Ist OSX unter den Geräten austauschbar?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 18. Februar 2003.

  1. tom7

    tom7 New Member

    s denn eines Tages habe, könnte ich die OSX Sys.-CD auch auf meinen älteren G4 /400 übertragen ? Oder sind diese Sys.-CD's spezifiziert (entspr. für Powerbook) ?
    Rechtlich gesehen wohl nicht ganz legal, aber es geht auch mehr um einen Test.

    Gruss - tom
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das PB12 kommt mit einer Installations-DVD.

    Vielleicht findet ja ein tüchtiger Schraublöter raus, wie man von der DVD 10.2.3 "extrahiert". Ich wüsste es nicht, wie.
     
  3. tom7

    tom7 New Member

    Also - nix da .
    Au' recht.

    Dann Frage 2):

    Ein Bekannter hat ein ibook, dass seinerzeit sowohl als auch mit OS9 u. OSX ausgeliefert wurde - auf CD.
    Ginge das ??

    Gruss
     
  4. tom7894

    tom7894 New Member

    Ich glaube schon. Die DVD geht auch, wenn dein G4 DVDs lesen kann, würde ich sagen. Und die 400er hatten teilweise DVD-Laufwerke drin.
    Die Zeit der recherspezifischen CDs ist meines Wissens vorbei. Hatte seit Jahren keine Probleme damit.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei der 9er-CD weiß ich sicher, dass es NICHT geht (der Installer funktioniert immer nur auf dem dazugehörigen Rechner).

    Die X-CD funktioniert auch auf anderen Rechnern, soweit ich weiß.
     
  6. tom7

    tom7 New Member

    Immerhin:

    die (selbe) 9er-CD läuft nicht nur auf meinem G4, sondern auch auf dem G3 eines Freundes.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann ist es eine Vollversion (gekauft), die auf allen Macs installierbar ist.

    Ich bleibe bei meiner Aussage ;-)
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    man sollte nich zu dogmatische postings schreiben.. es geht auch mit neuner cds...

    ra.ma.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich bitte um eine Vorführung. :)

    (Vollversion verwenden gilt aber nicht)
     
  10. Apfelsaft

    Apfelsaft New Member

    Hi!

    Bei mir ging's so:

    Rechner mit Firewirekabel verbinden (Rechner ohne DVD-Laufwerk als Firewire-Laufwerk), X von der DVD auf das Firewire Laufwerk installieren - fertig.
     
  11. charly68

    charly68 Gast

    geht alles. man muss nur wollen ;-)
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Sorry, daß ich mich erst jetzt hier mit einschalte. Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du OS X irgendwie auf Deinen pre-OSX Rechner (G4) installieren und frägst Dich ob Du dazu die CD/DVD eines anderen Rechners verwenden kannst.

    Die Antwort lautet ja.

    Du kannst egal welche OS X CD Du hast sie auf allen Rechnern installieren die Du möchtest, sofern sie OS X tauglich sind. Es gab eine zeitlang manche 9er CD's die nur auf z.B. Cubes, Powerbooks, IMac und G4 liefen, da manche Kontrollfelder nicht benötigt wurden, andere Grafikkarten drin waren etc. Mit eier OS X CD/DVD kannst Du egal welchen Rechner installieren, alles wird geprüft und nur die Komponenten z.B. Airport installiert wenn sie auch drin sind.

    Gruß

    MacELCH
     
  13. turi

    turi New Member

    Ich hab' zufälligerweise gestern mit ner G4-Installations-CD das OS 9.2.2 auf einen G3 aufgespielt. Er hatte aber schon 9.0 drauf. Es funzt alles.
     

Diese Seite empfehlen