Ist für das 30 Zoll-Display eine neu Grafikkarte nötig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Don Quietsch, 15. Juli 2004.

1. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Herbst ein 30-Zoll-Display zu kaufen, allerdings kenne ich mich mit den dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen dafür nicht aus. Auf der Apple-Hompage wird nun gleich eine neue Grafikkarte dafür empfohlen. Brauche ich die dann unbedingt oder packt das mein G5 auch so?

2. macfiete

macfiete New Member

Hallo Don Quietsch.
    Die Grafikkarte ist auf jeden Fall erforderlich, weil die "normalen" Grafikkarten nur ein halbes Bild anzeigen können.
    Wurde auch in der Keynote auf der WWDC so gezeigt.

Mit der Grafikkarte kannst Du dann aber auch 2 30"-Displays betreiben.

Gruss

Fiete

3. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man sie

Zitat:
    Die treibende Kraft

Das 30" Cinema HD Display ist so groß, dass eine weiterentwickelte Grafiktechnologie erforderlich ist . Diese bietet die NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte mit der fortschrittlichsten Grafik-Engine, die für einen Mac verfügbar ist. Diese Karte, die speziell zur Unterstützung von Dual-Link-DVI-Verbindungen entwickelt wurde, bietet eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Und sie kann sogar zwei 30" Apple Displays steuern, wodurch Sie eine imposante Arbeitsfläche für Ihr kreatives Schaffen erhalten. Diese Karte für € 669 (D) / € 689 (AT) wird ab August 2004 sowohl als BTO-Option als auch als separates Produkt erhältlich sein.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wow, dann brauchen wir hier im Forum auf alle Fälle mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum neuen 30"-Display, ok? Würde mich freuen.

5. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Klaro - allerdings bin ich nicht sicher, ob ich ihn mir wirklich kaufen werde, zumal ich mir ja, wie es aussieht, auch noch diese Grafikkarte zulegen müsste.

6. Oermi

Oermi New Member

also, wenn jedes Forums-Mitglied 10 Euro auf mein Konto überweisen würde, bis 4000 Euro zusammengekommen sind, wäre ich gerne dazu bereit, den größten und umfangreichsten Test des 30 Zoll bildschirm und der Grafikkarte zu machen! inkusive Bilder und Vides! :D :D :D :sabber:

7. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Mir würde ein Test in der MW erstmal genügen. Bin gespannt, wann der kommt - ich schätze, das dauert aber noch, die 30"-Displays sind noch nicht im Handel.

8. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Eben - 4000 Euro sind ja schließlich auch Geld ...

9. Oermi

Oermi New Member

... mensch ihr versteht kein spass.. :party:

10. mac_the_mighty

naja, wenn Du schon soviel Geld ausgeben kannst für ein Display, dann sollte die Grafikkarte wohl noch drin sein, oder? :)

11. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

@ oermi
    Hey, das WAR doch Spaß! :party:

@ mac_the_mighty
    Stimmt schon. Aber so wie ich das jetzt sehe, steht da der Preis sowieso in keinem Verhältnis zum Nutzen, Karte hin oder her. Ich dachte ursprünglich, ich komme da deutlich günstiger weg.

12. mac_the_mighty

@Don Quietsch

ja, ein Sonderqangebot ist das 30"er nicht, aber so war das bei der Einführung des 23" damals auch, das war sogar noch teurer! Große TFTs kosten eben auch deutlich mehr Geld - aber für das Geld kannst Du Dir auch ein 20"er und das 23"er kaufen und sparst wahrscheinlich noch etwas :)

13. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Genau darauf wird’s auch hinauslaufen, denke ich. Da ist dann sogar noch einmal Essen gehen incl. Babysitter drin - und groß genug ist es ohnehin (habe ja ohnehin noch eine 22er Röhre für Photoshop dran).

Diese Seite empfehlen