iView / howto do right??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 0John-Doe0, 1. April 2004.

  1. Erst ma Moin zusammen.
    Habe mir nun vor ein paar Tagen endlich iView geholt. Nach einigen Gesprächen hier im Forum, hatte kaum ein anderes Programm eine Chance. ;)
    In der Demo Version war auch alles Prima. Hab leider den Arbeitsablauf nicht ganz zu Ende getestet. :embar:

    Folgendes:
    300 Bilder; unterschiedliche Kategorien; Ausgabe 1x als Webpage -> geht Super; Ausgabe als Katalog (druck auf A4) -> klappt nicht so toll. Vieleicht hab ich auch die Vorgehensweise nicht recht kapiert. ;(
    Habe mir für den Druck eine Extra html Export-Vorlage gebastelt. Diese sieht im Netscape/Safari sowohl leer als auch mit Inhal Top aus. :D
    Wenn ich nun diese Seite drucken möchte, haut mir die Tabelle quer über die Seiten. Es fehlen Inhalte, Zellen werden verschluckt usw. Gleiche Fehler sind auch schon in der Vorschau zu betrachten.
    Ist die Vorgehensweise verkehrt, oder was mach ich falsch? :confused:
    Mir ist schon bekannt, das es Probleme mir dem drucken von html Seiten geben kann. Nur woran liegt das? Vor allem, wie umgeht man dieses Problem?

    --John--
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. Hmm, hast recht.
    Sieht irgendwie einfacher aus. Nur wie bekomme ich nun auch Beschreibungsfelder in den Ausdruck? Kann ich in dieses Template auch eine Art Tabelle wie in einer html Seite einsetzen?
    Wenn ich wüste, wie man hier eine Datei anhängen kann, könnt ich dir das html Template mal zeigen. ;(

    --John--
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hmm, hab hier leider kein iView vor mir - zuhause könnte ich nachschauen...aber mit HTML wird das nix, in dem Moment, wo du die Fenstergröße änderst, verschiebt sich auch der Inhalt!

    Du willst also die Bilder nicht nur mit Dateinamen, sondern auch mit Beschreibungen drucken?
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Deutsches manual seite 68....
     
  6. Stimmt Seite 68 enthält ungefähr das was Macci schon mit dem Internetverweis sagen wollte.
    Leider kann ich da wenig selbst bestimmen, wie die Felder angeordnet werden sollen.
    Ich hab ja die index.html hier. Nur leider hab ich keine Ahnung, wie ich die hier posten kann, das Ihr euch die mal ansehen könnt... Weiß das jemand von euch?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    du schiebst die HTML auf einen Webspace und setzt hier einen Link
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    html bringt nix, wie von macci schon gesagt.
    wieso ned mit dem IVMP-pdfmaker, und im notfall screenshots Deiner gewünschten Angaben einfügen? Ist zwar arbeitsaufwendiger als Dein Versuch, dürfte jedoch besser rauskommen. Variante. Deine htmls als pdf in OS-X speichern.
     
  9. Hm, sonst geht das doch irgendwie anders :party:
    Moment. Mach ich gleich mal...

    Deswegen hab ich feste Zellengrößen eingetragen. Zumindest dachte ich, das dies die Lösung wär. :embar:

    Selbst da bekomm ich diese komischen Zellenverschiebungen. :confused:

    --John--
     
  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Für dein Vorhaben bietet iView dir wirklich nicht die erforderlichen Funktionen. Insofern finde ich es gar nicht so dumm, dass du HTML aus iView heraus erstellt hast, um es dann weiterzuverarbeiten.

    Dein Problem liegt nun im Format der HTML-Seite die nicht auf DIN A4 Ausdruck ausgelegt ist.
    Da solltest du jetzt eingreifen. Die Frage ist also, wie gut du dich mit HTML auskennst.

    Ansonsten gibt es auch Programme, die Aus einem Ordner eine HTML-Galerie generieren. Vielleicht hast du mit so einem Programm mehr Glück. Das Ausdrucken von HTML ist allerdings immer unglücklich.

    Spotan fällt mir auch keine optimale Lösung ein... :angry:
     
  11. @ meisterleise
    Eigendlich bin ich mit iView recht zufrieden.
    Da es zumindest einen Teil absolut Perfekt löst, und beim zweiten bin ich mir nocht nicht sicher, ob ich nicht der fehlerhafte Part bin.
    Was die html Kenntnisse angeht, bin ich bei den Basics. Bis jetzt hat es immer gereicht. Nur hier stoß ich an meine Grenzen, glaub ich.
    Ich denke, wenn ich raus bekomme wie ich diese Printing Templates beinflussen kann, dann kann ich auch das Problem lösen. Nur verstehe ich die Feldpositionierung noch nicht. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen