Jemand Erfahrung mit Festplattenaustausch...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mymy 13, 15. Juni 2003.

  1. mymy 13

    mymy 13 New Member

    ...beim PB G4 550? Möchte meine 20 GB Platte gegen eine größere wechseln. Mein Lieblingshändler hat mir 3 Alternativen angeboten: 40 GB schnell (sorry, aber ich habe die genauen Angaben vergessen), 60 GB langsamer, 80 GB schnell.

    80 GB brauche ich nicht. Sie konnten mir aber den Unterschied zwischen langsam und schnell nicht erklären. Ich benutze das PB zum abspeichern und aussuchen von digitaler Fotografie, beruflich.

    Außerdem haben sie mir versichert, dass beim Umbau keine Daten und Einstellungen verloren gehen, kann das jemand bestätigen? Der Händler würde den Umbau übernehmen.

    Dank für Tipps,
    Michael
     
  2. timmra

    timmra New Member

    ... mit "schnell" sind wahrscheinlich Platten mit 5.400 statt 4200 U/min gemeint, und ich denke schon, dass sich das bemerkbar macht. Daten sollten dabei nicht verloren gehen.
     
  3. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Richtig, das war's! Danke!
     
  4. macfux

    macfux New Member

    Jo, hab ich schon an 3 PowerBooks gemacht. Völlig problemlos. Den Boden abschrauben, Platte aus der Halterung lösen, die neue einschrauben -fettich.
    Die "alte" in einen X-Mem eingestöpselt, alle Daten mit dem CCC rübergezogen - ganz fettich.
    Du hast bei den "schnellen" Platten halt einen höheren Stromverbrauch was so ca. 1/2 Stunde Akku kostet. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
    Wobei ich nicht weiß ob du eine "schnelle" Platte brauchst, wenn du "nur" Digibilder verwaltest............
     
  5. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Sie muß schnell runterladen, weil einige Leute (Kunden + Modelle) fingernägelkauend danebenstehen und warten :)

    Vielen Dank für Deine Tipps.
     
  6. Crashdummy

    Crashdummy New Member

    Hallo
    Ich würde dir zu einer 80GB raten.
    Speicherplatz kann man nie genug haben und gerade für deine Zwecke sind 80GB schnell gefüllt.
    Schau dir mal die hier an:
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=40_41&
    Ist eine von Hitachi/IBM 80GB mit 4200 U/min und hat in einem Vergleichstest die Toshiba mit 5400U/min in der Zugriffszeit geschlagen.
    Eine Anleitung findest du hier und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast sollte das auch kein Problem sein.
    http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/powerbookg4_hd.html
     
  7. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Als Linkshänder habe ich zwei rechte Hände :), darum werde ich es von meinem Händler machen lassen, werde ihn aber definitiv auf die von Dir vorgeschlagenen Produkte ansprechen, vielen Dank,

    Michael
     
  8. dimitrifrompari

    dimitrifrompari New Member

    Habe gerade eine neue 40GB Fujitsu eingebaut!
    alles in Ordnung, Umbau ist wirklich kinderleicht, nimm einen Schraubenzieher und alles ist gemacht, dafür brauch es echt keinen Händler!
    Fuß an die Heizung wg. Erdung und austauschen, man braucht eigentlich nur ein funktionierendes Auge um zu sehen!
    Ach ja, die Fujitsu ist so flüsterleise, ich kann endlich mal Nachts ohne Beziehungsprobleme runterladen lassen...(Ein-Zimmer-Wohnung!)

    Gruß,

    Michael (auch) Hamburg(auch)
     
  9. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Auch dir danke ich für den Zuspruch, sozusagen von Michael zu Michael, aus HH nach HH! Auch gut, dass du deine Beziehungsprobleme im Griff hast, woran ich noch arbeite, aber vielleicht ja mit der neuen Festplatte! :)

    Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen