Jetzt lerne ich PHP4, Kap 12 - mysql

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pan ohne floete, 8. Juli 2002.

  1. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    Moin,
    wer kennt außer waaser noch dieses Markt + Technik Buch "jetzt lerne ich PHP4", hat es auf seinem OS X ausprobiert, hat bei Kapitel 12 SQL/MYSQL sich nach den ersten eigenen Versuchen von dem Kollegen www.entropy.ch/software/macosx/mysql/ das Ganze runtergeladen, ebenso seinen Antworten unter FAQ Folge geleistet und ....

    ... ist dennoch genauso gescheitert wie ich?

    Ich will nach diesem Buch lernen und dann kommt MSIE und sagt " Warning: Access denied for user ..." und im gleichen Atemzug auch noch "Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user..."

    Wer kennt dieses Problem und wer hat 's gelöst? Für jede Antwort bin ich dankbar.
    PAN
     
  2. MacJester

    MacJester New Member

    verkehrte forum... aber egal...

    haste bei mysql_connect auch die richtigen user, bzw pwd's übergeben?

    wenn du inner mysql datenbank noch keine user gesetzt hast, musst du den user root und ein leeres passwort benutzen...

    Tipp: http://www.php.net/manual/de/

    is ne schöne PHP befehlsreferenz

    Gruß

    MacJester
     
  3. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    Hi MacJester,
    welches wäre denn das richtige Forum für diese Frage? Stimmt aber, ist egal.
    Ich bin auch Deinem Tip gefolgt und habe nicht nur diese sondern noch so manch andere Forums-Handbuch-Empfehlungen gelesen. Selbst wenn ich die dort beschriebenen Beispiele übernehme, kommt diese Access Denied Fehlermeldung und zum Schluss sogar Keine Verbindung möglich, wie ja auch im PHP-Skript "gewünscht".

    Ich bin sicher, das irgendwie nur ein Schreib- oder Übertragungsfehler bei den Passwörtern besteht. Wie bekomme ich aber diese in den Griff?
    Detaillierter gefragt: Was muß ich im Terminal ändern und wie - bitte genaue Schreibweise - um keine Fehlermeldung bei dem Praxisbeispiel aus Deinem Tipp zu bekommen.

    Tausend Dank im voraus für Deine Hilfe.

    Hier das Beispiel:

    <?php
    // Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank
    $link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_login", "mysql_password")
    or die("Keine Verbindung möglich!");
    print "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
    mysql_select_db("Meine_Datenbank")
    or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

    // ausführen einer SQL Anfrage
    $query = "SELECT * FROM Meine_Tabelle";
    $result = mysql_query($query)
    or die("Anfrage fehlgeschlagen");

    // Ausgabe der Ergebnisse in HTML
    print "<table>
    ";
    while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
    print " <tr>
    ";
    foreach ($line as $col_value) {
    print " <td>$col_value</td>
    ";
    }
    print " </tr>
    ";
    }
    print "</table>
    ";

    // Freigeben des Resultsets
    mysql_free_result($result);

    // schliessen der Verbinung
    mysql_close($link);
    ?>
     
  4. CChristian

    CChristian New Member

    >>welches wäre denn das richtige Forum für diese Frage?<<
    Du dürftest drüben im "Soft- und Hardware-Forum" auf mehr Resonanz stoßen.
     
  5. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    okay okay, wenn ich hier unerwünscht bin, ziehe ich halt mit meinem Leiden ins nächste Forum.
    Danke trotzdem nochmals an MacJester für seinen Hilfeversuch.
     
  6. CChristian

    CChristian New Member

    >>...wenn ich hier unerwünscht bin...<<

    Um Gotte Willen! So war das überhaupt nicht gemeint. Hier ist jeder erwünscht, der a bisserl Humor mitbringt und tippen kann, also quasi jeder.

    Ich nehme nur an, dass drüben in der Soft- und Hardwareabteilung des Macwelt-Forums eher jemand auf Deine Frage eingehen wird, bzw. Du mehr fachgerechte Meinungen finden wirst. Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.

    Einen schönen Abend wünscht
    CChristian
     
  7. hakru

    hakru New Member

    in deinem Code schreibst Du: ...
    mysql_select_db("Meine_Datenbank")
    ...

    vielleicht liegt da der Fehler, genauer wäre vielleicht:
    mysql_select_db("Meine_Datenbank,$link)...

    ohne den $link parameter wird er ein einfaches mysql_connect() versuchen, mit dem default-user (= owner des MySQL-SERVER-Prozesses) - das könnte den Ärger geben ...

    hakru
     
  8. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    s die überhaupt bei MAC OS X und ich wage gar nicht daran zu denken wenn es zu so "dynamischen Bildern" kommt, so mit imagecreate.
    Ich seh schon die nächsten Warnmeldungen leuchten.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Wenn Du Dich irgendwie damit auskennst, wäre ich um Deine Hilfe echt verlegen - übrigens steht jetzt auch 'n Eintrag im S-u H-Forum ;-)

    Gruß PAN
     
  9. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    wow, Dein Tipp hat zwar zunächst auch wieder 'ne Fehlermeldung verursacht, aber durch die wurde ich etwas schlauer.... und nu gei dat zeuch :))))))))))))))))))))
    Tausend Dank!
    Gruß
    PAN
     
  10. hakru

    hakru New Member

    Hilfe zur Selbsthilfe ist doch die beste Hilfe, oder nicht ;-)

    hakru
     
  11. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    Stimmt so lernt am Besten ;-)
    PAN
     

Diese Seite empfehlen