Ist Radio mitschneiden erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser, 20. September 2006.

  1. cruiser

    cruiser New Member

    Hallo Leute,

    ist Radio (mp3) mitschneiden eigentlich erlaubt? Einige Sender spielen ja ganze CDs ab.
    Ist bestimmt schon diskutiert worden, find aber nix.

    cruiser
     
  2. Yulomon

    Yulomon New Member

    So weit ich weiss ist das in Deutschland erlaubt, für private Zwecke. Du darfst es wohl nur nicht verkaufen...
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Klare Antwort: Mitschnitte sind erlaubt! Man darf ja auch Fernsehsendungen aufzeichnen. Man darf sie aber nicht nur nicht verkaufen, sondern eben auch nicht in Tauschbörsen stellen, öffentlich vorführen o.ä.

    Leider stellen ja immer mehr Radiosender auf mickerige 96Kbit/s um, was dann schon recht blechern klingt.
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Du kannst auch digital aus dem All mitschneiden, sprich DVB Radio. Die Tonqualität ist dem Internetstream überlegen, nur leider muß man manuell schneiden und man braucht ein Empfangsgerät (zB eyeTV von elGato)

    Die Streams aus dem Netz werden automatisch nach Titeln geschnitten und benannt, tolle Sache, klingt nur nicht immer lecker.

    Progrämmchen dafür gibt es reichlich bei den üblichen Verdächtigen (versiontracker.com etc...)

    Ja, es ist erlaubt und bitte setzt Euch für Eure Rechte auch ein. Sonst darf man bald nicht einmal mehr danach fragen.
     
  5. Headfy

    Headfy New Member

    ja man darf, sogar aus dem All mitschneiden, allerdings läuft das dann eher als
    DAB-S und nicht als DVB-Radio ....


    P.S.: Manchmal frag ich mich echt wo die Leute ihr Hirn gelassen haben ...
    DAS IST KEINE BESCHIMPFUNG!!!!
    Ich wunder mich nur immer öfters wieviel Müll verzapft wird ...
     
  6. cruiser

    cruiser New Member

    Alle klar und danke für Eure Antworten.
    cruiser
     
  7. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Jepp, das war richtiger Müll, die Frage richtig beantwortet und darauf verwiesen, dass man DVB-Radio mitschneiden darf. Wahnsinn was das für Müll ist (Ironie!)

    Nun zu dir: DVB-S ist Radio wie Fernsehen, das bezieht sich nur auf die Übertragungsart, ergo ist DVB-Radio nicht falsch, denn mitschneiden darf man DVB-S, DVB-T und was es da sonst noch so gibt, und alles hat auch Radio. Also mach mal langsam und denk ein wenig nach, bevor die Leute anpöbelst.
     
  8. cruiser

    cruiser New Member

    Jou, und immer schön locker bleiben.
     
  9. Headfy

    Headfy New Member

    was heisst denn DVB? bitte jetzt nich kommen mit "über Kabel geht das doch auch" ...

    DVB = Digital VIDEO Broadcast
    DAB = Digital AUDIO Broadcast

    du kannst mit DVB kein Radio empfangen, mit "normalem" Sat und über Kabel geht das, über DVB halt nicht, ergo ist auch DVB Radio nicht korrekt ....

    und ja, ich habe deinen Post gelesen der das Gegenteil behauptet, da mir das aber im Fachhandel noch keiner Vorführen konnte ist das meine Meinung, soll alles gehen, tuts aber bisher wohl nicht ...


    Und Entschuldigung nochmal wenn das oben etwas giftig rüberkam
     
  10. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    bei DAB denke ich eher an terr. dig. Radio.

    Wer eine Sat Schüssel hat und DVB-S Fernsehen empfängt kann damit halt auch Radio empfangen.

    Wie auch immer !

    Jedenfalls kann man da Musik digital mitschneiden. Wer jetzt über Begriffe fachsimpeln will kann das tun und hat von mir aus auch recht, aber bitte keine dicken Backen machen, ist mir egal.
     
  11. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Äh, ich hab grade nochmal nachgesehen, die Bezeichnung DVB-Radio ist volkommen korrekt und gebräuchlich. Ist aber wohl jetzt Erbsenzählerrei, mir gings drum, dass sowas kein Grund ist jemanden anzufahren, der oft und gut Hilfestellung gibt.
     
  12. Headfy

    Headfy New Member

    s.o. es war nicht anfahrend gemeint, sondern nur ein Ausdruck allgemeiner Entrüstung darüber wie oft und gerne in allerei Foren Diskutiert wird!

    so long, Thema geklärt ...
     

Diese Seite empfehlen