Jaguar - ein fetter, lahmer Kater?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macsimus, 12. September 2002.

1. macsimus

macsimus New Member

Tag auch,

bin stolzer Besitzer eines neuen 17' IMacs 800 MHz, 1 Gb RAM.
    Habe bisher erfolgreich und zufrieden unter OSX mit einem G4 400, 512 MB RAM gearbeitet und war auch mit der Arbeitsgeschwindigkeit zufrieden. Arbeite hauptsächlich im Photoshop 7.
    Seit ich Jaguar installiert habe kann ich im Photoshop nicht mehr arbeiten (ist unvorstellbar langsam). Arbeite ich hingegen unter OS9.2.2 geht ordentlich die Post ab. Habe Photoshop unter Jaguar 80% des Arbeitsspeichers zugeteilt.

Hilfe!!!!!

2. gebbi

gebbi New Member

Wie kann man unter Jaguar Speicher zuteilen? Das geht doch nur unter OS9.

3. macsimus

macsimus New Member

Das geht im Photoshop in den allgemeinen Einstellungen.

4. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hi!
    Das Problem ist, das Photoshop unter Jaguer tatsächlich deutlich an Performance eingebüßt hat. Das dürfte aber auch wirklich das einzige sein, was langsamer geworden ist, nur haben wir Extrem-Photoshopper leider nix von.
    Nachzulesen ist das übrigens auch in der neuen Macwelt, wo die Gesamtperformance von Jaguar deutlich über der von 10.1.5. liegt, Photoshop in Filteroperationen aber lahmer geworden ist. Ich hoffe auf 7.0.1 und werde solange unter 9 weiterarbeiten.
    Gruß
    Sven

5. macsimus

macsimus New Member

Hallo Sven,

dachte mir schon so was. Werde es daher so halten wie Du auch. Und auf das Photoshop-Update warten. Hoffentlich hilft's!

Gruß
    Oli

6. Manitou

Manitou New Member

Hi,

also ich will ja nicht der Macwelt widersprechen, aber die Performance-Einbußen sind bei mir seit Jag nur minimal.

Habt Ihr einen Clean Install gemacht? Beim drüberbügeln wird alles unglaublich viel langsamer...

Viele Grüße,
    Manitou

7. Manitou

Manitou New Member

Aha, wo das?

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

was kannst du denn als mediengestalter-kollege sonst so über den 17"-imac berichten? zufrieden? emfehlenswert? wie laut ist der rechner deiner meinung nach?

9. macsimus

macsimus New Member

Wo was?
    Was meinst Du genau?

10. macsimus

macsimus New Member

'-IMac sehr zufrieden.
    Läuft alles schön rund. Für den Preis ein toller Mac!
    Für den Alltagsgebrauch empfiehlt sich meiner Meinung nach noch ein externes, flottes CD-Rom Laufwerk, da das Superdrive nun mal eben nicht das Schnellste ist.
    Klar hört man das Teil, da es schließlich direkt vor der Nase steht, habe aber kein Problem damit. Mein "großer" G4 ist auf jeden Fall viel lauter.

Gruß
    Oli

11. airwalk

airwalk New Member

jo jo jo .. hab gestern mal hier in der firma auf nen quicksilver 733 MHz mit 1,12 GB ram jaguar draufgespielt .. und ich war geschockt!!!! richtig geschockt, wie langsam jaguar auf nen single G4-prozessor läuft!!!!!!! hab zuhause nen neuen dual 867 .. da gehts ab wie sau .. os 9 hier aufm 733er geht auch relativ gut ab .. aber jaguar *lach* .. mit jaguar hier aufm quicksilver 733 zu arbeiten ist beinahe unmöglich :) müsste täglich überstunden machen :)
    (positiv überrascht bin ich jedoch, dass innerhalb 1,5 stunden das gesamte system, alle programme (photoshop, illu, flash.....) installiert war, und ich simple alle netzwerkdrucker, andere computer usw. ansprechen kann .. alles funzt ideal!!!! bis eben auf den speed ..und somit ist der firmeninterne umstieg auf os x wiedermal von mir verschoben worden .. wir bleiben weiterhin bei os 9 .. bis wir neue rechner haben oder es ein x gibt, dass auch auf single-prozessoren rockt....)

12. stamms

stamms New Member

Hallo,

also das mit dem QS 733 kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Auf meinem QS mit 896 MB rennt Jaguar wie die Sau. Der Finder und alle übrigen Programme reagieren viel schneller als unter 10.1.5. Abstürze hatte ich bis dato auch noch keine. OS 9 habe ich mit Neuinstallation von Jaguar gleich zu Grabe getragen und arbeite nur noch mit X.

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

kann mit 7.0.1 Trial nicht klagen auf einem Cube 450/1,5GB RAM davon 512 für PS bzw. B&W 400/1024MB davon 512 für PS !

Joern

14. Tambo

Tambo New Member

ist das 7.01 nun doch schon verdeutscht ??

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein ist die englische TryOut.
    Gab es nicht im Downloadbereich von Adobe, also habe ich mal deren FTP Server studiert und bin so darüber gestoplert.

16. carlo

carlo New Member

Boah ey, jetz haltet mal die luft an!
    Habe seit letzten freitag auf meinem Rev a iMac (!) mit 233, in worten zweihundertdreiunddreißig millionen, hertzen 10.1.5 installiert und werde nie, nie, nie wieder zu 9 zurückkehren. Das geht ab mit 512 mb ram und ner schnellen platte. Wenn ich mir vorstelle wie das mit ner neuen kiste losgeht, wird mir schwindlig.
    Hugh, ich habe gesprochen.
    Carlo

17. Spanni

Spanni New Member

weider einmal ein beweis mehr, das  nicht in der lage ist den profibereich befriedigend zu bedienen!

einfach ärgerlich! :-/

18. macsimus

macsimus New Member

Na j a - von 10.1.5 redet auch keiner. Es geht um 10.2. Mit den ersten X-Versionen hatte ich auch keine Probleme!

19. Tambo

Tambo New Member

danke,

und was liegt da noch interessantes rum ??

20. carlo

carlo New Member

Schon klar :)

Diese Seite empfehlen