iTunes Library auf externer HD !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 23. September 2004.

  1. ken ishi

    ken ishi New Member

    Hallo Forum!
    Wie lagere ich meine iTunes Library auf meine externe HD aus???
    Hab den kompletten iTunes Ordner aus meinem Homeverzeichnis einfach auf die externe HD kopiert und in den Einstellungen den Speicherort der Library korrigiert.Dann iTunes gestartet und - nix mehr drin!Wesshalb findet iTunes denn die Library nicht???

    Gruss
    ken ishi
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo ken ishi.
    Ich hatte das auch schon mal, das iTunes meine Bibliothek nicht gefunden hat. Nach ein wenig suchen in der Hilfe fand ich folgende Lösung:
    iTunes starten und den iTunes Musik-Ordner auf das Bibliotheks-Symbol in der Seitenleiste ziehen. Dann findet das Programm wieder alle deine Lieder.
    micha.
     
  3. ken ishi

    ken ishi New Member

    Danke für deine Antwort kaffee-micha:D
    So funktionierts ja schon aber dann sind meine ganzen Wiedergabelisten nicht mehr da!
    Gibts da nicht noch ne andere Lösung?

    Gruss
    ken ishi
     
  4. ken ishi

    ken ishi New Member

    Keiner ´ne Idee;( ??????
     
  5. macNick

    macNick Rückkehrer

    Du musst in Deinem User-Verzeichnis im Ordner Musik ein Alias anlegen, der/das/die auf die entsprechende Library auf der externen HD verweist. Bei mir klappt das so prima:
    Jeder User hat im Ordner Musik Aliase der ausgelagerten Files, die Musikdateien (MP3, AAC) selbst müssen nur im Zielverzeichnis der externen HD existieren.
     
  6. macNick

    macNick Rückkehrer

    Ich hab mal eine Skizze gemacht, da wird's anschaulicher (hoffe ich):
     
  7. ken ishi

    ken ishi New Member

    Vielen Dank - macNick:D !!!
    Werds morgen mal so probieren.

    Gruss
    ken ishi
     
  8. ken ishi

    ken ishi New Member

    So - hab nun genau nach deiner Anleitung die Aliase gemacht, macNick.Aber wenn ich ein Lied in iTunes starten möchte kommt die Fehlermeldung - Original nicht gefunden!
    Hast du evtl. ´ne Ahnung was ich falsch gemacht habe???

    Gruss
    ken ishi
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    für gewöhnlich reicht es aus, den Ordner "iTunes Musik" auf eine andere Platte zu kopieren und dann iTunes zu öffnen und ihm den neuen Speicherort der Musik zu verraten.
     
  10. macNick

    macNick Rückkehrer

    Hmm, komisch. Bist Du sicher, dass die Ordnerstruktur auf der externen HD mit der Originalstruktur übereinstimmt?

    Ich habe extern einen Ordner »iTunes«. Auf der ersten Ebene sind die zwei Library-Dateien (»iTunes 4 Music Library« und »iTunes Music Library.xml«) und der Ordner »iTunes Music« enthalten, auf der zweiten Ebene in »iTunes Music« die Interpretenordner, also genau wie iTunes die Struktur normalerweise in deinem Ordner »Musik« anlegt.
    Und dort liegen die Alias-Files und -Ordner in exakt derselben Struktur und Hierarchie. Da auf der externen HD keine Rechteeinschränkungen gelten, kann man so von jedem Rechner-Account problemlos zugreifen.

    Wenn es genau so aussieht, dürfte es keine Probleme geben.

    @ mac_the_mighty:

    Wenn man iTunes alleine »machen lässt«, kriegt aber jeder User seine eigenen Library-Files im jeweiligen Homefolder (Ordner »Musik«), was ich u. U. extrem mühsam finde. Nur mit der Alias-Lösung kann z. B. meine Liebste was im iTunes-Store kaufen oder eine CD rippen und ich kann von meinem Account sofort ohne Importgerödel darauf zugreifen, weil wir uns eine Library-Datei teilen.
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    @macNick: Danke für die Erklärung, war mir allerdings schon bewusst, wie das geht und wozu das dienen soll. Schien mir in seinem Fall aber gar nicht nötig zu sein, weil er es nicht erwähnt hat, daß andere User auf seine Musik zugreifen sollen.
     
  12. macNick

    macNick Rückkehrer

    Ähem, da ist was dran.

    Aber ein weiterer Vorteil wäre das einfache Abspielen der externen Library von einem anderer Rechner aus: Nur ein paar Alias-Files setzen und die Sache läuft. Außerdem hab ich mir so eine Mühe gegeben, ken ishi MUSS das jetzt so machen!!
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Stimme Dir zu. Los, ken ishi, hau' rein! :D
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Sorry! :embar: Ich glaub ich bin Schuld, das seine Wiedergabelisten nich mehr da sind. :angry: Ich hab geschrieben, ken ishi solle den iTunes Music Ordner rüber kopieren. Gemeint war natürlich der iTunes Ordner. Also einfach noch mal den gesamten Ordner rüber ziehen wie macNick das beschrieben hat, oder aber auf der neuen Festplatte einen neuen Ordner erzeugen, in iTunes umbenennen und die Dateien "iTunes Music Library.xml" und "iTunes 4 Music Library" und natürlich den iTunes Music Ordner reinlegen. :klimper:
    micha.
     
  16. ken ishi

    ken ishi New Member

    So Jungs !!! - ES HAT ENDILCH FUNKTIONIERT:D :D :D
    Kann euch leider nicht sagen was ich falsch gemacht habe.Vielleicht lags daran dass ich den iTunes Ordner auf der externen HD nochmals in einem Unterordner hatte - weiss nicht.Jedenfalls hab ichs immer wieder nach Anleitung von macNick gemacht und auf einmal gings:confused:
    An dieser Stelle auch ein riesen LOB an macNick für die Hilfsbereitschaft.Natürlich auch an alle anderen von euch!
    Der grösste Bug sitzt halt immer vor dem Rechner!!!

    Gruss
    ken ishi
     
  17. nanoloop

    nanoloop Active Member

    :D
     
  18. macNick

    macNick Rückkehrer

    Ach, ich bin doch froh, wenn ich auch mal helfen kann…
     
  19. ken ishi

    ken ishi New Member

    Aber du hast dir echt voll Mühe gegeben - und das weiss ich echt zu schätzen :D

    Gruss
    ken ishi
     
  20. macNick

    macNick Rückkehrer

    Macht doch auch Spaß.
     

Diese Seite empfehlen