jaguar, Classic + Photoshop 6

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 26. August 2002.

1. curious

curious New Member

...die Filter die man unter PS 6 benutzt hat , kann man wohl vergessen, bei Einsatz von
    PS 7?

..die andere Möglichkeit dann den PS 6 über classic zu benutzen (um weiter mit Filtern zu arbeiten)...kann das sein daß das ein wenig buggy ist? zum Beispiel muß man zigmal zum Öffnen auf eine PS-Datei klicken. Zuerst öffnet sich kurz Hilfe, und dann nach nochmaligen Clicken kommt dann endlich das Bild.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit OS x10.2 und Photoshop 6 unter gleichzeitig laufenden Classic?

gruß
    curious

2. Ganimed

Ganimed New Member

Unter 10.2 nicht, aber unter 10.1.5.
    Die Filter, die unter OS gängig sind, kannst du für OSX vergessen.
    Hatte das Problem bei diversenKPT s und EyeCandy.
    Wenn ich sie nutzen wollte, mußte ich PS in Klassik öffnen.

3. curious

curious New Member

...und deine Erfahrungen. Läuft das flüssig?

gruß
    curious

4. Ganimed

Ganimed New Member

Läuft soweit gut! Lediglich mit dem zentrieren beim Ausdruck hats nicht geklappt.
    Obwohl die entsprechende Funktion aktiviert war, kamen die Bilder immer unmittig aufs Papier ;-(
    Benutze den PS zur Zeit wieder unter OS 9.2.2, werde aber demnächst 10.2 antesten.

5. curious

curious New Member

...vielleicht kannst du dann mal Bescheid geben , ob du auch Schwierigkeiten beim Öffnen der Bilder durch Doppelklick aufs PSD-Icon bekommst (s.oben).

desweiten grüble ich noch darüber obs einen Unterschied macht , Jaguar auf derselben Partition mit OS 9.22 laufen zu haben oder beide Systeme auf einer Partition. Im Moment bedient sich Jaguar bei mir von einer anderen Partition mit dem Systemordner für Classic.

gruß
    curious

6. Ganimed

Ganimed New Member

Also ich werde jetzt beide Systeme jeweils auf einer Partition laufen lassen und auch beide komplett neu einrichten.
    Die Daten sind gesichert und die ganze Aktion wird wohl etwas Zeit beanspruchen, müsste dann aber auch so am besten laufen *hoff*
    Werd mich dann mal melden, wenns soweit ist.
    Muß mir allerdings erst mal nen ruhigen Tag für die Aktion raussuchen ;-)

7. Tambo

Tambo New Member

und wieso nicht 2 Partitionen, 1 x Os-9 standalone, dann X.2 ohne classic, das wird ja nicht mehr gebraucht....jaja ich weiss dass booten, da jaguar jedoch so schnell bootet....

8. Ganimed

Ganimed New Member

Naja sag doch, jeweils auf einer Partition.Sind dann doch zwei.

9. Tambo

Tambo New Member

Du hast recht 1 + 1 = 2 ;-)

10. stefanlehner

stefanlehner New Member

Hi,

nachdem oben wg. Plugins unter PS 7 gefragt wurde:

heute morgen hab´ich was interessantes gelesen. Adobe hat die Ports für die Plugins verändert (nicht nur für mac), zeitgleich, um sich gegen Ideenklau von seiten Corel zu schützen, hat Adobe das SDK zum freien Downloaden gesperrt.
    Die Hersteller diverser Plugins wie z.B. KPT wurden darüber nicht mal richtig informiert. Lt. einem Entwickler solcher Plugins haben solche Firmen sogar einen Maulkorbvertrag mit Adobe, nachdem sie dann nichtmal offiziell bestätigen dürfen, dass die Plugins unter PS 7 nicht mehr laufen.

gelesen im PC-Magazin.

Soviel zum Thema Apple-Politik und die Fragen; funktioniert das unter X ?
    Was ich damit sagen will ist, dass nicht unbedingt Apple an jedem Scheiss schuld ist( auch wenn´s mit OSX so manche Schwierigkeiten gab/gibt):eek:)

11. Anindo

Anindo New Member

Ich benutze nur Photoshop 6 mit X.1.5 Classic, funktioniert eigentlich recht fehlerfrei. Wenn in der Classicumgebung die Hilfe anspringt ist das meiner Erfahrung nach eher ein Problem mit der richtigen Konfiguration (Systemerweiterungen ein/aus). Hast du vielleicht zu viel abgestellt?

12. curious

curious New Member

..den Systemerweiterungen werde ich gleich mal auf den Zahn fühlen...danke für den Tip...

gruß
    curious

13. curious

curious New Member

...die Filter die man unter PS 6 benutzt hat , kann man wohl vergessen, bei Einsatz von
    PS 7?

..die andere Möglichkeit dann den PS 6 über classic zu benutzen (um weiter mit Filtern zu arbeiten)...kann das sein daß das ein wenig buggy ist? zum Beispiel muß man zigmal zum Öffnen auf eine PS-Datei klicken. Zuerst öffnet sich kurz Hilfe, und dann nach nochmaligen Clicken kommt dann endlich das Bild.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit OS x10.2 und Photoshop 6 unter gleichzeitig laufenden Classic?

gruß
    curious

14. Ganimed

Ganimed New Member

Unter 10.2 nicht, aber unter 10.1.5.
    Die Filter, die unter OS gängig sind, kannst du für OSX vergessen.
    Hatte das Problem bei diversenKPT s und EyeCandy.
    Wenn ich sie nutzen wollte, mußte ich PS in Klassik öffnen.

15. curious

curious New Member

...und deine Erfahrungen. Läuft das flüssig?

gruß
    curious

16. Ganimed

Ganimed New Member

Läuft soweit gut! Lediglich mit dem zentrieren beim Ausdruck hats nicht geklappt.
    Obwohl die entsprechende Funktion aktiviert war, kamen die Bilder immer unmittig aufs Papier ;-(
    Benutze den PS zur Zeit wieder unter OS 9.2.2, werde aber demnächst 10.2 antesten.

17. curious

curious New Member

...vielleicht kannst du dann mal Bescheid geben , ob du auch Schwierigkeiten beim Öffnen der Bilder durch Doppelklick aufs PSD-Icon bekommst (s.oben).

desweiten grüble ich noch darüber obs einen Unterschied macht , Jaguar auf derselben Partition mit OS 9.22 laufen zu haben oder beide Systeme auf einer Partition. Im Moment bedient sich Jaguar bei mir von einer anderen Partition mit dem Systemordner für Classic.

gruß
    curious

18. Ganimed

Ganimed New Member

Also ich werde jetzt beide Systeme jeweils auf einer Partition laufen lassen und auch beide komplett neu einrichten.
    Die Daten sind gesichert und die ganze Aktion wird wohl etwas Zeit beanspruchen, müsste dann aber auch so am besten laufen *hoff*
    Werd mich dann mal melden, wenns soweit ist.
    Muß mir allerdings erst mal nen ruhigen Tag für die Aktion raussuchen ;-)

19. Tambo

Tambo New Member

und wieso nicht 2 Partitionen, 1 x Os-9 standalone, dann X.2 ohne classic, das wird ja nicht mehr gebraucht....jaja ich weiss dass booten, da jaguar jedoch so schnell bootet....

20. Ganimed

Ganimed New Member

Naja sag doch, jeweils auf einer Partition.Sind dann doch zwei.

Diese Seite empfehlen