Jetzt können wir sie verschrotten...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Frank T., 6. Februar 2003.

  1. robgo76

    robgo76 New Member

    ich hab gerade die smartcoller lüfter bekommen die im macup test verbaut werden. heute abend bau ich sie ein und dann lass ich euch wissen was es wirklich bringt. drückt mir die daumen. ach so die leute bei smartcoller sind supernett! gestern telefonisch bestellt - heute da!
     
  2. Frank T.

    Frank T. New Member

    ...die alten lauten G4 Duals. Da die Kollegen von der Macup festgestellt haben, dass die mit 60 dBa laufen darf ich das Dingen gar nicht als Grafik-Arbeitsplatz einsetzen. Laut der Bildschirmarbeitsverordnung gelten nämlich folgende Richtlinen für Bildschirmarbeit:

    "Umgebungslärm darf weder die Kommunikation noch die Konzentration bei der Arbeit beeinträchtigen. Konkret heißt das:
    Anzustreben ist ein Schalldruckpegel von 35-45 dB (A), bei hohen Konzentrationserfordernissen wie bei der Sachbearbeitung, beim Programmieren oder bei wissenschaftlicher Arbeit. Der Maximalwert beträgt 55 dB (A)."

    Na wenn das so ist, raus mit den "Alten" und rann an die "Neuen" (müssen ja nicht unbedingt von Apple sein)
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    da schlägt mal wieder der deutsche bürokrat durch;-)
    grüsse
    peter
     
  4. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Na ja, 60dB am Arbeitsplatz sind auch nicht wirklich nervenschonend, und gerade, wenn man 8 Stunden am Tag (Werbefuzzys ja grundsätzlich noch länger;) ) am Tag solchem Lärm ausgesetzt wird, macht die Regelung schon Sinn.

    Friedhelm
     
  5. aelgen

    aelgen New Member

    Hi,
    ich bin ein "Werbefuzzy" ;-)
    und meinen Chefs ist es ziemlich egal ob Rechner oder auch andere Geräte zu laut sind... deswegen werden noch lange keine neuen angeschafft...
    aelgen
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    das ist schon klar; nur ist das in der heutigen situation etwas realitätsfremd. die meisten, die an so einer lauten kiste sitzen sind sicherlich froh, dass sie nicht zu den 4,6 millionen arbeitslosen gehören.
    peter

    PS: ein arbeiter am presslufthammer könnte sicherlich auch eine verordnung finden, in der die ständigen vibrationen und erschütterungen vom presslufthammer als nicht arbeitsplatz freundlich eingestuft werden; vom lärm mit oder ohne kopfhörer mal ganz abgesehen.
    nicht jeder hat das glück im büro an einem lauten rechner sitzen zu dürfen;-))
     
  7. mac-mike

    mac-mike New Member

    HÄÄÄÄ?!?!?
    KANNST DU MAL EIN BISSCHEN LAUTER REDEN ???
    WAS FÜR NEN BELL??? DEZI WAS??
    MEIN G4 ISS SO LAUT.
     
  8. Frank T.

    Frank T. New Member

    Alle Chefs und Apple haben Glück:
    "Bei geistigen Anforderungen wie z.B. der Datenerfassung gilt eine Empfehlung von 45-55 dB (A), höchstens aber 60 dB (A).
    Bei überwiegend einfachen oder mechanisierten Bürotätigkeiten, die es kaum mehr gibt, max. 70 dB (A)."
    Die lauten G4 erfüllen alle Kriterien für mechanisches arbeiten und haben sicher von einer Presslufthammerverordnung nichts zu befürchten...
     
  9. morty

    morty New Member

    die neuen Lüfter die Apple jetzt in den ganz neuen Towers verbaut, die muß man suchen ! die sind wirklich leise, gestern selber gehört

    gruß, morty

    gestern mit nem iBook gesurft, man, war das leise, da kennt man als Lärmgeschädigter ja gar nicht
    himmlische Ruhe, ach was fein
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    bin auch froh, dass da was läuft, mein Dual - so mein subjektives Empfinden - ist auch lauter als die erste Woche. Werde deshalb früher oder später auch die Lüfter ersetzen.....
    Macwelt will im nächsten heft ja mit einem Beitrag nachdoppeln, vielleicht noch abwarten...

    Dass man die apple-Garantie beim Lüfterumbau verliert empfinde ich jedoch als Schweinerei; der Mist ist bekanntlich in cupertino gewachsen...

    eigenartig; zunächst passiert 5 Monate nix, dann müssen plötzlich alle magazine einsteigen ;-)
     
  11. mgrove

    mgrove New Member

    »max. 70 dB (A)«

    uff! das nächste mal wenn wartungen im serverraum anstehen leg ich das mal vor ;-)
     
  12. mado

    mado New Member

    ich hab nen schrottplatz... könnt alle bei mir abgeben ;-)
     
  13. typneun

    typneun New Member

    wart ihr alle noch nie in ner druckerei neber einer 8farben-maschien? die lachen doch nur über die G4... ;-)
     
  14. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Wie war das noch mit dem iPod? Die maximale Lautstärke lag etwas über dem zulässigen franz. Grenzwert und durfte in Frankreich nicht verkauft werden - bis Apple mit einem Patch die maximale Lautstärke drosselte.

    Vielleicht könnte man Apple verklagen, weil sie Rechner verkaufen, die lauter sind, als zugelassen. Schließlich sind die Macs ja gerade die Rechner für Grafik & Layout, wo es auf hohe Konzentration ankommt.

    Blaubeere
     
  15. robgo76

    robgo76 New Member

    also ich bin ja kein drucker und deswegen ist mein arbeitsplatz auch ein g4 :) ich hab gerade die lüfter vom smartcooler in berieb genommen. die im netzteil sind ein hit! echt sehr sehr leise. mit dem grossen hab ich noch einige tests vor. auf jeden fall ist der service bei den jungs von smartcooler fabelhaft!!! du rufst an und die helfen dir bei allem.
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    Hallo Blaubeere

    ja ich warte schon darauf, von so einem Amianwalt ne Einladung aller MDD- G-4 geschädigten zu erhalten.
    das ist dort doch Mode......

    hast bald Post...
     

Diese Seite empfehlen