itunes visuals speed unterschied

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kimbiana, 26. Februar 2003.

  1. kimbiana

    kimbiana New Member

    ich habe zwei Bildschirme an meinem G4 Quicksilver. Ein 17" TFT als Hauptschirm und einen 17" CRT als Zweitmonitor.
    Wenn ich mit itunes ein visual laufen lasse läuft es mit ca 85fps auf dem CRT. Wenn ich das itunes fenster auf den TFT ziehe läuft es dort nur noch mit ca 62fps. (selbe fenstergrösse, selbes visual)

    wieso das? die anforderungen sind ja nicht gestiegen (auflösung oder so). womit hat das zu tun?

    OS X.2.4
    thx
     
  2. kimbiana

    kimbiana New Member

    niemand ne ahnung?
     
  3. danchoice

    danchoice New Member

    hallo
    wahrscheinlich läuft dein röhrending mit 85 Hz und das tft mit 62 Hz bildlfrequenz.
    und es können ja nicht mehr bilder pro sekunde angezeigt werden als deine aktuelle darstellungs-einstellung für den jeweiligen monitor.
    so denke ich jedenfalls...

    gruß daniel
     
  4. kimbiana

    kimbiana New Member

    hmm finde ich unlogisch. mit unreal zb. hat man ja oft über 100 frames pro sekunde. und wenn ich das itunes fenster ganz gklein mache bekomme ich auch ca 250 fps. Hat mit der wiederholfrequenz also nichts zu tun.

    Der TFT kann doch die Grafikkarte nicht mehr belasten als der CRT, jedenfalls sollte man keinen unterschied bemerken da ja immer beide berechnet werden müssen. egal wo das itunes ist, das fenster hat ja die selbe anzahl pixel...

    ich schnalls nicht... sonst jemand ne idee?
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&aber im TFT braucht es länger, ehe die Tierchen zu leuchten anfangen :))
    frag mal die Gamer, was da bei 3D das bessere, weil schnellere, Bild abgibt.
    Gruß R.
     
  6. kimbiana

    kimbiana New Member

    Ja aber das weiss itunes ja nicht. Und itunes zeigt ja weniger frames an, nicht der bildschrim!
     
  7. XYMOS

    XYMOS New Member

    aä hallo ?

    der erste bildschirm hat immer nur openGL beschleunigung, daher ist dieser immer "schneller" !!!!

    -xymos.
     
  8. kimbiana

    kimbiana New Member

    seit wann denn das???
    und es ist der 2. der schneller ist.
    (1. = dock und Menüleiste)

    Nachtrag: habe gerade open gl im itunes ausgeschaltet. somit läuft es nur noch mit ca 35fps. aber auf beiden Schrimen gleich schnell. hat also wahrscheinlich wirklich was mit open GL zu tun....

    Nachtrag 2: habe auch gerade festgestellt, dass wenn itunes auf dem TFT läuft die Prozessoren weniger stark arbeiten! Der mac gibt sich da weniger mühe.... komisch
     
  9. kimbiana

    kimbiana New Member

    Wenn ich den CRT abhänge und nur mit dem TFT aufstarte zeigt itunes immer noch nur 63fps an.
    Es kann also nicht an der doppelbelastung der grafikkarte liegen.
    Hat es vieleicht etwas mit dem Digital- und Analogausgang zu tun?
     
  10. spock

    spock New Member

    - ich denke , es hängt schon mit der Monitoraufösung zusammen, da iTunes den Monitor am ADC unter X automatisch auf eine gestreckte Auflösung (ich glaube 800x600) umstellt, um den gesamten Bildschirm zu nutzen (- das 17"TFT hat nämlich kein exaktes 4:3 Seitenverhältnis...);
    würde das nicht passieren, hätte man wie unter 9 oben und unten einen schwarzen Rand; vermutlich ist am zweiten , analogen Anschluss diese automatische Umstellung anders, bzw. nicht nötig und es resultieren andere fps, weil die GraKa das Seitenverhältnis nicht umrechnen muss ;
     
  11. kimbiana

    kimbiana New Member

    Das fänomen tritt aber im Fenster modus auf und nicht in fullscreen (doch dort auch aber davon sprach ich nicht).
    ich ziehe das itunes fenster einfach vom einen in den anderen bildschirm.
    ich habs auch schon mit der selben auflösung auf beiden probiert: das selbe!
     
  12. kimbiana

    kimbiana New Member

    Das fänomen tritt aber im Fenster modus auf und nicht in fullscreen (doch dort auch aber davon sprach ich nicht).
    ich ziehe das itunes fenster einfach vom einen in den anderen bildschirm.
    ich habs auch schon mit der selben auflösung auf beiden probiert: das selbe!
     
  13. kimbiana

    kimbiana New Member

    Das fänomen tritt aber im Fenster modus auf und nicht in fullscreen (doch dort auch aber davon sprach ich nicht).
    ich ziehe das itunes fenster einfach vom einen in den anderen bildschirm.
    ich habs auch schon mit der selben auflösung auf beiden probiert: das selbe!
     

Diese Seite empfehlen