[iTunes-Frage] WAV konvertieren in AAC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tami, 23. Dezember 2003.

  1. Tami

    Tami New Member

    Also ich möchte gerne mehrere WAV-Dateien auf meiner Festplatte in AAC-Dateien umwandeln und diese dann zur iTunes-Bibliothek hinzufügen.

    Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass ich die WAV-Dateien über "Apfel O" zur Bibliothek hinzufügen kann und diese dann dort in AAC umwandeln kann. Dann habe ich allerdings das Lied zweimal in der Bibliothek -- halt einmal als WAV und als AAC.

    Wenn ich versuche die WAV-Dateien zu importieren (da wandelt iTunes doch direkt um, oder nicht?), dann werden diese ausgegraut dargestellt, ergo sind nicht auswählbar.

    Aber da gibt es doch bestimmt einen eleganteren Weg, oder?

    Falls die Frage zu blöd ist, dann seid bitte nachsichtig mit mir, denn ich bin erst seit einem knappen Monat Mac-User. ;)
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Grau dargestellt sind die Dateien normalerweise nur während des Importvorgangs. Danach kannst du die WAVs ja löschen. (Mit "Information" kannst du dich absichern, welches die WAV-Datei ist und welches die neue AAC-Datei...)
     
  3. Tami

    Tami New Member

    Na, aber gibt es nicht die Möglichkeit das iTunes die WAV's auf der HD so behandelt wie eine CD?

    Also das nicht extra die WAV's noch mit in die Bibliothek mit aufgenommen werden müssen und ich sie dann später wieder löschen muss.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du hast die WAV irgendwo auf der hd.
    In iTunes hast Du in Einstellungen mit AAC importieren eingestellt.
    Jetzt gehst Du über die Menüleiste auf "importieren" und dann sollten die Wavs direkt als AAC in iTunes importiert werden.
    Der andere Weg- die WAVs liegen schon in iTunes und du wandelst in AAC um, ist genauso simpel.
    Nachdem konvertieren bleiben die WAVs blauausgewählt.
    Indem Fall gehst Du auf "löschen" - und fertich.
     
  5. Tami

    Tami New Member

    Und genau das funktioniert leider nicht. :(

    Die WAV's bleiben in diesem Auswahlfenster ausgegraut.

    Japp, so mache ich es momentan, aber diesen Extra-Schritt zum Löschen müsste man doch eliminieren können.

    Btw.: Ich habe sie zwar noch nicht komplett, aber ich downloade gerade toole Bootlegs von Dylan, Norah Jones, The Traveling Wilburys & Jewel -- alle mit tollem Sound.
     
  6. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Moin Tami,

    vielleicht hilft es wenn du solange, wie du am Datei konvertieren bist, in den Einstellungen unter "Erweitert" "iTunes Musik-Ordner verwalten" abhäkelst, dann werden die WAV Dateien nicht nochmal in den Musik Ordner kopiert, aber die AAC Dateien (glaub ich) im Musik-Ordner erstellt.

    Dann musst du maximal noch die Eintrage aus der Musikbibliothek löschen. :rolleyes:

    Frohes Fest,

    MfG Amigoivo
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich habe heute auch schon was sehr Feines bekommen.
    John Mclaughlin Trio , Berlin 1991 in Radioqualität. (und das ganze in einer Stunde auf dem Rechner)
    Jetzt suckelt gerade ein Megakonzert mit Zakir Hussein - wird wohl noch bis morgen früh dauern.
     
  8. Tami

    Tami New Member

    @ Amigoivo: Dankeschön, ich werde das gleich mal ausprobieren.

    @ grate: Die sagen mir beide abssolut nichts. ;)
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Erstere ist der beste Jazzgitarrist und Zakir ist einer der umtriebigsten Percussionsspieler es gibt.
    Beide gemeinsam spielen in der Formation Shakti,welche eine Fusion zwischen Jazz und indischer Musik anstrebt.

    -
    Ein muß !!
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Die hab ich in Stgt in der Liederhalle gesehen. ABSOLUT GENIAL !!!!!
    Gruß und schöne Weihnachten
    macfux
     
  11. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    John McLaughlin, der war doch auch bei dem Album "Friday Night in San Francisco" dabei, oder?
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  13. Tami

    Tami New Member

    @ Amigoivo: Dankeschön. Das ist auf jeden fall schon mal besser.

    Aber gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit, dass man die WAV's ohne vorheriges Aufnehmen in die Bibliothek in AAC umwandeln kann?

    @ grate: Das hört sich ja sehr interessant an. Werde ich bei unserem Tausch berücksichtigen. :D
     
  14. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Tami,

    "früher" gabs mal direkt im Menu "Erweiter" einen Eintrag "Datei importieren", habe aber gerade gesehen, das der nicht mehr vorhanden ist. :crazy:
    Muss wohl iTunes 2.0 gewesen sein. :rolleyes:

    Ich habe auch gerade mal geguckt, ob man das irgendwie mit QuickTime lösen kann, aber das Proggi bietet nichtmal AAC zum Exportieren an. :angry:

    Vielleicht fällt noch jemandem was besseres ein.

    Frohes Fest, und fleißigen Weihnachtsmann! :xmas:

    MfG Amigoivo
     
  15. Tami

    Tami New Member

    Wünsche ich dir & allen anderen hier auch! :)
     
  16. morty

    morty New Member

    hi,
    kann ich da auch mal irgendwie eine Kostprobe oder die Sachen bekommen ?
    vielleicht mal als mp3 über iChat ?

    wenn sie mir gefallen, dann werde ich sie mir sowieso käuflich zulegen ...

    dankeschön vorab und frohe Weihnachten
    morty
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Sorry morty,

    Das kannst Du nicht im Laden kaufen.
    Das sind Konzertmitschnitte, welche nicht auf CD gepresst werden.

    -
    In der Szene ist übrigens mp3 ob seiner mangelnden Qualität verpönt.

    --
    Um einen Überblick über das Schaffen der Künstler zu bekommen, mußt Du im nächsten Plattenladen mal in der Jazzecke schauen.

    -
    Nur den Spirit einer Liveveranstalltung kann eine Studioaufnahme nie wiedergeben.
     

Diese Seite empfehlen