Jeder G4 als Server geeignet ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geklonter, 24. Juli 2003.

  1. geklonter

    geklonter New Member

    Hallo Leute,

    ich möchte einen privaten Webserver betreiben, der zumindest in den Abendstunden als Webserver arbeiten soll.

    Zu Hause habe ich einen G4 400 AGP. Nun würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren:
    - sind Netzteil und die Komponenten für einen Servereinsatz geeignet ?
    - wie sieht das mit der Festplatte aus ? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass nur SCSI Festplatten für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind und IDE Festplatten nicht
    - gibt es G3 oder G4 Server, die bezahlbar sind ? Mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern nur darauf, dass OS X darauf läuft (damit geht es nämlich sehr einfach)

    Habt Ihr Erfahrungen ?

    Danke und Gruß
    Geklonte
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Also mein G4/400 läuft so oder so 6/7 Tagen rund um die Uhr durch. Bisher hats noch nicht geschadet. was sollte also dagegen sprechen das du deinen ebenso durchlaufen lässt und als webserver nutzt? Ne schnelle Anbindung wäre nützlich und solange du nicht einen mordsmäßigen Traffic verursachst und mehrere tausend Zugriffe verzeichnest reicht der normale Betrieb durchaus.

    Es kommt eben auch stark drauf an WAS du damit hosten willst und in welchem Umfang.
    Ich lass manchmal preview versionen auf meinem homerechner laufen die sich bekannte, kunden, ect dann testweise ansehen können. Dafür lass ich auch schonmal den webserver durchlaufen.

    Ist natürlich keine professionelle Lösung mit Raid, autobackupsystem ect - aber für den heimgebracuh durchaus ne Möglichkeit :)
     
  3. satzknecht

    satzknecht New Member

    also, hier bei uns läuft ein g4/450 quasi 24/7/365 im jahr mit ide platten als server - bisher keine probs - os x server läuft (wie ich finde) sehr flott, aber vor allem sowas von zuverlässig - wird immer nur neugestartet nach aufforderung bei installation bzw. sa - also quasi uneingeschränkt zu empfehlen... - gruß s@tzknecht
     
  4. Needles

    Needles New Member

    Für einen Server eignet sich IDE genauso wie SCSI, nur das SCSI Festplatten darauf ausgelegt sind ständig zu laufen und somit länger leben werden als eine IDE Festplatte.
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    wasso oder so auf das thema backup rauskommen dürfte....
     

Diese Seite empfehlen