iWeb und kaputte Umlaute

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Regulator, 12. Februar 2007.

  1. Regulator

    Regulator New Member

    Habe versucht mir mit iWeb eine Homepage zu erstellen...
    Funktioniert soweit ganz gut, lade ich jedoch die Daten per FTP auf den Server sind die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt worden. Daneben werden Zeilenumbrüche ebenfalls als Sonderzeichen dargestellt.

    Nach einer Suche im Netz und diesen Forum bin ich auf eine Lösung mittels ".htaccess" gestoßen.
    Nur gibt es verschiedene Einträge, die jeweils zum Erfolg geholfen haben- bei mir hat keine funktioniert. :meckert: :cry:
    Die Varianten:
    1. AddCharset UTF-8 .html .htm .php
    2. AddType text/html;charset=UTF-8 html
    3. AddCharset utf-8 .php .html .xhtml

    Dazu nochmal die absolute Anfängerfrage: womit erstellt man die ".htaccess"? Texteditor oder sonstiges Prog?

    Hoffe irgendwer kann mir als HTML-Newbee weiterhelfen.... :D
     

Diese Seite empfehlen