Jaguar hängt nach SMB-Disconnect

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dradts, 2. Oktober 2002.

  1. Dradts

    Dradts New Member

    Hallo!

    Wenn ich Windows-Shares über den Finder an meinem Mac mounte, und der jeweilige PC mit den momentan gemounteten Volumes dann ausgeschaltet wird, hängt sich mein OS X fast vollständig auf. D.h. in jedem Programm erscheint plötzlich der bunte Beachball, Force-Quit funktioniert nicht mehr etc. Nur mit viiiiel Glück lässt sich eventuell irgendwo noch der Neustart Befehl im Menü auswählen, so dass der Mac dann nach ca. 10 Minuten endlich runterfährt und neustartet.

    Kennt jemand ausser mir das Problem?

    Ist übrigens X 10.2.1
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    LÖSUNG:

    PC Mounts ordnungsgemäß abmelden BEVOR der PC abgeschaltet wird. der PC weisst doch beim ausmachen extra noch darauf hin "es ist gerade 1 benutzer verbunden, soll die Kiste wirklich ausgeschaltet werden ...bla, bla... das kann unter Uständen... usw"

    Wenn ich auf der Autobahn in voller fahrt den Zündschlüssel abziehe rastet auch das Lenkradschloß ein und nix geht mehr :)
     
  3. Dradts

    Dradts New Member

    Wenn ich mit Windows zu Windows verbinde, und einen der beiden PCs ausschalte, dann merkt Windows das doch auch und meldet die gemounteten Freigaben selber ab. Warum kann OS X das nicht? Was mach ich, wenn mein Winserver nun mal abschmiert? Oder einfach nur ein Kabel rausrutscht, und die Netzverbindung weg ist? Dann schmiert OS X halt auch ab. Suuuupper!

    Bei AppleTalk funktionierts doch auch.. warum bei SMB nicht?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    btw: ich habe das problem übrigens nicht. Bei mir meldet der jaguar nur irgendwann das der PC Mount disconnected wurde ... zeigt kurz den beachball und ich kann danch weitermachen
     
  5. Dradts

    Dradts New Member

    Hmmm... das ist natürlich komisch :-/ An Deiner OS X Installation muss irgendwas kaputt sein. Ich empfehle: Festplatte Plattmachen und neu installieren! ;-)
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    sch*** aber auch. Muss ich jetzt den Norton drüberlaufen lassen? ;-)
     
  7. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ne, "kopier"'s einfach auf eine andere Partition und starte von da, da werden doch alle preferencen wieder erneut erstellt, da er sie nicht mehr findet! ;-)

    *fg*
     

Diese Seite empfehlen