JavaScript Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobio, 4. Mai 2004.

1. tobio

tobio New Member

Habe schon des öfteren bei webseiten mit Javascript ein popup geöffnet, und mit einem darin enthaltenem Link wieder geschlossen. Das schließen ging ja recht einfach über:
    HREF="javascript:close();"
    oder
    onClick="window.close()"

2. Macci

Macci ausgewandert.

Aha.

3. Laques2000

Laques2000 New Member

Soweit alles verstanden. Nun zu Deiner Frage.

4. tobio

tobio New Member

Oh die wurde irgendwie abgeschnitten.

Habe nun ein Popup mit Frames erstellt, wo obige Methode nicht mehr funktioniert.
    Wie kann ich also mein geöffnetes Popup mit Frames mit einem Link in diesem Fenster wieder schließen???

5. Laques2000

Laques2000 New Member

Der Klarheit wegen, versuche ich jetzt noch mal das Problem zu beschreiben:

Mit einem JS öffnest Du ein Fenster, welches ein Frameset enthält. In einem der Frames ist ein Link und mit einem Klick darauf soll das eben geöffnete Fenster wieder geschlossen werden.

So weit richtig?

Also meiner Meinung nach sollte das auch mit der von Dir beschriebenen Methode funktionieren. Tuts das nicht? Gibts irgendeine Fehlermeldung?

6. tobio

tobio New Member

Genau richtig erkannt. Das Frameset besteht aus 3 frames (nav, main + bottom). Einer davon dient zur Navigation durch den main Frame, der bottom enthält nur Links um sich pdf Dateien runter zu laden und eben das ganze zu schließen. Wenn sich das Fenster öffnet, funktioniert das schließen noch, aber sobald ich einen Link in der navi angeklickt habe und in der main eine neue Datei öffne, scheint JS wohl die Kontrolle über das window objekt entzogen zu sein?!
    Habe auch schon versucht, das ganze in eine function in der Index des Framesets zu schreiben, und diese dann über den Link "Fenster schließen" aufzurufen. Funzt net.

tobio

7. oli

oli New Member

versuchs mal mit parent.close()
    ich wills jetzt hier nicht testen. mal schauen.

8. Laques2000

Laques2000 New Member

Genau, mit parent.close() funktionierts. Ist ja auch logisch, da Du von der untergeordneten Stelle aus nicht das übergeordnete Fenster schließen kannst.

MfG
    Laques2000

9. tobio

tobio New Member

mensch auf euch ist verlass. manchmal kommt man nach vielen stunden programmieren nicht mehr auf die einfachsten fehlerlösungen.

danke

Diese Seite empfehlen