JavaScript Frage - Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Harlekin, 14. Oktober 2001.

1. Harlekin

Harlekin Gast

habe folgendes Problem mit JavaScript unter MacOS:

<script language="JavaScript1.2">
    function vollbild(){
    var fenster = window.open("http://xxx/index.html", "", "menubar=no,status=no,toolbar=no,top=0,left=0,fullscreen=yes")
    }
    </script>

Das Script funktioniert. Aber die Funktion "fullscreen=yes" funktioniert nur unter Windows, nicht aber unter MacOS.
    Kennt jemand eine Loesung fuer dieses Problem?
    Im Voraus schon mal vielen Dank.

.

2. McDoogle

McDoogle New Member

Vielleicht kann ich helfen.

Unter Umständen ist in Deinen Browser Javascript standartmäßig ausgeschaltet.
    Die Grundeinstellungen variieren zwischen der OS'es unter Umständen sogar innerhalb der selben Version.
    Sollte Javascript grundsätzlich funktionieren, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen!

Du kannst aber mal unter : http://www.teamone.de/selfhtml/
    nachschauen! Ob Du etwas über die Option fullscreen findest. Da ist nämlich auch angegeben unter welchen Browserversionen was funktioniert.

3. Harlekin

Harlekin Gast

Vielen Dank fuer Deine Muehe.
    Da ich etwas in JavaScript programmiere, waren mir die Tips natuerlich schon bekannt.
    Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Problem fuer echte JavaScript Cracks.

"fullscreen=x" funktioniert nur unter Windows, aber vielleicht kennt jemand ein Script, mit welchem man ein aehnliches Ergebnis erzielen kann?

.

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hi Harle, bist Du sicher, daß Du die neuste Runtime for Java-Version hast? MJR 2.2.5, denke ich. Wenn nicht, sofort auf der Apple-Site runterladen, ohne das läuft javamäßig überhaupt nixxxx.

5. Tambo

Tambo New Member

ja, Java und mac, die mochten sich bis heute nicht sehr... was sich jedoch ändern sollte... so in ein bis 2 Jahren.....

6. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Die neuste IE-Version (win) soll doch auch kein Java unterstützen, oder? Man muß doch erst ein entsprechendes Prog runterladen.

7. Harlekin

Harlekin Gast

Java und JavaScript sind zwei voneinander unabhaengige Dinge, aber trotzdem Dank fuer den Tip.

.

8. Chance

Chance New Member

Hallo, ich denke, ich habe eine Lösung für dein Problem:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

function Maximize()
    { window.innerWidth = screen.width;
    window.innerHeight = screen.height; window.screenX = 0;
    window.screenY = 0;
    alwaysLowered = false;
    }
    </SCRIPT>

Mit dem script kannst du "fullscreen" realisieren.

Viel Glück Chance

9. Harlekin

Harlekin Gast

Vielen Dank fuer die Hilfe,
    habe mittlerweile Erfolg gehabt mit folgender Variante:

<script language="JavaScript">
    function vollbildaufziehen(){
    scrW = screen.width;
    scrH = screen.height;
    moveTo ( 0,0 )
    resizeTo( scrW, scrH );
    }

</script>
    </head>

<body onLoad="vollbildaufziehen()">

Werde Deine Variante auch noch mal ausprobieren.

.

10. petervogel

petervogel Active Member

@chance

habe dein script probiert und es funzt gut! kann man da eigentlich noch tags für scrollbar=y/n, statusbar=y/n, etc eingeben?
    übrigens habe ich ne weile gebraucht bis es lief, da dein posting für profis war und das body tag <body onload="Maximize()"> fehlte.
    peter

11. Chance

Chance New Member

@petervogel

Sorry, hatte ich vergessen....

Zu oben: natürlich kann man auch das zu öffnende Fenster mit speziellen Größen(width, height) versehen!
    Einfach die entsprechenden Größen eingeben und tataaaa, man hat seine eigene spezielle Fenstergröße.

Grüße Chance

12. Chance

Chance New Member

@petervogel

Nachtrag: natürlich geht dies auch mit statusbar und scrollbar.

Viel Erfolg Chance

13. petervogel

petervogel Active Member

@chance

habe gerade dein script mal im ie 5.0 testen wollen und festgestellt, dass es bei mir jedenfalls nicht funzt. im netscape 4.7 geht es ohne probleme. was mache ich da falsch? oder muss ich zwei scripts (dieses für netscape) und ein anderes für ie in den head schreiben und dann beide bei onload aufrufen? oder gibt es da eventuell probleme?
    besten dank für die hilfe!
    peter

14. apwischatwork

apwischatwork New Member

Hi!

Was hat denn Java mit JavaScript zu tun?
    Wenn ich mich recht erinnere, überhaupt nichts.

Gruß
    Apwisch

15. Chance

Chance New Member

@petervogel

Dies ist leider einer der VIELEN Nachteile von Explorer!(ich weiß, jetzt kommen wieder die Kommentare: IE ist schneller, besser ecc.) Beim Interpretieren von Javascript sieht man den Unterschied von NN und IE - (ich persönlich bevorzuge NN).
    Zu deiner Frage: du könntest jetzt für dein "window" 2 scripte verwenden, eines für NN und eines für IE.
    Es gäbe noch eine Alternative, die ich kenne: diese plaziert dein neues Fenster zentriert.
    Funtionieren würde es sowohl mit NN, als auch mit IE.
    (ich weiß nicht, ob dies deinen Vorstellungen entspricht!???)

Grüße Chance

16. petervogel

petervogel Active Member

@chance

also ich nutze auch nur den NN und bei mir ist der definitiv schneller, aber da die meisten ja ie benutzen (jedenfalls in der wintel welt) muss es bei dem halt auch funktionieren.
    eigentlich will ich nur bei der startseite index.html dieses script einbauen. das neue fenster zentriert zu platzieren finde ich optisch nicht so schön. wäre also besser ein zweites script für den ie einzubauen. ich könnte natürlich auch eine browserweiche einbauen, was die sache aber eher kompliziert und ich bin eher einer der sagt keep it simple stupid.
    wenn die zwei scripte sich nicht in die quere kommen würde ich also diese variation vorziehen.
    grüße
    peter

17. Chance

Chance New Member

'
    win = window.open(mypage,myname,settings)
    if(win.window.focus){win.window.focus();}
    }

</script>

Du solltest TopPosition bzw. LeftPosition ändern, um dein window dementsprechend zu postionieren.
    Ich hoffe, es entspricht deinen Erwartungen - schreib ein posting, wenn du es getestet hast!

Viel Erfolg
    Chance

18. McDoogle

McDoogle New Member

Vielleicht kann ich helfen.

Unter Umständen ist in Deinen Browser Javascript standartmäßig ausgeschaltet.
    Die Grundeinstellungen variieren zwischen der OS'es unter Umständen sogar innerhalb der selben Version.
    Sollte Javascript grundsätzlich funktionieren, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen!

Du kannst aber mal unter : http://www.teamone.de/selfhtml/
    nachschauen! Ob Du etwas über die Option fullscreen findest. Da ist nämlich auch angegeben unter welchen Browserversionen was funktioniert.

19. Harlekin

Harlekin Gast

Vielen Dank fuer Deine Muehe.
    Da ich etwas in JavaScript programmiere, waren mir die Tips natuerlich schon bekannt.
    Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Problem fuer echte JavaScript Cracks.

"fullscreen=x" funktioniert nur unter Windows, aber vielleicht kennt jemand ein Script, mit welchem man ein aehnliches Ergebnis erzielen kann?

.

20. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hi Harle, bist Du sicher, daß Du die neuste Runtime for Java-Version hast? MJR 2.2.5, denke ich. Wenn nicht, sofort auf der Apple-Site runterladen, ohne das läuft javamäßig überhaupt nixxxx.

Diese Seite empfehlen