Jetzt wirds heiss...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 24. April 2006.

  1. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Mein großer böser Propeller ist nach längerem Wehklagen nun doch von mir gegangen.... Lagerschaden??

    Nun muß schnell Ersatz her.

    Die Lautstärke war bisher nicht so sehr das Problem, aber wenn ich schon was neues brauche soll es ja nicht lauter werden als es schon ist.

    Welchen 120er Lüfter könnt Ihr mir für meinen Swatooth empfehlen?

    Nach erstem googeln habe ich festgestellt daß die meisten angebotenen Lüfter dieser Größe 3 Kabel haben, meiner hat aber nur 2!!! Wie passt das zusammen?? Lässt sich das umlöten oder adaptieren??
     
  2. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ups...

    Habe gerade gesehen daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin... :biggrin:

    Das werde ich mal beobachten :nicken:

    Bleibt aber noch die Frage nach den 3 Kabeln.

    Was mach ich damit?
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    3-Pin-Stecker passen auch auf 2-Pin-Anschlüsse. Das muß man austesten und den Stecker halt versetzt aufstecken. Allerdings könnten damit Funktionen verloren gehen, da einige Propeller über den dritten Pin ein Tachosignal zurückgeben oder der Propeller softwaregesteuerte variable Drehzahlen hat. Kann also sein, daß er dann immer mit voller Drehzahl läuft. Bei den 80mm-Lüftern hat, was Luftdurchsatz und Lautstärke angeht, Silentmaxx mit dem Silent Fan SF-80/25 Vario die Nase vorn. Es gibt unmerklich leisere Lüfter anderer Hersteller, die aber auch weniger Luftdurchsatz haben. Der neue sollte da aber wenigstens die Werte des alten erreichen. Also nicht irgendeinen einbauen oder den leisesten, sondern einen mit gleicher Leistung! Ob Silentmaxx bei den 120ern auch so gute Werte erreicht, weiß ich nicht.

    Bei den meisten Lüftern ist übrigens auch ein Anschluß-Set dabei womit du den Lüfter an die Stromanschlüsse der Festplatten klemmen kannst. Dann läuft er aber auch immer auf voller Leistung.
     
  4. UserFromHell

    UserFromHell New Member

    hallo,
    hab gerade meinen lüfter ersetzt.. durch einen "Titan Aluminium Frame Fann"
    oh welche wohltat.. wie leise der doch sein kann..der g4. aber das ergebniss ist immer noch nicht befriedigend. der peezee meiner tochter ist um ein vielfaches leiser. ich werde weiter suchen...

    die 3 kabel... dieses dritte (im alllgemeinen blau) ist zum steuern der lüfterleistung. da diese motoren mit 3 kabeln bürstenlose motoren sind wird dies zum steuern benötigt. bei unseren mac ist das aber nicht notwendig da die keine steuerfunktion implementiert haben um brushles motoren zu steuern. also.. mach es wie ich.. einfach den stecker vom original lüfter benutzen... (umlöten oder klemmen).

    greetz ufh
     

Diese Seite empfehlen