iTunes rockt nicht recht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von unregistriert, 3. April 2001.

  1. unregistriert

    unregistriert New Member

    Hilfe, mein iTunes sieht mit seinen visuellen Effekten eher aus wie ein Daumenkino. Ich komme gerade mal auf 7 Frames / s bei guter, auf 10 bei schlechter Qualität. Dabei ist doch mein PowerBook 400 (128MB) noch gar nicht sooo veraltet. Oder liegt das daran, dass iTunes mein OS 9.0.4 nicht mag?
    Kann jemand, der einen vergleichbaren Mac hat - am besten mit 9.0.4 und 9.1 mal auf die Framerate schauen?
    Dank euch,
    Stefan
     
  2. samoth

    samoth New Member

    Ich finde wenn Du von uns Hilfe erwartest, könntest Du wenigstens Deine Mailaddy angeben.

    Ich frage mich sowieso manchmal was die ganze Geheimniskrämerei soll.

    Frank
     
  3. thd

    thd New Member

    habe vor einem monat schonmal was ähnliches geantwortet, deswegen poste ich hier nochmal das ab.

    "ich gebe mal eine vergleichszahl an:
    auf meinem imac(dv+ , 450 mhz, 320 mb ram, VM ausgeschaltet, 9.1)
    komme ich mit itunes im ersten visualizer (hourglass, directrix expand y),
    schlechterer qualität, mittlere größe, und vollbildmodus auf exakt 19-20 frames/s.
    wenn er dann jedoch noch mal was von der platte liest sackt er auf 15-17 ab. im durchsnitt also 18. die anderen visualiser in itunes sind teilweise rechenintensiver. "

    jetzt komme ich auf über 20 frames pro sekunde, da ich den backside cache hochgetaktet habe, aber das ist weniger von belang. übrigens: was die leute so toll an dieser hochqualität stufe finden? lieber fast but rougher display ! das ruckeln ist doch viel nerviger als ne pixelige darstellung (die merkt man eh nicht bei dem psychedelischem farbverlaufskram)

    thd
     
  4. unregistriert

    unregistriert New Member

    1) hi frank,
    email adresse verstecken war ein versehen, keine geheimniskrämerei. hab mich bei der neuanmeldung ein bisschen in den optionen verzettelt.
    2) danke, thd. denke es liegt an allem zusammen, dass es bei mir so langsam läuft. prozessor, wenig speicher und vm scheint OS 9x ja gar nicht zu mögen. da laufen auch keine dvds richtig. hast du die framrate mal unter 9.0.4 probieren können?
    übrigens ist die pixelige darstellung vielleicht auf einem normalen monitor ok, aber nicht auf einem flachbilschirm, weil die dinger da aussehen wie tetrisklötzchen.
    Stefan
     
  5. samoth

    samoth New Member

    O.k: dann ein großes Sorrrrrrrrrrrry, kommt vor :)

    So gefäälst mir schon besser.

    frank
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Stefan,

    ich habe sogar noch weniger Rechenleistung auf meinem iMac als Du. Trotzdem bin ich recht zufrieden. Ich bin der Meinung, daß man immer den "Bildschirmfüllend"-Modus einstellen sollte um eine einigermaßen gute Darstellung zu erhalten. Wenn ich die Visualisierung in dem iTunes-Rahmen laufen lasse, komme ich auch nur auf maximal 7 Frames (bei voller Größe). Deswegen lasse ich das lieber. Bei der bildschirmfüllenden Darstellung in voller Größe liege ich so zwischen 15 und 20 Frames (eher 15 :-( ). Die beiden kleineren Darstellungsoptionen schaue ich mir erst gar nicht an, weil es sich nicht lohnt (braucht man ja bald ´ne Lupe für). Hier komme ich allerdings auf deutlich höhere Frame-Rates. Der einzige Unterschied zu der Darstellung auf meinem iBook (TFT) ist der, daß einige Farben nicht so grell sind (z.B.: Lake of Fire).

    Gruß
    mackevin
     
  7. mackevin

    mackevin Active Member

    Hab´ noch vergessen den eben neu eingeleiteten Standart in diesem Forum hinzuzufügen. Also:
    iMac 350/384MB
    iBook 466/192MB

    mackevin ;-)
     
  8. unregistriert

    unregistriert New Member

    s vollbild einstellen kann? ich glaube nämlich mal gelesen zu haben, dass die auf 640 mal 480 eingestellt ist?
    außerdem: verschiebt's euch beim ausschalten der vollbild visu-effekte auch die fenster?
    stefan
     
  9. thd

    thd New Member

    ja., verschiebt sie. das hängt mit dem wechsel der auflösung zusammen..... stefan rate ich 9.1 sich zu besorgen. läuft stabiler und schneller (bei itunes mit großem fragezeichen, aber sonst eben nun mal schneller. cache hochtakten gibt ebenfalls nochmal 10%)

    thd
     
  10. unregistriert

    unregistriert New Member

    werd ich irgendwann mal auf 9.1 aufrüsten müssen. aber 70mb aus dem netzt sind kein pappenstil.
    wie taktet man den cache hoch? mehr interessehalber, denn 10% hin oder her tangieren mich mehr peripher!
    dank euch für die schnellen tipps,
    stefan
     
  11. wuta1

    wuta1 New Member

    Du kannst die Frame ganz leicht erhöhen , wenn Du auf OS 9.1 updatest . Entweder holst Du Dir die CD . Kostet 19.90 , gartis wenn Du noch Coupons hast , falls Du OS 9 neu gekauft hast. Die gelten sowieso NUR für OS 9 NICHT für X .Download mit ISDN dauert etwa 45 Min. sind ca 75 MB . Mit normal Modem kannstd Du in Schritten updaten . Der groesste Vorteil bei OS 9.1 ist die VIEL bessere Virtual Memory Verarbeitung . ansonsten verbesert das Software Update und allgemein Performance Boot . Kann ich wirklich nur jedem empfehlen . Das beste Os seit es OS gibt.
    Bei meinem iMac dv 400; 192 Mb- 193 MB VM ;OS 9.1 läuft die Psychedelic Lightshow absolut ruckelfrei. Egal ob klein . oder Vollbild . Ausser der CDDB Funktion , die nur an manchen Tagen funktioniert ,klappt eigentlich alles . Wurde allerdings auch Zeit , das apple endlich ein vernünftiges Musikprogramm entwickelt hat.
    Vorsicht beim FW update 4.1.7 bzw 4.1.8 beimPB . Hier kann es zu Inkompatibilitäten kommen . Hat aber auch RIESEN VORTEILE
    FAZIT OS 9.1 NIE WAR ES SO WERTVOLL WIE HEUTE
    Gruß
    KLAUS
     
  12. thd

    thd New Member

    >>" absolut ruckelfrei"

    man. du hast
    a) nen 5" monitor
    b) ne hammer grafikkarte (die ist spielt da die erste geige denk ichmal)

    ich denke die "jerky threshold" leigt so bei 12-18 (20) frames pro sekunde? also ich spiele den visualiser nur in mittlerer größe bei schlechter qualität ab...sonst mach das ja irre . ..
    thd
     
  13. unregistriert

    unregistriert New Member

    ich hab tatsächlich coupons. hatte ich ganz vergessen. wo schicke ich die denn hin? oder geh ich damit zu gravis?
     
  14. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Mit Blaubeere 9.1 350 und 320 MB und eingestellten 20 oder 30 MB für iTunes läuft es bei mir auch ruckelfrei auf Vollbild - und außerdem soll es doch irre machen!!!!!!!!!
     
  15. thd

    thd New Member

    also. mit meinem g3/450 komme ich im vollbild modus und large und faster but rougher...auf grade mal 10-12 frames pro sekunde...wie haltet ihr das aus? ist doch gräulich/greulich/gråulich ??

    thd
     
  16. wuta1

    wuta1 New Member

    Ja , in erster Linie natürlich zu dem Händler , der Dir das Teil verkauft hat . Habe nämlich letztens im apple store deswegen angerufen.
    Lohnt sich glaube mir
    Viel Glück
    Melde Dich noch mal , wenns geklappt hat.
     
  17. wuta1

    wuta1 New Member

    Kann nichts dafür , daß es bei mir funktioniert . muß mich deswegen nicht blöd anmachen
    habe nen iMac dv 400 OS 9.1 !!! VM 193 Mb und 192 MB PC 100 Riegel.Ach ja habe iTunes 50 % mehr Speicher gegönnt . Liegt vielleicht auch daran.
    KLAUS
     

Diese Seite empfehlen