Jetzt wirds dringend - wie bekomme ich den Rechner leise?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von granger, 25. Juni 2004.

  1. granger

    granger New Member

    Hi,
    ich weiß, es gab schon zahllose Threads zu dem Thema, hab auch viele davon gelesen, aber fühle mich mit Basteleien und entscheiden, welcher Lüfter nun wohin und worauf man dann mit der Temperatur achten muss, eindeutig überfordert.
    (G4 Dual 1 Ghz)
    Fakt ist, der Rechner kommt demnächst in mein Schlafzimmer und tritt der Ernstfall ein.
    Bisher hab ich halt das Apple-Lüfter-kit einbauen lassen, ist ja auch leiser, aber immer noch viel zu laut um entspannt Musik zu hören oder Filmchen zu gucken.
    Sobald die Raumtemperatur über 20 Grad geht, powered irgendein Krachlüfter ziemlich durch am Stück (nicht der Staubsauger, der nach dem Ruhezustand angeht) und das nervt sogar in der ganzen Wohnung.

    1. Frage: Wer hat das Verax-Lüfter-Set eingebaut - wie leise wird es auch bei wärmerer Raumtemperatur? Wie ist das mit der Garantie?
    2. Wer hat die ultimative Leiselösung und baut mir die in meinen Rechner? - gegen Entlöhnung und ein leckeres Essen oder so.... Raum Heidelberg, fahre auch gerne bis 100 km bzw zahle Spritgeld, wenns hilft.

    3. Das mit dem Nap hab ich gelesen, aber nicht wirklich verstanden, und der Download davon bereitet mir auch Probleme (bekomme ein img, und dann? Bin ganz ratlos, sorry......)

    4. Ich würde ja auch gerne den Rechner gegen was leises eintauschen, was genau so leistungsfähig ist, aber was gibts da?
    also, mal wieder vielen Dank für seelischen und tatkräftigen Beistand.....
    lg granger
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin, bei all dem Hin- und Her mit dem Lüfterproblemen habe ich mir eine eigene Konstruktion einfallen lassen. Der Rechner steh jetzt in einer gut gepolsterten Kiste, bei der der Zugang zu den Laufwerken vorne frei ist. Die Kiste ist so lang, dass dahinter noch Platz für ein Paar starke Lüfter ist. Die Lüfter sind zwar groß, aber trotzdem leise. Bei Einschalten der Stromsteckleiste werden gleichzeitig die Lüfter eingeschaltet, die den Rechner mit ausreichender Luft versorgen. Die Lüfter sind recht preiswert bei Conrad zu haben. Die Kiste hatte ich schon, so dass sich die Kosten in Grenzen halten. Wenn es mal ganz heiss wird, stelle ich hinten einen Eiskühler hinein.

    Vielleicht ist das ja auch für andere eine Alternative.

    Gruß
    Klaus
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    Allerdings! CHAMPAGNER!!!!!! :party: ::D :party:
    danke für den tipp!
    d.
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Wg. Verax frag den maiden. Der hat exakt den gleichen Mac wie Du und hat ihn komplett ge-veraxed.

    Gruß
     
  5. granger

    granger New Member

    Eine andere Möglichkeit wär ja auch, den Mac in den Kühlschrank zu verbannen.... da isser geräuschgedämmt und gekühlt :klimper: :klimper: :D

    maiden? werde ich machen.....
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

    Wie wär´s mit einem PB ? Verglichen mit den PB´s so von Anfang 2003 sind die neuen nochmal deutlich leiser geworden. Die Leistung dürfte da auch nicht so arg das Problem sein ? (dafür vermutlich der etwas höhere Preis)
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Jo, hier ist der maiden. Wie Zerwi schon schrieb - gleicher Rechner und geVeraxt. Ist viel leiser als vorher und recht angenehm.
    Wenn Du Deine Kiste hier her nach Stuttgart karren willst, bau ich Dir das Verax-Kit ein. Aber auf Deine Verantwortung und ohne Garantie, versteht sich. Bei zwei anderen Rechnern vorher hat´s schon geklappt und eigentlich kann man ja auch nix verkehrt machen.
     
  8. granger

    granger New Member

    Wow, Stuttgart ist ja nicht weit weg - vielen Dank für das Angebot!
    Nachdem ich meinem "normalen" systemfachmensch zugeschaut hab, wie er den neuen Lüfter eingebaut hab, denke ich, kann jemand mit mehr Erfahrung auch nicht mehr falsch machen *unschuldiglächel*

    ok, wann darf ich kommen? Welche Lüfter muss ich da bestellen?
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

  10. granger

    granger New Member

    Hallo Maiden,
    leider komm ich mit dem Link immer nur auf die Startseite und nicht weiter bzw es erscheint die Meldung "Ihre Sitzung wurde nach einer Stunde Inaktivität abgebrochen". :angry:
    Könntest Du mir die Produktbezeichnungen schicken?
    vielen Dank schon mal
    granger
     
  11. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Geh doch einfach auf www.verax.de und klick Dich durch "Produkte und Shopping".

    Du brauchst die Kits M10 und M11 (Prozessorkühlung und Netzteilkühlung).
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

Diese Seite empfehlen