JAVA Programmieren unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Imothep, 6. Mai 2003.

  1. Imothep

    Imothep New Member

    Hallo!
    (Sorry das Crossposten aber es ist echt dringend!)

    Ich muss für die Uni ein kleines JAVA-Programm schreiben und dieses Abgeben, habe aber noch nie mit Java gearbeitet.
    Ich habe mir zwar extra zwei Bücher dafür gekauft, die sind allerdings über 400 Seiten dick und bis Ende der Woche werde ich die nicht gelesen haben.

    Gibt es hier jemanden der mir per email ein wenig zur Seite stehen kann und sich damit unter X auskennt?

    Im ProjectBuilder unter X beispielsweise kenne ich mich nicht so ganz aus, und es wäre absolut super wenn irgendwer aus diesem Forum hier, mir beim ersten Beispiel zeigen könnte wie JAVA funktioniert. Das nächste Programm gehe ich dann bestimmt ganz alleine an, aber ich brauche wenn der mir das mal vorführt...

    Bitte meldet euch zahlreich!!! Für den glorreichen Helfer überlege ich mir auch ein kleines Geschenk...
     
  2. xanu

    xanu New Member

    Hallo. Project Builder ist für dich bestimmt zu mächtig, für Java kann ich Dir BlueJ empfehlen. Bibts bei www.bluej.org. Die haben auch einen MacOsX Installer. Bluej kann man sogar deutsch machen. Ich habe die Java Programme für die FH auch damit geschrieben. In einer Woche oder mit einem Programm zusammen schreiben ists allerdings nicht getan! Vor allem das Schreiben von GUI´s in swing erfordert schon mehr Praxis!
    Gruss, Xanu
     
  3. Imothep

    Imothep New Member

    Das ist mir schon klar, allerdings sind es derweil wirklich nur kleine Anfängerprogramme ohne GUI, und ich möchte nur mal den Grundaufbau von JAVA-Programmen etc. kapieren...
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    wo ist mein beitrag hin, na ja... wo studierst du eigentlich, denn die profile fehlen irgendwie ode rich finde sie gerade nicht?

    ich muss dies an der tu-dresden auch lernen, java... :))

    RALPH
     
  5. Imothep

    Imothep New Member

    Hey Xanu, danke!!!!

    Das ist schon mal ein Super-Anfang, BlueJ hat genau das was ich momentan benötige, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt wirds schon langsam durchsichtiger...
     
  6. Imothep

    Imothep New Member

    Hey SRALPH, dein anderer Post ist im Tech-Brett (habe mal ausnahmsweise doppelt gepostet, habe mich aber oben eh entschuldigt!)

    Ich studiere in Wien Medieninformatik an der technischen Universität.
     
  7. Imothep

    Imothep New Member

    An Xanu & Sralph!

    Darf ich euch beiden mal das Beispiel schicken (html-datei), damit ihr euch mal daran versuchen könnt?

    Bitte, bitte, bitte!
     
  8. xanu

    xanu New Member

    Was ist denn Deine Aufgabe? Kann Dir bei der ersten Aufgabe ja helfen, allerdings ist es besser, wenn Du es alleine oder mit kommilitonen machst.
    Schicke sie mir doch einfach.
     
  9. Imothep

    Imothep New Member

    Das ist mir schon klar Xanu, aber der Abgabetermin ist übermorgen und das wird für mich ohne Hilfe etwas eng.

    Ich möchte mich dann auf Basis der Lösung des ersten Beispiels hinsetzen und schauen wie andere ähnliche Beispiele zu lösen sind, den im Moment weiß ich nicht mal wie ich anfangen soll.

    Schicken kann ich es dir leider nicht, deine email-Adresse ist versteckt...
     
  10. xanu

    xanu New Member

    nicht mehr
     
  11. Imothep

    Imothep New Member

  12. xanu

    xanu New Member

    Eine Beschreibung der Classes im Jar Archiv wären auch nicht schlecht! Das Eprog.jar soll nämlich genutzt werden.
     
  13. Imothep

    Imothep New Member

Diese Seite empfehlen