iTunes Radiostream aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raincheck, 14. Mai 2004.

1. raincheck

raincheck New Member

Gibt es ein Tool / Plugin, mit dem ich Radiostreams von iTunes als MP3 auf die Festplatte speichern kann? Danke für eure Tips!

2. Srivanna

Srivanna New Member

3. mauko

mauko New Member

Hi,
    Könnte mir auch vorstellen, einfach direkt den Recorder laufen lassen: "WireTap" von Ambrosia.

@Srivanna: Der erste Link ist natürlich nur etwas für Premium-User... also nix für mich...

4. Srivanna

Srivanna New Member

@mauko: Der erste Link ist lediglich die Macwelt-Beschreibung des Progs im zweiten Link - nicht weiter wichtig.

Brauchst also keinen Premium-Account abonnieren...
    ;)

5. Agent Orange

Agent Orange New Member

Gibts auch noch was für's 9er System? :rolleyes:

6. raincheck

raincheck New Member

Danke für eure Tips. Wiretap ist wirklich klasse! :D

7. TD

TD New Member

Try Streamripper

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14856

Grüsse
    Thorsten' :party:

Ps.: Ich glaube mit wiretap zeichnest Du auch jeden klick,
    also jeden anderen Sound auf der Dein Mac während der
    Aufnahme produziert! Somit finde ich wiretrap
    unbrauchbar um Streams aufzuzeichnen...
    Man will doch evt. nebenbei noch was arbeiten!

8. mauko

mauko New Member

@Srivanna: Danke, habe mir schon so was gedacht. Viel mehr interessiert mich, wie warm es da unten in Thailand ist, war schon ein weilchen nicht mehr dort (off topic don't hate me)

Gruss Mauko

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

RadioLover ;)

Gruss
    Kalle

10. macuta

macuta New Member

gibt's mit RadioLover im bundle, falls Du auch Radiosender wie SWR3 aufzeichnen willst geht, die keinen MP3-Stream anbieten.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Aber wer will schon SWR3 (oder NDR2 oder wie die Sender auch heißen mögen) aufzeichnen? So etwas läuft doch sowieso den ganzen Tag in jedem Autoradio... Habe ich da etwas verpasst?

RadioLover wäre aber auch mein Tipp.

12. macuta

macuta New Member

Wenn man aber nicht den ganzen Tag im Auto sitzen kann und gerade los muss, wenn eine neue Folge von "Nix verstehn in Athen" angekündigt wird, …

13. Robert

Robert New Member

@Srivanna
    Frage zur SW "RadioRecorder":

wo wird denn die mp3-Datei abgesichert und wie kann ich diese in einen anderen externen Ordner kopieren? Die Anleitung meint etwas gar spartanisch: New, Clone, Delete and Revert buttons work as expected.

Die "Station URL" habe ich aus dem iTunes-Fenster in das entsprechende Fenster von "RadioRecorder" gezogen und dann auf den Knopf "Now" geklickt. Der blaue Fortschrittsbalken zeigt an, das die Verbindung steht und die Aufnahme erfolgt. Ab jetzt habe ich ein Problem und weiss nicht recht, soll man nach "Stop" noch "Save" betätigen. Jedenfalls konnte ich keine abgesicherte Datei erstellen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die einzelnen Schritte aufzeigen könntest.

Für deine Hilfe im Voraus besten Dank
    Gruss, Robert

14. Srivanna

Srivanna New Member

@Robert:
    Nach dem Drücken von Stop ist die Aufnahme erst im "Recording" gespeichert (der Name davon lässt sich ganz oben im Fenster vergeben). Du kannst ggf. noch weitere Aufnahme-Häppchen in das selbe Recording einbinden. Zum Speichern des Recordings "Save" klicken. Dann wird die mp3-Datei im Unterordner "Radio Recorder" des Music-Ordners im Anwender- (Home-)Verzeichnis erstellt.
    Falls du im Playlist-Feld des Radio Recorders einen Namen angibst, sollte iTunes eine entsprechende Playlist erstellen und die Datei dort ablegen (habe ich aber selbst noch nicht probiert).

@mauko:
    Also hier im Nordosten von Thailand (Isaan) ist es eigentlich niemals warm - nur heiss. Werden so um die 35 Grad sein. Vor ca. drei Wochen über 40, und dann kühlt die Klimaanlage nur noch auf 30 runter - angenehm...

15. Robert

Robert New Member

@Srivanna

wo wird denn die mp3-Datei abgesichert und wie kann ich diese in einen anderen externen Ordner kopieren? Die Anleitung meint etwas gar spartanisch: New, Clone, Delete and Revert buttons work as expected.

Die "Station URL" habe ich aus dem iTunes-Fenster in das entsprechende Fenster von "RadioRecorder" gezogen und dann auf den Knopf "Now" geklickt. Der blaue Fortschrittsbalken zeigt an, das die Verbindung steht und die Aufnahme erfolgt. Ab jetzt habe ich ein Problem und weiss nicht recht, soll man nach "Stop" noch "Save" betätigen. Jedenfalls konnte ich keine abgesicherte Datei erstellen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die einzelnen Schritte aufzeigen könntest.

Gruss, Robert

16. Srivanna

Srivanna New Member

@Robert:
    Nach dem Drücken von Stop ist die Aufnahme erst im "Recording" gespeichert (der Name davon lässt sich ganz oben im Fenster vergeben). Du kannst ggf. noch weitere Aufnahme-Häppchen in das selbe Recording einbinden. Zum Speichern des Recordings "Save" klicken. Dann wird die mp3-Datei im Unterordner "Radio Recorder" des Music-Ordners im Anwender- (Home-)Verzeichnis erstellt.
    Falls du im Playlist-Feld des Radio Recorders einen Namen angibst, sollte iTunes eine entsprechende Playlist erstellen und die Datei dort ablegen (habe ich aber selbst noch nicht probiert).

@mauko:
    Also hier im Nordosten von Thailand (Isaan) ist es eigentlich niemals warm - nur heiss. Werden so um die 35 Grad sein. Vor ca. drei Wochen über 40, und dann kühlt die Klimaanlage nur noch auf 30 runter - angenehm...

17. Robert

Robert New Member

@Srivanna

Gruss, Robert

18. Srivanna

Srivanna New Member

@Robert:

@mauko:

19. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

die ersten Tage hab ich Streamripper probiert
    soll Spyware intus haben ?!
    und zeichnet nur 1 Stream auf

hab den Nachfolger RadioLover jetzt auch mal getestet
    und des passt

1. wenn ich das Programm bezahle, bekomme ich die Updates dann kostenlos, oder muss ich jede neue Version bezahlen ?

2. kann man diesem KAGI Bezahldienst trauen ? (die wollen nämlich meine Kreditkartendaten)

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

KAGI ist vertrauenswürdig. Updates sind meistens kostenlos, aber man sollte vorher auf die Webseite gucken, ob da sinngemäß steht, dass es sich um ein kostenloses Update für registrierte Anwender handelt.

Früher hatte ich ja RadioLover empfohlen, inzwischen finde ich iNet Stream Archiver von Xample noch besser. Da kann man alle iTunes Streams so hineinziehen und sofort loslegen.

Die Ergebnisse sind bei mir sehr gut, so dass ich meistens nur noch wenige Sekunden an den Rändern schneiden muss. Dafür nehme ich Audacity (Freeware).

Diese Seite empfehlen