iTunes im LAN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thorzzzten, 26. Dezember 2003.

  1. thorzzzten

    thorzzzten New Member

    hallo,

    auch auf die gefahr hin, das es hier schon einen thread gibt - ich find ihn nicht :crazy:

    wie stelle ich die mac's im LAN ein um einen iTunes Stream zu hören und zu senden??? :confused:

    danke!

    gruss
    thorsten
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    iTunes ab Version 4.1 (oder so ...d ann klappts auch mit Windows PCs) Dann mal die Voreinstellungen öffnen und unter "Gemeinsam nutzen" aktivieren:
    - Meine Musik gemeinsam nutzen (stellt die MP3s auf anderen rchnern zum stream zur Verfügung)
    - nach gemeinsam genutzter Musik suchen (stellt die Bibliothek der anderen Rechner im Netz auf deinem zur Verfügung)
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn Du nicht willst, das sich alle Mac oder PC User bei Deiner Musik umschauen, kannst Du auch ein Paßwort anlegen. Macht auch Sinn, sobald mehr als 10 Leute gleichzeitig zugreifen, wird Deine Kiste sonst etwas lahm.
     
  4. thorzzzten

    thorzzzten New Member

    uuuuuiiiiiiiiiiiiiiii.... :embar:

    so einfach... naja, danke !!!! :)
     
  5. thorzzzten

    thorzzzten New Member

    hmmm... aber wie kann ich denn nun lieder kopieren?

    ist das dann wieder nicht legal oder wie :confused:


    gruss
    thorsten
     
  6. Raphi

    Raphi New Member

    ...hier:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=82990&highlight=gettunes

    Das Programm heisst getTunes.

    Und hier dazu noch mal meine Anleitung:

    Habe endlich getTunes ausprobiert...

    ... und bin positiv überrascht - es ging tatsächlich (es handelt sich offenbar um ein Programm aus der Unix-Welt, weil es mit dem Terminal arbeitet)!

    Hier noch mal der Link:
    http://www.firest0rm.com/stw/gettunes.sitx

    Also Schritt für Schritt - wie es bei mir war:
    1.Zuerst ein Netzwerk mit nem Mac-Kumpel hergestellt (über Router).

    2.Dann getTunes starten. Es öffnet sich das Terminal und man muss sein root-passwort eingeben und auf return klicken.

    3.Dann iTunes starten und unter Einstellungen => Gemeinsam nutzen => Feld anklicken: nach gemeinsam genutzter Musik suchen.
    Ausserdem die eigene Musik freigeben, entsprechendes müssen natürlich die anderen Netzwerkteilnehmer tun.

    4.Wenn der Musikordner der anderen Netzwerkteilnehmer im linken iTunes-Fenster sichtbar wird, diesen anklicken und den gewünschten Song (der sich auf der Platte des anderen Macs befindet) zum Anhören anklicken.

    Und siehe da, dieser Song wird auf meine Platte kopiert. Man sieht dann den Kopiervorgang im geöffneten Terminalfenster. Man braucht den Song aber nicht zuende zu hören - kurz anklicken reicht, dann kann man den nächsten gewünschten Titel anklicken.

    Die Musiktitel werden von getTunes in einen eigens zu diesem Zweck angelegten Ordner "Musik" innerhalb des getTunes Ordners kopiert. Der Lied-Titel im Finder ist dann zwar eine Zahl, aber wenn man die datei in das eigene iTunes Fenster zieht, dann sieht man, dass ID3-Tag usw. erhalten geblieben sind.
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ja, das kopieren ist illegal.

    War against mp3ez !
     

Diese Seite empfehlen