Ist OS 9 noch unter Tiger installierbar?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macapfel, 26. Dezember 2006.

  1. macapfel

    macapfel New Member

    Habe mit den verschiedensten bootbaren OS9-CDs versucht unter Tiger OS 9 zu installieren und verzwazzle so langsam ... Tiger erkennt keine der CDs als Startupdisk an und ich habe OS 9 immer noch nicht drauf.

    Habe ich da etwas übersehen? Was? Wie bekomme ich OS 9 auf meinen Computer?

    (iMac, G4)
     
  2. Macfan

    Macfan New Member

    Einfach einen 9er Systemordner auf die Platte ziehen.
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Welcher iMac G4? Nicht jeder iMac G4 kann unter unter OS9 starten.

    Christian
     
  4. macapfel

    macapfel New Member

    der kopierte Ordner wird nicht anerkannt - weil kopiert.
    auf dem iMac war unter Jaguar schon OS 9 gelaufen.

    .....?
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Deinem Mac sollte eine startfähige MacOS 9 CD beigelegen haben. Dann starte den Mac mit der CD und installiere MacOS 9. Dann startest du den Mac wieder mit X und wählst in den Einstellungen MacOS 9 aus.
     
  6. macapfel

    macapfel New Member

    Wenn ich eine OS9-CD einlege und mit der C-Taste starte, übergeht Tiger die CD als existiere sie nicht. In den SysEinst. erscheint keine meiner OS9-CDs als Bootdisk - als wäre Tiger gegen OS9 völlig immun ...
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    "Unter Jaguar schon OS 9 gelaufen"? Das heisst dann aber, dass du "nur" Classic installiert hattest? OS 9 ist ein Betriebssystem, das kein anderes Betriebssystem braucht um zu laufen. Allerdings muss dein Computer dann unter OS 9 startfähig sein. Classic ist ein Prozess in OS X, der es erlaubt, eine (abgespeckte) OS9-Variante laufen zu lassen für Programme, die unter X nicht mehr gehen.

    Du solltest dich klarer ausdrücken, was du nun haben willst.

    Christian.
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich schrub schon mal: welchen iMac G4 hast du? Nicht alle könnnen mit OS 9 starten, gemäss den Angaben auf Everymac. Es ist vermutlich nicht der Tiger, der die OS9-CD ignoriert, sondern dein Mac der davon nicht starten kann.

    Christian.
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Aber nur, wenn der Mac auch unter 9 startfähig ist. Woher willst du wissen, welchen iMac macapfel meint - in seinem Profil steht nichts genaueres, und auch in seinen Beiträgen konnte ich keine Hinweise entdecken.

    Christian.
     
  10. macapfel

    macapfel New Member

    Jede x-beliebige OS 9.x CD kann als Installations-CD dienen und das damit installierte OS 9 wird unter OS 10.x unter dem Begriff "Classic" als App gestartet. Das hat unter 10.2 und 10.3. problemlos funktionert - die OS9-CD wurde erkannt, ich konnte damit booten und OS9 (Classic) damit installieren. Tiger macht das warum auch immer nicht - es anerkennt die OS9-CD nicht als bootbare CD und startet nach OS 10.4.8 durch auch wenn ich die C-Taste gedrückt halte.
    Alles was ich will ist trotz Tiger mit der 9er CD botten und den Systemordner ordentlich auf die Platte installierne, da kopieren noch nie funktioniert hat.
     
  11. macapfel

    macapfel New Member

    ist ein 1GhHz-PowerPC-G4-15Zoll-Flatscreen-Halbkugelfuß-iMac mit der Modellbezeichnung PowerMac6,1 und dem CPU-Typ PowerPC G4 (3.3) und einer Busgeschwindigkeit von167 MHz samt Boot-ROM-Version 4.6.8f4 und die SN W8343488PVK
     
  12. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja. Aber das ist nicht das, was du schreibst gemacht zu haben.

    Wenn dein iMac - welches Modell??? - unter OS9 booten kann, dann kann er das auch wenn Tiger drauf ist. Zur Installation von Classic brauchst du nicht von OS9 zu booten.

    Wie gesagt: du kannst Classic von der OS9-CD installieren, ohne dass du von der CD startest. Ich bin überzeugt, dass nicht der Tiger querschlägt, sondern dass dein iMac vielleicht zu neu ist um von einem OS9 starten zu können. Das hat nichts damit zu tun, ob Classic drauf funktioniert oder nicht.

    Christian
     
  13. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ah, doch noch.

    Gemäss Everymac kann dieser nur unter X starten: "MacOS 9 Support: Classic Mode Only".

    Also nix mit OS9-CD als Startmedium.

    Christian.
     
  14. macapfel

    macapfel New Member

    Der Computer ist 3! Jahre alt. Ich hatte zuvor Jaguar mit Classic installiert. Nach einem HD-Tausch habe ich zuerst nur Tiger mit 2 Partitions auf der Disk installiert. Nun wollte ich Classic nachschieben und habe diese Probleme.
    Der iMac konnte von eine OS9-Disk aus booten.
    Seit Tiger drauf ist kann er das nicht mehr ...
     
  15. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Gemäss Everymac ist der letzte iMac G4, der von OS 9 starten/booten kann die erste Serie der 800MHz-Modelle. Am 4. Februar 2003 wurde dieses Modell eingestellt. Dann gab es eine 800MHz-Version, bei der es nicht mehr möglich war (ab 4. Februar bis 8. September 2003). Dein Modell wurde vom 8. September 2003 bis zum 1. Juli 2004 angeboten.

    Warum installierst du nicht Classic einfach so, wie ich es schon beschrieben hatte?

    Christian
     

Diese Seite empfehlen