Java Programmierung unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chaossurfer, 5. Februar 2002.

1. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo Zusammen,

2 Fragen:

1. Gibt es im Internet irgendwo (auch deutschsprachige) Sites zum Programmieren von Java unter Mac OS X. Ich suche aber keine Sites über Java allgemein (davon gibts schon genug ) sondern ganz speziel auf Mac OS X z.B wo Themen wie Aqua, Performance Steigerung usw. besprochen werden
    (die Apple Developer Sites kenn ich schon )?

2. Ist in Mac OS X die Java-2-Laufzeitumgebung Hot Spot integriert?

Danke schon im Vorraus

MfG
    cs

2. hakru

hakru New Member

ich allerdings nur unter OS9, fand ihn aber sehr gut. Man hat RAD-tools ohne Schnick-Schnack, die aber für mich Hobby-Programmierer völlig ausreichen. Soll ja Leute geben, die was gegen graphische tools haben, insbesondere wenn sie den "event"-Code auch gleich noch mitschreiben.

Ansonsten nehme ich derzeit unter OSX Projektbuilder und schreib' den GUI-code selber. Werde aber wohl bald wieder in CodeWarrior investieren ...

hakru

3. hakru

hakru New Member

Hi,
    zu 1. Vermutlich die "ultimative" mailing/discussion list für Java auf MacOS:
    http://lists.apple.com/mhonarc/java-dev/

zu 2. JVM auf MacOSX
    java.vm.version=1.3.1
    java.vm.name=Java HotSpot(TM) Client VM

Lass' mal dieses einfache Java-Programm auf OSX laufen:

public class TestJVM {
    public static void main(String [] args) {
    System.getProperties().list(System.out);
    }
    }

zeigt Dir alle "Properties" ...

hakru

4. Gishmo

Gishmo New Member

Hi hakru,

HAst Du mit Java schon etwas unter OS X gemacht ?

Arbeitest Du mit JBuilder ?

cu gishmo

5. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo,

mal die generelle Frage würdest zu zur Entwicklung von Applikationen eher Java, C oder Realbasic anwenden?

6. hakru

hakru New Member

Da wirst Du vermutlich unterschiedliche Ansichten hören - hängt natürlich auch stark davon ab, ob dein Programm cross-platform sein soll. Da ich kein ausgebildeter Informatiker bin, hab' ich dazu nur eine laienhafte Privatmeinung: auf jedenfall eine object-orientierte Sprache, also kein "klassisches" C. Wenn du nur für OSX programmierst, wäre sicher Cocoa (Objective-C) eine mögliche Wahl. Wenn Java, würde ich bei "100%-pure" Java bleiben und nicht auf die Cocoa/Java-Bridge bauen, da hört man nicht so viel Gutes (obwohl die Docu dazu besser geworden ist). Aber das ist ja dann auch nicht mehr cross-platform ... Zu Realbasic kann ich nichts sagen, NULL Ahnung. Hoffentlich werden da andere noch ihren Kommentar beisteuern ...

hakru

7. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo Zusammen,

2 Fragen:

1. Gibt es im Internet irgendwo (auch deutschsprachige) Sites zum Programmieren von Java unter Mac OS X. Ich suche aber keine Sites über Java allgemein (davon gibts schon genug ) sondern ganz speziel auf Mac OS X z.B wo Themen wie Aqua, Performance Steigerung usw. besprochen werden
    (die Apple Developer Sites kenn ich schon )?

2. Ist in Mac OS X die Java-2-Laufzeitumgebung Hot Spot integriert?

Danke schon im Vorraus

MfG
    cs

8. hakru

hakru New Member

ich allerdings nur unter OS9, fand ihn aber sehr gut. Man hat RAD-tools ohne Schnick-Schnack, die aber für mich Hobby-Programmierer völlig ausreichen. Soll ja Leute geben, die was gegen graphische tools haben, insbesondere wenn sie den "event"-Code auch gleich noch mitschreiben.

Ansonsten nehme ich derzeit unter OSX Projektbuilder und schreib' den GUI-code selber. Werde aber wohl bald wieder in CodeWarrior investieren ...

hakru

9. hakru

hakru New Member

Hi,
    zu 1. Vermutlich die "ultimative" mailing/discussion list für Java auf MacOS:
    http://lists.apple.com/mhonarc/java-dev/

zu 2. JVM auf MacOSX
    java.vm.version=1.3.1
    java.vm.name=Java HotSpot(TM) Client VM

Lass' mal dieses einfache Java-Programm auf OSX laufen:

public class TestJVM {
    public static void main(String [] args) {
    System.getProperties().list(System.out);
    }
    }

zeigt Dir alle "Properties" ...

hakru

10. Gishmo

Gishmo New Member

Hi hakru,

HAst Du mit Java schon etwas unter OS X gemacht ?

Arbeitest Du mit JBuilder ?

cu gishmo

11. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo,

mal die generelle Frage würdest zu zur Entwicklung von Applikationen eher Java, C oder Realbasic anwenden?

12. hakru

hakru New Member

Da wirst Du vermutlich unterschiedliche Ansichten hören - hängt natürlich auch stark davon ab, ob dein Programm cross-platform sein soll. Da ich kein ausgebildeter Informatiker bin, hab' ich dazu nur eine laienhafte Privatmeinung: auf jedenfall eine object-orientierte Sprache, also kein "klassisches" C. Wenn du nur für OSX programmierst, wäre sicher Cocoa (Objective-C) eine mögliche Wahl. Wenn Java, würde ich bei "100%-pure" Java bleiben und nicht auf die Cocoa/Java-Bridge bauen, da hört man nicht so viel Gutes (obwohl die Docu dazu besser geworden ist). Aber das ist ja dann auch nicht mehr cross-platform ... Zu Realbasic kann ich nichts sagen, NULL Ahnung. Hoffentlich werden da andere noch ihren Kommentar beisteuern ...

hakru

Diese Seite empfehlen