Jeeee mein neues PowerBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PIZZA, 14. Juli 2004.

1. PIZZA

PIZZA New Member

habe ich heute abgeholt:)))))))))))))))))) Geiles Teil....
    So nun hat mir der Händler ein Cross Over Kabel mitgegeben,
    um einige Datein von meinem iMac auf mein PowerBook (17") (ganz Stolz ich bin) rüber zu schieben. Nun sagte er ich muß einfach nur File Sharing aktivieren usw, und kann dann auf die Festplatte vom iMac zugreifen!?!?!?! Muß jetzt gestehen das ich das noch nie gemacht habe, und ich dem Händler vor lauter aufregung gar nicht zugehört habe. Kann mir jemand helfen???
    Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß aus Hamburg

2. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn beide Rechner OSX haben

Einfach das Ethernetkabel in beide Macs stecken.

Auf das HD-Symbol klicken, Netzwerk.....

3. PIZZA

PIZZA New Member

ja das habe ich gemacht?!!!!!!!! Aber da seh ich weder meinen iMac noch sonstwas?
    Ethernet oder CrossOver Kabel???????

4. Superboy

Superboy New Member

Hallo Pizza

du musst in den Systemeinstellungen noch FileSharing starten und zwar auf beiden Rechnern, dann sollte es gehen.
    Eventuell dann beide neustarten.

Gruß Superboy

5. mausbiber

mausbiber New Member

Ok - die Antwort war vielleicht zu schnell...
    Bei mir geht es so mit 2Panther-rechnern - mit aktiviertem Filesharing auf beiden Rechnern.

Bei den etwas neueren Macs reicht ein normales Ethernetkabel.
    Hier ist ne ganz gute Anleitung
    http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_mac_mac.html
    etwas eleganter

Alternativ geht es natürlich auch per Firewire über den Target-Mode - aber dazu bräuchtest Du noch ein FW-Kabel.

6. PIZZA

PIZZA New Member

Danke Leute... Ich probier es mal. Ansonsten steh ich wieder auf der matte DANKE nochmals

7. PIZZA

PIZZA New Member

Sorry leute nochmal ganz langsam. Entweder bin ich zu blöd, oder aber hier haut was nicht hin. Ich habe einen iMac 15" 800MHZ ca 2 Jahre alt den will ich verbinden mit meinem neuen PowerBook ca 3 Stunden alt Habe ein Ethernetkabel und ein CrossOver kabel aber weder das eine noch das andere geht. Habe auf beiden Rechnern Panther 10.3.4 ich dreh durch.... Alle Daten auf CD Brennen????? Nee kann doch nicht sein

8. wookie_zoom

wookie_zoom New Member

du könntest auch mal versuchen einfach im browser auf dem powerbook die Ip-Adresse des imac eingeben: z.B
    afp://192.168.2.100/
    hier muss aber auf beiden rechnern das personal file sharing aktiv sein. Sollte klappen!

cheerz

alex

9. happy-switcher

happy-switcher New Member

du kannst auch beide rechner über firewire verbinden und den imac mit gedrückter t taste starten. dann siehst du auf dem pb den imac als festplatte. ist eh viel schneller

10. PIZZA

PIZZA New Member

mhhh also morgen erstmal los und ein FireWire Kabel besorgen? Kann doch gar nicht sein das es nicht auch mit diesem blöden Ethernet Kabel geht.

11. happy-switcher

du musst ein netzwerk anlegen und beiden rechner eine tcp/ip (z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2) adresse geben (systemsteuerung/netzwerk/ethernet/, IPv4 muss auf manuell stehen. anschließend bei aktiviertem file-sharing im finder auf netzwerk gehen, dann sollte es eigentlich funktionieren

12. happy-switcher

deine homepage ist übrigens toll :)
    so was würde ich auch gerne können

13. PIZZA

PIZZA New Member

kannst mal sehen! Danke für die Blumen, das kriege ich alles hin, aber so'n schei....... Netzwerk leg ich mir die Karten. Und das ist ja echt peinlich, obwohl ich nun schon seit 1987 mit Mac unterwegs bin. Aber eine vernetzung brauchte ich noch nie. Ich probier es nochmal. Wenn nicht melde ich mich nochmal

PS: Was muß ich denn in File Sharing aktivieren? Personal oder web oder Apple Remote?????? Oder alles oder wie?????

14. Macci

Macci ausgewandert.

aber leider mit Modem nicht anzuschauen...es sei denn, man geht zwischendurch die Espressomaschine reinigen ;)

15. PIZZA

PIZZA New Member

ja ich weiß... Ist mit Moden zu heftig?!?!?!-(((

16. mausbiber

mausbiber New Member

Auch ein Lob von mir - die HP ist echt super!!

klappt es jetzt mit dem Netzwerk?

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Die Website ist einfach...stunning.

Lob!

18. Volcom

Volcom New Member

probiers doch via Ichat. so habens ich und mein fruend gemacht.

gruss

19. Rumo

Rumo New Member

Die Homepage ist nicht nur toll, die ist spitzenklasse! *riesenkomplimentundaufdieschulterklopf*

20. milton

milton New Member

Hast Du überhaupt einen Ordner freigegeben, keine Firewall an, Personal File Sharing gestartet? Das Kabel sollte eigentlich egal sein.

Diese Seite empfehlen