iTunes: Zweite Bibliothek?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 11. April 2003.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Ich habe in der iTunes Bibliothek alle möglichen CDs aufgenommen. Jetzt möchte ich eine zweite Bibliothek anlegen, um meine eigene Musik GETRENNT von den Kauf-CDs zu verwalten. Geht das, und wenn ja, wie?

    Danke für Hilfe und Grüße, Dietmar
     
  2. ipossum

    ipossum New Member

    iTunes--->Einstellungen--->Erweitert
    da kannst du angeben wo deine Sachen gespeichert werden, du kannst dann allerdings immer nur eine Bibliothek benutzen, warum erstellst du keine Wiedergabelisten?
    oder verstehe ich was falsch?
     
  3. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    >immer nur eine Bibliothek benutzen

    Ich kann die "Bibliothek" sogar im Hauptfenster von iTunes umbenennen. Wozu sollte das gut sein, wenn nicht zur Unterscheidung von weiteren parallel vorhandenen Bibliotheken?

    >warum erstellst du keine >Wiedergabelisten?

    Ich erstelle ja Wiedergabelisten, mit dem Inhalt der verschiedenen eingescannten CDs, oder mit Hitlisten etc.

    >oder verstehe ich was falsch?

    Es ist (zumindest für mich :) ein Riesenunterschied, ob ich eigene Musik (von meiner Band) in iTunes verwalte, oder Kauf-CDs. Ich stelle mir vor, daß ich z. B. eine Bibliothek namens "Scratch" anlege, in der ich Ideen sammeln und ordnen kann - natürlich mit eigenen Wiedergabelisten, z. B. für jede Session, die die Band gespielt hat, mit allen Titeln.

    Wenn ich später eine Wiedergabeliste lösche, dann werden die enthaltenen Titel NICHT automatisch auch aus der Bibliothek gelöscht. Alle Titel zu einer bestimmten Wiedergabeliste in der Bibliothek zu finden, ist wiederum ziemlich mühselig - ebenfalls, zu allen Titeln ein bestimmtes Kriterium (z. B. Album oder Kommentar) einzutippern.

    Eine separate Bibliothek für diesen Zweck wäre genial. Dort könnte ich einfach eine ganze Bibliothek löschen, wenn ich z. B. die gesammelten Ideen aus einer Session verwertet habe.

    Dann wäre da noch mein iPod ... ich hätte natürlich gern die ganzen Ideen auch auf dem iPod, aber sie sollen nicht mit den Kauf-CDs gemischt sein.

    Stell Dir vor, ich würde zusätzlich noch Interviews machen und diese in iTunes verwalten. Dafür wäre dann eine dritte Bibliothek gut ... :)

    Grüße, Dietmar
     
  4. Thermi

    Thermi New Member

    Gib Deinen eigenen Sounds den namen Deiner Band im Feld Interpret. Oder leg eine eigene Musikrichtung an, (z.B. schräge Töne) und lass doch alles in derselben Bibliothek!

    Durch geschickte Wiedergabelisten und Kennzeichnung mit Interpret, Sound, Name usw. ist doch ein sortieren, wiederauffinden, löschen usw. kein Problem.

    Sehe den Grund einer Aufsplittung in mehrere Bibliothen nicht! Macht nur tröbels!
     
  5. Blackness

    Blackness Gast

    Nee, mehrere Bibliotheken anlegen nd verwalten können wär schon nicht schlecht. Weil so ne Bibliothek wird ja nicht unbedingt kleiner. Und wenn man bei einigen hundert/tausend Songs rumscrollen muß ist das kein Spaß mehr.
     
  6. ipossum

    ipossum New Member

    dafür gibt es Wiedergabelisten
     
  7. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Hola!

    Warum machste es nicht so?

    Die alte Bibi im Userordner nennste einfach mal in iTunes-Kaufmusik um!

    Dann startetst iTunes & es wird ja dann ein neue angelegt, da ja die Standardbibi mit dem Namen "iTunes" nicht mehr da ist!

    In dieser neuen leeren Bibi imporiterst Du Deine eigenen Files!

    Problem dabei ist, Du musst vor dem Start die Bibi die Du nun gebrauchen möchtest in "iTunes" umbennen!

    Wäre halt ne Option!

    BB
     
  8. Blackness

    Blackness Gast

    Natürlich, aber trotzdem hat die Bibliothek tausende Titel. Und um ne Wiedergabeliste anzulegen muß ich mir die Titel die ich haben will aus den tausenden erst mal raussuchen.
     
  9. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    GEhen für Deinen Zweck nicht auch intell. Wiedergabelisten?

    Ich habe z.B. eine die heißt LoveBox!
    In der habe ich alle Tracks die fünf Stars haben!

    Nur mal so zur Überlegung!

    BB
     

Diese Seite empfehlen