei benötigt doch etwas Zeit und Hirnschmalz. :D

Gruß
    christiane

8. RaMa

RaMa New Member

habt ihr filemaker im zusammenspiel mit einer anderen db in betrieb? zb. mysql oder so?

würd mich interessieren ob und wie das klappt?

9. christiane

christiane Active Member

ne, noch nicht. Wird aber kommen. Dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten :D

10. Olley

Olley Gast

im moment greife ich per fm-and-php auf filemaker 6 per browser zu. das wird wohl in der version 7 per webcompanion nicht mehr gehen. zu ersten erfahrungen in verbindung mit mysql gibts bei filemakerprofis was zu lesen.

11. RaMa

RaMa New Member

fm-and-php
    kann ich gar nicht. momentan läuft filemaker 5.5...

hoffentlich kann ich jetzt lasso töten.

tausend dank.
    ra.ma.

12. Olley

Olley Gast

fm-and-php

lasso funktioniert doch mit cdml oder? cdml ist ab version 7 auf alle fälle tot.

13. RaMa

RaMa New Member

ldml. ne lasso hat was eigenes entwickelt. lauft auch mit 7. angeblich. noch nicht getestet.

Diese Seite empfehlen