iTunes: Cover - Seltsame Speichergrössenveränderung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nanoloop, 8. Juli 2006.

  1. nanoloop

    nanoloop Active Member

    CD in iTunes importiert, Filegrösse = 59,6 MB.
    Cover dazu. 313k, 9 Tracks; neue Filegrösse = 74,6 MB.

    :confused:

    9 x 313 k = 2817k = 2,8MB. Oder nicht?

    Warum ist das File denn nun 15MB grösser?

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Habe ich auch schon vor einiger Zeit festgestellt. Warum das so ist, Dafür habe ich auch keine Lösung.
    Nach iTunes importiert eine 3er-CD, Grösse insg. 298,7 MB. Nach aac-Konvertierung (ohne ändern der Datenrate) und Cover-Import wuchsen die Files auf eine neue Grösse von 411,x MB. Das Cover selbst ist nur 972KB "klein", mal 48 sind bei mir 46,65MB.
    Möchte auch gerne wissen, was mit den "verschwendeten" 65,65MB passiert ist. Aber vielleicht hat iTunes damit einen Platzhalter für weitere ID3-Tag Informationen angelegt. In deinem Fall wären das pro File ca. 1,66 MB. So groß ist das dann letztlich wiederum gar nicht.
    Andere Erklärungen habe ich dafür auch keine gefunden.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau New Member

    Mal ne ganz dumme Frage:
    Warum importierst du die CDs in iTunes irgendwie und konvertierst sie dann erst ins AAC-Format?
    Um den enormen Speicherverbrauch zu vermeiden, gibt es ein Script oder Plug-in, das es erlaubt, je Album das Cover nur einmal zu speichern. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß es ExportArtwork heisst.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Spielt das denn eine so grosse Rolle bei den heute erhältlichen Kapazitäten von HDs? Gibt sogar bereits von Seagate eine 750GB Platte. Da fallen die paar MB doch gar nicht mehr ins Gewicht.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau New Member

    Na ja, es gibt auch Leute mit Laptops. Oder welche, die sich nicht unbedingt ständig neue und größere Platten kaufen wollen. Und ältere Macs können intern nur 120-GB-Platten bearbeiten.
    Außerdem: bei ca. 20 MB je CD - wie oben genannt - sind das bei 500 CDs satte 10 GB.
     
  6. lefreak

    lefreak New Member

    Hey Nanoloop, warum kann man Dir keine privaten Mails schicken? :D
     

Diese Seite empfehlen