Ja bin ich denn blöd...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von co96, 15. Mai 2003.

  1. co96

    co96 New Member

    Hallo zusammen...

    So langsam zweifel ich ja an meinem technischen Verständnis. Habe ein iBook mit Airport-Karte und einen G4 der per Ethernet mit der Extreme-Station verbunden ist. Surfen kann ich aber nur mit dem iBook! Der G4 kommt nicht raus :( Beim iBook habe ich oben das Airport-Zeichen mit dem Menü-Punkt "Verbinden", beim G4 hab ich gar nichts.
    Ich kann aber im Netzwerk arbeiten und auch chatten, daran liegts also auch nicht. Surfen kann ich definitiv nur wenn ich über das iBook eine Verbindung aufbaue :confused:

    Helft einem hilflosen :(
     
  2. co96

    co96 New Member

    mag mir denn niemand helfen?? :(
     
  3. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    würd ich ja gern aber hab leider keine ahnung hab mich damit noch nicht beschäftigt aber auch dir kann geholfen werden dauert wohl nur etwas bis einer das lesen tut der ahnung davon hat
     
  4. sergios

    sergios New Member

    Hallo, mal sehen, ob ich dir helfen kann.
    Dass du beim G4 kein Airportsymbol sehen kannst, ist wohl logisch, da dort keine Karte drin steckt. Nun nehmen wir uns die Basisstation zur Brust, zuerst den Hardwaremässigen Anschluss. Von hinten betrachtet, siehtst du ganz links eine Ethernetbuchste mit einem Symbol, das wie ein Kreis aussieht. Das ist die WAN Buchse (Wide Area Network), also das Internet, dort steckst du dein DSL Modem, oder dein Kablemodem ein. Neben dieser Buschse siehst du eine weitere Ethernet Buchse mit einem Symbol, das wie ein Doppelpfeil aussieht. Diese Buchse steht für den LAN Port (Lokal Area Network), also deinen G4 Mac. Jetzt starten wir das Airport Admin Programm. Viel wirst du dort nicht ändern müssen, dein iBook kommt ja schon ins Internet.
    Als Profis gehen wir gleich zu "Alle Einstellungen". Dort wählst du den Reiter "Netzwerk" aus und setzt bei "IP Adressen gemeinsam nutzen" ein Häkchen, es sei denn, du hast am WAN Port einen DHCP Router hängen, wovon ich nicht ausgehe.
    Aktiviere auch noch den Punkt" Eine einzige IP ..." Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Hast du unter dem Reiter "Airport" die Verschlüsselung auf 128bit gesetzt und ein Passwort vergeben? Das solltest du, denn sonst kann jemand auf deine Kosten Surfen. Auch das Passwort für die Konfiguration der Basisstation solltest du ändern, sonst kann dich jemand aussperren und du musst die Basisstation mit dem Resetknopf wieder in den Ursprungszustand versetzen.
    Nun zum G4 Mac. Starte die "Systemsteuerung" und wähle "Netzwerk" aus.
    Unter "Zeigen" musst du "Netzwerk Konfiguration" auswählen. Dort solltest du "Ethernet" auswählen. Wenn du nicht's anderes mehr Brauchst (z.B. Modem) kannst du die anderen abwählen, das beschleunigt den Systemstart. Dann wählst du "Jetzt aktivieren" und dann unter Zeigen "Ethernet".
    Bei TCP/IP wählst du DHCP, dann bekommt dein Mac von der Basistaion eine IP zugewiesen jetzt sollte es nicht mehr lange dauern (aktivieren nochmals drücken) und er sollte eine IP Adresse zugewiesen bekommen haben (z.B. 10.1.1.3)
    "PPoE", "Apple Talk" und "Proxis" lässt du unverändert. Jetzt müsste das mit dem Internet eigentlich klappen. Vielleich musst du unter "TCP/IP" ins Feld DNS Server noch die IP Adressen des DNS Servers deines Internetproviders eingeben, die IP bekommst du von denen, im Normalfall ist das aber nicht nötig. Sonst kannst du auch mal nachsehen, wie das beim iBook dort aussieht.

    Gut gelingen.

    Gruss Sergio
     
  5. co96

    co96 New Member

    Hallo! Hatte alle Einstellungen wie Du sie vorgeschlagen hast schon gemacht... Ich krieg die Station einfach nicht dazu sich einzuwählen - es sei denn ich stell automatisches wählen bei der Station ein, dann wählt sie sich aber immer wieder sporadisch ein. Das ist ja wohl auch nicht Sinn und Zweck der Übung :(
    Wie kann ich bei meinem G4 das wählen starten??


    -co96
     
  6. sergios

    sergios New Member

  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hab mir jetzt die Postings durchgelesen aber wie wärs denn mit Internetsharing aktivieren?

    Kalle
     

Diese Seite empfehlen