iTunes irgendwie blöd!!! Alternative???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MaDoHo, 5. November 2003.

  1. MaDoHo

    MaDoHo New Member

    Tach zusammen,
    ist hier mein erstes Posting... Hab erst seit kurzem 'nen Mac auch zuhause und hab da jetzt mal 'ne Frage zu:

    HAb von meinem Laptop meine MP3s alle auf den Mac kopiert...Soweit sogut :cool: Hab die immer schön das Verzeichnis mit Album-Namen, Künstler benannt und die Dateien darin sinnvoll mit
    Ziffern und Titel...

    Jetzt mein Problem: Zieh ich den Ordner in iTunes, um mir die dort auch zugängig zu machen, legt der mir Unterschiedlichste Ordner an. Einmal heißt der dann nur wie der Interpret, einmal so... Dann hier zwei Lieder drin, da mal drei... Meine ganze Benennerei war dann für die Katz ;( und ich kann das Album dann nicht mehr einfach auf CD brennen, da ja alles in irgendwelchen Ordnern liegt...

    Mach ich was falsch, gibts dafür ne Lösung in iTunes oder ne Alternative dazu oder ist ein anderes Programm generell besser?

    Ich weiß: Fragen über Fragen... Aber ein bisschen Hilfe wäre trotzdem nett...

    Vielen Dank im Voraus...

    MfG MaDoHo
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hi! Du darfst iTunes nicht erlauben, die Dateien zu verwalten. Dazu in iTunes > Einstellungen > Erweitert den Haken an der Checkbox „iTunes Musik-Ordner verwalten“ entfernen.

    Am besten dann die MP3s löschen und nochmal vom Laptop auf den Mac kopieren. Wenn du sie dann in iTunes ziehst, rührt iTunes die Dateien nicht mehr an.
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    hast du in itunes in den einstellungen bei erweitert die haken an -itunes musikordner verwalten- und -beim hinzufügen.....- weggemacht?
    das ist als default an und verwaltet dann eben alles für dich.

    ich habe diese haken weg und habe auch itunes einen anderen ordner angegeben, wo meine musik liegt. ansonsten finde ich die ordner hirarchie von itunes sehr logisch und wüsste nicht wie man es anders logischer machen sollte?

    die funktionen, die du haben willstm die sind doch alle im itunes proggie. da brauchste keine dateien verschieben, etc. schau erst einmal, wie man playlisten, etc, erstellt und bald wirst du merken, dass dies alles ist, was du brauchst. das funzt aber nur, wenn die tags der mp3 dateien auch stimmen und die sind zb bei gesaugten mp3s oft total falsch oder fehlen.
    peter
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Genau, iTunes ist auf seinem Gebiet schon perfekt. Wer will da was anderes?
    ;)
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    MP3 Player Programme gibt es viele. Eine "ernste" alternative ist keine von denen :)

    Dein Problem kannst du wie schon beschrieben mit einem Klick in den Voreinstellung abschaffen. Dann ist es kein Problem mehr. Ich hab hier meine MP3s auch nach der Ordner struktur angelegt die ICH für sinnvoll halte :). Klappt bestens.
     
  6. Uliuli

    Uliuli New Member

    Meine Vorgänger haben Dir ja alle schon geraten, in iTunes die Verwaltung abzustellen. Allerdings scheint Dein Problem schon viel früher anzufangen, denn Du schreibst Du hast die Titel und Ordner alle umbenannt und nummeriert. So weit so gut, aber hast Du die Filenamen verändert oder die ID3-Tags? Denn iTunes richtet sich nach den ID-Tags! Wenn die alle stimmen, dann läuft es rund!

    Wenn ich die Songs nicht selbst erstellt habe, bekomme ich auch manchmal nur Schrott angeliefert... Dann funktioniert natürlich keine Verwaltung!

    Gruß

    Uli:)

    P.S.: iTunes ist das beste was ich bis jetzt in dieser Hinsicht gesehen habe. mp3voodoo war auch mal ganz nett...
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Vielleicht noch eine klitzekleine, böse Anmerkung:
    Auch auf dem Mac empfiehlt es sich, sich zuerst schlau zu machen, wie ein Programm eigentlich funktioniert, bevor man munter drauflos klickt und das Programm als "irgendwie blöd" klassifiziert.. Die "Hilfe" ist für sowas ein ganz ordentlicher Anlaufpunkt!
    Bitte die Anmerkung nicht übel nehmen, musste einfach sein!
     
  8. MaDoHo

    MaDoHo New Member

    Na dann mal: DANKESCHÖN!!!

    Werd des gleich mal ausprobieren...

    MfG MaDoHo
     

Diese Seite empfehlen