Jetzt geht der Brenner nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faustino18, 15. Oktober 2004.

  1. faustino18

    faustino18 New Member

    Hallo,

    ich habe vor kurzem mein System gedowngraded auf 10.3.3 (auf einem PB g4/500). Mein DVD-Brenner (LG 4081b) funktioniert seither nicht mehr. Besser gesagt habe ich seit 4 Wochen nichts mehr gebrannt, deswegen kann ich nicht sagen, dass es wegen dem Downdate ist. Die ganzen externen Geräte waren ja eh abgeschaltet bei der Prozedur.
    Er wird zwar von Toast korrekt erkannt, aber wenn ich leere CDs oder DVDs einlegen, werden sie vom Brenner nicht als solche erkannt. Er sagt dann (via Toast natürlich), dass ich keine leere CD/DVD eingelegt hätte.
    Irgendwelche Ideen

    Patrick
     
  2. Zyto

    Zyto New Member

    nein ne idee ist es nicht wirklich, aber hast du es schon mal mit nem anderen brennprogramm als toast probiert?
    gibts da ne ähnliche fehlermeldung?
    sagt dir der sys.prov. irgendwas ungewöhliches?
    kann der brenner den "normale" cds mounten, wenn er schon nicht brennen will?

    gruß
    z
     
  3. faustino18

    faustino18 New Member

    Also der SystemProfiler zeigt nix ungewöhliches.
    Auch bespielte CDs werden nicht nicht erkannt, ergo kann er auch nix mounten.
    Irgendwie bin ich ratlos. Ich habe vor 5 Tagen noch eine DVD mit dem Gerät geschaut, ohne Probleme.
    Was sind die nächsten Schritte?

    Patrick
     
  4. mac-g4

    mac-g4 New Member

    Hallo!
    Läuft der Brenner intern?
    Hattest Du ihn per "Patchburn" modifiziert?

    Vielleicht hilft es, nach Deinem "Downgrade" Patchburn nochmals zu installieren. Gibt mittlerweile Version III.


    War nur mal so ne Überlegung,

    Servus mac-g4
     
  5. faustino18

    faustino18 New Member

    Hatte ich bereits gemacht. Mit Version III. Hat leider nix gebracht. ;(

    Patrick
     
  6. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich nehme mal an, das Downgraden hatte einen guten Sinn. Andernfalls wäre es ja einen Versuch wert, wieder auf 10.3.5 zurückzugehen. Vielleicht wurde der Brenner wirklich erst von 10.3.4 oder .5 unterstützt? (Nur so eine Gedanke!)
     
  7. faustino18

    faustino18 New Member

    Also ich hatte den Brenner ja schon unter 10.3 (und allen weiteren Updates) eingesetzt. Eigentlich funktioniert es mehr oder weniger immer. Ich habe schon den üblen Verdacht, dass es irgendwo an der Hardware liegt. Hoffentlich nicht.
    Aber was würdet ihr in so einem Fall denn machen?

    Patrick
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    Vielleicht ist beim "Downgraden"(warum auch immer man so was macht) irgendwas schief gegangen.

    Schon mal das P-Ram zurückgesetzt?
     
  9. faustino18

    faustino18 New Member

    Das werde ich morgen tun.
    Bericht folgt.

    Gute Nacht
    Patrick
     

Diese Seite empfehlen