Jaguar startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Matthias_F, 21. Oktober 2002.

  1. Matthias_F

    Matthias_F New Member

    Hallo
    habe ein Problem mit Jaguar. Nach der Installation auf OS X10.2 sehe ich nur noch einen grauen Bildschirm mit dem Apfel in der Mitte. Hatte zunächst versucht über 10.1.5 drüber zu installieren. Als das nicht klappte, habe ich die Festplatte gelöscht und 10.2 direkt installiert. Die installation lief durch, doch nach dem Neustart kam eben nur das graue Bild. Was muß man tun?
    P.S.: Hatte auch versucht die CD zu kopieren als Sicherung, aber die ist kurz vor Schluß abgebrochen. Ist die CD defekt oder hat sie einen Kopierschutz?
    Mein PC ist ein G4 (1 Jahr alt).

    danke im Voraus für die Tips

    Matthias
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    das die CD nicht kopierbar ist könnte tatsächlich auf einen defekt hinweisen. Hier hat das kopieren prima geklappt. ist das nur bei einer der 2 10.2 CD's der Fall oder bei beiden?
     
  3. Nein, einen Kopierschutz hat sie nicht.
    Hast du das Startvolume vor dem neustart ausgewählt?
    Hast du nur ein Volume?
    Versuch mal das Startvolume beim Starten auszuwählen (alt + Apfel) drücken. Zunächst mal.
     
  4. Matthias_F

    Matthias_F New Member

    Habe es nur bei der ersten versucht. Da sich diese nicht kopieren ließ, habe ich es bei der zweiten erst gar nicht versucht.
     
  5. Matthias_F

    Matthias_F New Member

    Habe nur ein Startvolumen. Habe aber dann OS 9 augespielt und auch von dortaus das Startvolumen OS 10.2 angegeben, mit dem gleichen (Miss-)erfolg.
     
  6. Vielleicht sind die CDs wirklich defekt. Soll in der letzten Zeit bei Jaguar schon öfters vorgekommen sein (wie man hier liest).
    Das ist vielleicht ein anderes Phänomen: ein Freund von mir versuchte Jaguar auf seinem alten Beige zu installieren. Am Schluß der Installation ging der Rechner immer in den Ruhezustand über und fror dann ein. Er hat dann einfach Rambausteine ausgewechselt (weniger RAM genommen) und die Kiste läuft jetzt.
    Hat sicher nichts mit deiner Problematik zu tun. Ist nur eine Kuriosität am Rande, die ich nicht verstehe. Der Beige war auch noch vor meiner Zeit.
    Ach so, ich würde trotzdem versuchen, die Kiste mit dem Befehl Apfel + v hochzufahren (aber offensichtlich bist du ja gar nicht dazu gekommen, alles zu installieren, einen Admin anzulegen etc.)...
     

Diese Seite empfehlen