iTunes "Musikrichtung" irgendwo editierbar??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MagicBerlin, 27. September 2004.

1. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Hallo,

sind die Einträge von iTunes zur Musikrichtung löschbar? und wenn ja, dann bitte wo?

habe deutsche und englische Bezeichnungen drin, und wollte mal etwas Ordnung rein bringen!

2. teorema67

teorema67 New Member

Titel klicken, command-i drücken und den 2. Tab "Info" wählen.

Gruß!
    Andreas

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Hi Andreas,

das war mir schon klar!

Ich meine ich habe in der Auswahl Unmengen von Musikrichtungen. Einige doppelt und dreifach. z.B. Soundtrack, Filmmusik, Film Soundtrack usw.

Davon will aus dieser Liste einige rausschmeissen!

4. Olley

Olley Gast

in der liste erscheinen alle, die in deinen tracks eingetragen sind. also alle titel eines genre gleich benennen und die liste wird kleiner.

5. teorema67

teorema67 New Member

Probiere, ob das funktioniert: Beende iTunes, lösche ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.iTunes.000xxxxxxxxc.plist (xxxxxxxx ist eine Nummer) und starte iTunes neu. Nun sollten nur noch die Default Musikrichtungen vorhanden sein (wenn in deinen Tracks weitere sind, sind die auch noch da).

Die Einträge verschwinden nicht einfach dadurch, dass sie nicht mehr verwendet werden.

Gruß!
    Andreas

6. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

mit Sortieren nach Musikrichtung und entsprechend umbenennen wird die liste kleiner

7. nanoloop

nanoloop Active Member

So isses, die Apple-eigenen sind - soviel ich weiß - nicht löschbar, den Rest hast du selbst hinzugefügt und must du also manuell reduzieren.
    Da man in der Übersicht einen guten Überblick über die Musikrichtungen hat, ist dies ja ein Leichtes.

8. teorema67

teorema67 New Member

Bei mir nicht (iTunes 4.5). Wenn ich umbenenne, bleiben die nicht mehr gebrauchten Einträge in der Liste (Popup-Menü im Info-Tab) erhalten.

Das ähnelt dem Verhalten der SMTP-Serverliste in Mail. Ich weiß aber nicht, ob iTunes analog zu Mail scriptable ist, so dass man mit einem Script die nicht benötigten Musikrichtungen entfernen könnte.

Gruß!
    Andreas

9. Olley

Olley Gast

also die liste wird garantiert kleiner. bei mir ging das schon mit einer der ersten versionen.

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Erhalten bleiben, auch wenn nicht benutzt, doch nur die Apple-eigenen Musikrichtungen.

11. teorema67

teorema67 New Member

Hi nanoloop,

du hast Recht :)

Vorhin hab ich's getested, und die in keinem Track mehr vorhandenen Genres, meine eigenen (nicht die default Genres) waren im Popup-Menü immer noch da. Deswegen habe ich ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.iTunes.000xxxxxxxxc.plist gelöscht, und weg waren sie (meine eigenen, nicht die default).

Jetzt Test wiederholt, und es ist so, wie du sagst. Seltsam, vorhin waren sie noch da (iTunes jedesmal relaunched), sonst hätte ich ja nicht angefangen, nach der entsprechenden plist zu suchen.

Gruß!
    Andreas

12. Energija

Energija New Member

ganz einfach!!!

Bsp.: Du willst statt den Einträgen "Soundtrack, Filmmusik, Film Soundtrack" nur noch Soundtrack haben.

Dann markierst Du im iTunes-Fenster alle Titel mit Musikrichtung Filmmusik, Film Soundtrack etc. (Apfeltaste für mehrere Kategorien auswählen).
    Dann Apfel+i drücken. Warnmeldung bestätigen und im Informationsfenster Soundtrack als Musikrichtung auswählen.

Und siehe da, die Doppeleinträge sind verschwunden!

:D

13. Olley

Olley Gast

:D das hatten wir schon...

Diese Seite empfehlen