Joystick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petrus, 5. Januar 2004.

1. petrus

petrus New Member

erst einmal "Frohes Neues Jahr" alle zusammen -

habe vor mir das neue X-Plane zuzulegen, jetzt - welchen ordentlichen und günstigen Joystick könnt Ihr so empfehlen

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn Du eine Konsole hast, kannst Du Dir ein Adapterkabel kaufen und die Pads von PS2 oder XBOX benutzen.
    Ansonsten mal in der Anleitung schauen, welche überhaupt unterstützt werden.

3. petervogel

petervogel Active Member

ich habe einen logitech wingman digital extreme 3D. der funzt bei mir tadellos unter os9.1, os 9.2.2, osx 10.2.x und auch unter panther. keine treiber zu installieren.
    ich habe ihn auch für x-plane gekauft und komme damit gut zurecht. er hat kein force feedback, aber x-plane kann das bis jetzt eh noch nicht. soll aber kommen.
    ist günstig und gut und hat genug knöpfe. wenn ich jetzt einen kaufen würde, dann würde ich aber einen mit force feedback nehmen und noch mehr buttons. für x-plane kann man gar nicht genug butons an dem ding haben, wenn man bei einer landung mit einem grossen jet nicht mit der maus noch im cockpit diverse schalter betätigen will. da ich mit der linken hand die maus nicht gescheit bedienen kann muss ich immer mit links den joystick für ein paar sekunden halten und das ist bei einer landung mit 150 knoten nicht das optimale. da ist man schnell zu weit links oder rechts von der runway.
    himm es als einen guten ratschlag von einem erfahrenen boeing 737 piloten:wink: :D

4. petervogel

petervogel Active Member

@petrus
    habe gerade gesehen, dass wir den gleichen rechner haben. seit version 7.1 unterstützt x-plane auch nativ dual prozessoren. macht mächtig was aus, denn ich kann auf längeren strecken x-plane im hintergrund fliegen lassen und im vordergrund ohne performance einbussen anderes zeug machen.

5. starwatcher

starwatcher New Member

6. walta

walta New Member

wg dem problem mit der maus hab ich mir den saitk cyborg gold vor zwei jahren gekauft - den kann man für die linke hand umbauen und passt bei dedarf auch in die kleinen hände meiner kinder.

was ist denn ein joysticktreiber ;-)

grüsse
    walta

---------
    nein ich habe keine signatur ;-)

Diese Seite empfehlen