iTunes, geladene Cover und … nix da *wirr*

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister Mac, 6. Oktober 2006.

  1. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    Guten Morgen beisammen!

    Ich bin etwas konfusiert.
    Ich habe hier vor ein paar Tagen gelesen, daß man sich einen Account im iTunes Store anlegen kann ohne etwas kaufen zu müssen usw., und daß dann das Downloaden von Albencovern, die man von seiner Silberlingsammlung heraus importiert hat, funktioniert. Also – Account angelegt, und iTunes so eingestellt daß geladen wird.
    In der Tat, funktionierte auch prima.
    iTunes hat nicht alle Alben gefunden, aber eine ganze Reihe und alle Funktionen von iTunes, die in Verbindung mit den Covern stehen, funktionieren einwandfrei und die Cover sind sichtbar. Sei es nun die nette Übersichtsanzeige in der Bibliothek, oder das Minicover bei den visuellen Effekten. Alles super, alles prima.

    So, jetzt kann ich in den Systemeinstellungen / Bildschirmschoner ja auch ein Modul namens „iTunes Cover Art“ (oder so ähnlich) auswählen. Ich gehe davon aus, daß da dann diashowmäßig die Cover gezeigt werden. Doch anstelle daß eben genau dieses passiert bekomme ich nur die lapidare Mitteilung, daß keine Cover vorhanden sind.

    Also wieder in iTunes geschaut: Alles da.
    Wieder in die Systemeinstellungen / Bildschirmschoner: Nix da!

    Hilfe! Wer entkonfusiert mich…..

    Die üblichen Maßnahmen wurden ausgeführt:
    - System DVD booten und Rechte reparieren,
    - fsck –yf im Single User Mode,
    - Cronjobs laufen lassen (da privat, laufen die nicht von alleine).

    Immer noch keine Cover im Bildschirmschoner obwohl in iTunes definitiv da.

    System: PPC G5 mit 10.4.8 iTunes auch jüngste Version.
     
  2. mkummer

    mkummer New Member

    Schwer zu sagen wos bei Dir dran liegt - ich wollte nur sagen, dass es bei mir (MBP, 10.4.8 und iTunes 7.0.1) einwandfrei geht. Am Anfang allerdings dauert es ein bisschen, bis der test läuft...)
     

    Anhänge:

  3. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    verstehe ich auch nicht.

    Hast Du die Cover aus dem Store von iTunes laden lassen, oder über die auf eine andere art und Weise hinzugefügt.

    Bei mir sieht es halt tatsächlich so aus:
     

    Anhänge:

  4. mkummer

    mkummer New Member

    Teils, teils - ich habe eine Menge aus dem Store aber auch selbst gerippte CDs mit den eingescannten Covern...
     
  5. rosso@rosso

    rosso@rosso New Member

    Guten Morgen liebe Sorgen

    Also bei läuft die Sache einwandfrei (alles letzter Stand, nur der Rechner ist in die Jahre gekommen).
    Kannst Du mal folgendes überprüfen:

    - Wo liegt Dein "iTunes" Ordner (im Verzeichnis "Musik" ??) ?
    - Gibt es im Ordner "iTunes" einen Unterordner "Album Artwork" (das ist neu seit 7.0.1) ?
    - Gibt es im "Benutzername/Library/Preferences/By Hosts" eine Datei mit dem Namen "com.apple.screensaver.iTunesArtwork.**************.plist" (*: eine Riesen-Hexadezimale-Zahl) ??

    Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur...

    Gruss
     
  6. arnbas

    arnbas New Member

    Bei mir läuft es einwandfrei auch ohne die plist-Datei.
     
  7. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    Danke für das Helfen.

    Ja

    Ja, und darin gibt es zwei Ordner Download und Local, in beiden sind eine ganze Reihe weiterer Unterordner bis man schließlich auf Dateien trifft, die z.B. "52705ECC29B2AB8E-8008C236F2242D10.itc" benannt sind

    eine Datei "com.apple.screensaver.iTunesArtwork.0011248672ec.plist" ist vorhanden.
     
  8. arnbas

    arnbas New Member

    bedeutet Deine Antwort, dass zwar alles ordnungsgemäß da ist, der Screensaver aber trotzdem nicht läuft?
     
  9. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    ja und nein...

    es bedeutet das alles augenscheinlich in Ordnung zu seien scheint, aber dennoch nicht geht.

    Da wir es aber letztlich mit einem Computer zu tuen haben, kann aber eben irgendwas nicht in ordnung sein. Irgendein Detail stimmt nicht, und ich kann nicht sehen welches.

    Tzja, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, oder einfach mehr Ahnung als ich ;)
     
  10. güh74

    güh74 New Member

    Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe meine Musiksammlung auf eine externe HD ausgelagert. Wenn ich diese nicht angeschlossen habe, dann geht auch der Bildschirmschoner nicht.

    Das iTunes-Verzeichnis samt Bibliothek lieg bei mir im Verzeichnis Musik.
     
  11. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    Kommen im Bildschirmschoner alle Cover, oder nur die, die nicht aus dem iTunes Store geladen sind? Das wäre interessant zu erfahren, denn ich habe heute nacht mal testweise ein beliebiges *.jpg über Information / Cover / hinzufügen eingefügt - und das kommt im Bildschirmschoner, als einziges.
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    damit hast du die lösung! es werden wohl nur cover angezeigt, die in die mp3 datei geschrieben wurden und das ist bei den aus dem itunes store geholten eben nicht der fall. die sind in einem ordner abgelegt, aber nicht in der mp3 datei.
     
  13. Dagmar

    Dagmar New Member

    Das stimmt nicht so ganz, bei meinem MB tauchen die Bilder , alle Bilder vom iTunes Store sowie selbst eingescannte, als Bildschirmschoner auf!

    :nicken: :nicken:
     
  14. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried


    Hmmm, vielleicht können wir die Sache so eingrenzen:

    Die Cover aus dem iTunes Store bei Dir: Sind die dazugehörigen Alben von Dir auch im iTues Store gekauft worden, oder - wie bei mir - hast Du die CD im Schrank stehen und diese dann importiert und die Cover nachträglich geladen?
     
  15. Dagmar

    Dagmar New Member

    Ich habe beides drin, etliche CD's von mir und die aus dem Store.
    Ich sage dir heute abend Näheres drüber, muss gleich zur Maloche..... :cry:
     
  16. Dagmar

    Dagmar New Member

    Bin zurück von der Maloche.........ja ja Freitag, der 13..........

    Habe gerade mein MB angeworfen, in Systemeinstellungen/Bildschirmschoner habe ich eine Datei namens iTunes Artwork....

    Der sorgt für die Bildschirmschoner......
     
  17. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried


    Ja soweit klar :)

    Und sind die Cover die Di siehst, nur die Cover die Du manuell eingefügt hast, oder auch die Cover die Du aus dem iTunes Store geladen hast?
     
  18. Dagmar

    Dagmar New Member

    Hallo Mister Mac,

    ich habe jetzt folgendes entdeckt, bei meinem MB gibt es in den Systemeinstellungen/Bildschirmschoner eine Datei mit dem Namen iTunes Artwork. Diese Datei ist auch auf meinem G4 drin, taucht aber nicht in den Systemeinstellungen auf! :cry: Wenn ich dort einen Ordner anwähle z.B. Cover tauchen die als Bildschirmschoner auf, " aber nur meine selbst eingescannten.......

    Es kann also gut möglich sein, dass die Grafikkarte nicht immer mitspielt, in meinem G4 ist eine Ati Rage Pro 128 noch drin und die kann das wohl nicht verarbeiten :nicken: :cry: :cry:

    Gruß

    Dagmar
     
  19. Dagmar

    Dagmar New Member

    Ich habe die wahrscheinlich die Ursache entdeckt, woran das liegt.

    Welchen Monitor hast du denn Mister Mac?

    Schau mal im Systemprofiler

    Das hier hab' ich bei mir entdeckt
     

    Anhänge:

  20. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    Cinema Display ....

    ... jetzt machst Du mich neugierig, Dagmar ....
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen