jetzt noch PowerMac G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kenny77, 1. November 2003.

1. kenny77

kenny77 New Member

Ich überlege mir gerade mir noch einen PowerMac G4 zu kaufen, da die noch relativ günstig sind und es sie ja wohl nicht mehr allzulange gibt. Ein G5 wäre für mich wohl viel zu teuer und außerdem brauche ich einen so schnellen Rechner gar nicht. Lohnt es sich denn jetzt noch einen G4 zu kaufen? Oder sind die superschnell hoffnungslos veraltet?
    Außerdem möchte ich mir ein TFT Display dazu kaufen. Kann ich eigentlich jedes kaufen oder muss ich auf irgendetwas achten wenn ich es an einen Mac anschließen möchte?

2. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

hmmm, schwer zu sagen...aber der G4 ist zur Zeit noch genug leistungsfähig... wenn du ein TFT-Schirm kaufen willst, kauf dir doch gleich nen PowerBook. Die sind wirklich "affengeil" und extrem leistungsfähig, falls es das Budget zulässt.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also ich habe mir im Juli einen G4 mit 1,25 GHz gekauft und zusätzlich das Apple 17" TFT Display. Ich bin total begeistert von dem Teil. Rennt echt, ist schnell genug für alles. Preis-Leistungsempfehlung!!

Du kannst natürlich auch ein anderes TFT-Display nehmen, ob VGA, DVI oder ADC ist völlig egal. Du kannst alles anschließen. VGA würde ich aufgrund der Bildqualität nicht empfehlen. Ist aber Ansichtssache. Wenn schon, dann DVI oder ADC.

Grüße

4. Eduard

Eduard New Member

Der Dual G4 wird zur Zeit bezahlbar angeboten, ist nach etlichen Tests mit Panther verdammt schnell, kommt an langsamere G5 locker ran. Genug Speicher rein, und für die nächsten Jahre sollte es reichen. Und die letzten Varianten vom G4 Dual sollten auch leise genug sein.
    Er hat sogar mehr Platz drin, ein zusätzliches CD-DVD-egal was-Laufwerk einzubauen.
    TFT-Bildschirme mit DVI-Schnittstelle gibt´s inzwischen (relativ) bezahlbar von vielen Firmen, z.B. auch von Acer, vor dem ich gerade sitze mit 17 Zoll, schönes klares Bild.

5. petervogel

petervogel Active Member

ich habe den dual G4 1,25 superdrive, dual boot seit 4 wochen. ist meiner meinung nach ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis!
    panther läuft super gut darauf, lautstärke ist in etwa wie mein alter power mac 7600, also nix mit lärmenden lüftern.
    ich kann diesen rechner nur wärmstens empfehlen und würde den mehrpreis für die dual variante locker machen, da panther meines erachtens sehr gute dual prozzi unterstützung hat. war am donnerstag bei gravis, um panther zu kaufen und die hatten dort einen G5 1,6 mit panther stehen. habe daran eine weile gespielt und muss sagen, dass mein G4 dual mit 10.2.8 sich schneller angefühlt hat, als panther auf diesem G5. das macht der zweite prozessor.
    peter

6. Borbarad

Borbarad New Member

Tja - ich würd entweder jetzt zum G4 greifen (Singel oder Dual -> das muss du selber wissen), weil Preis/Leistung sehr gut ist.

Wenn du aber doch einen G5 haben willst, solltest du auf die zweite Revision warten( entweder zur MW SF 2004 auf dem Markt oder kurze Zeit später)

B

7. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Der G4 dürfte in jedem Fall ausreichend sein. Ich vermisse nichts und kann auch nicht über die Geschwindigkeit klagen. Optisch gefällt er mir persönlich sogar besser. Ich finde das war halt dieses typische Appledesign was man als Windowsuser immer im Traum begegnet ist. Die G5 Variante ist zwar schick aber meiner Meinung nach nicht mehr Applestyle.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Der G4 ist auf alle Fälle schnell genug und veraltet ist er auch nicht. Was die interne Erweiterbarkeit angeht ist der G4 dem G5 überlegen.

Wenn du dir aber den Dual G4 kaufen willst, dann leg lieber 200€ drauf und kauf dir lieber den 1.6er G5.

Gruss
    Kalle

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ha! Meine Rede. Halte auch gerade Winterschlaf, um die schlimme Wartezeit zu überbrücken.

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Warte auch drauf, aber vor März wird das wohl nix. Sind noch lange vier Monate ;(

Gruss
    Kalle

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die gehen auch vorbei! Bei mir sinds noch 2+.
    :)

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du glaubst also tatsächlich das Apple die zweite Revision schon im Januar ausliefert?

Ich denke auf der MWSF'04 kommt die Ankündigung, aber Auslieferung nicht vor März 2004.

Gruss
    Kalle

13. suj

suj sammelt pixel.

sag doch nicht sowas! Der Oli wird schon Recht haben!!!!
    :crazy: ;(

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oje, Tränen am Morgen!

So selten sind die PPC 970 ja nicht mehr, die werden schon relativ zeitnah zu eventuellen Ankündigungen zu haben sein.

Außerdem kann es auch passieren, dass es zur MWSF keine Upgrades des G5 gibt. Nur sind die dann schon länger nicht mehr die erste Kinderkrankheiten-Serie. Verbessert wurden ja mittlerweile schon die RAM-Module und das flache Netzteil. Und das OS.

15. suj

suj sammelt pixel.

ach doch, das wird schon!
    und jetzt freu ich mich auch wieder: :)

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Eigentlich denke ich das auch, aber erstens weiß man bei Apple nie, und zweitens kommt es anders als man denkt.

17. suj

suj sammelt pixel.

und drittens dann doch :D

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Öh, jetzt weiß ich wieder wie die Floskel geht: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Das wollte ich eigentlich sagen.
    :crazy:

19. Scharlatan

Scharlatan New Member

das dümmste wäre meiner meinung nachein g5 singleprozessor zu kaufen. da doch lieber einen g4 doppel.

ansonsten natürlichnoch ein klares votum für die os9 bootbarkeit. aber da kommt's halt einfach drauf an, ob man das persönlich brauch.

20. petervogel

petervogel Active Member

stimme ich voll zu. wenn, dann einen duak, auch wenn es nur ein g4 wäre.
    ich habe die prozessor auslastung immer als balken diagram offen und kann sagen, dass das system die last sehr gut auf beide prozessoren vertelt. d.h. man hat auch wirklich die doppelte leistung zur verfügung. unter os9 ist das eine andere sache.

peter

Diese Seite empfehlen