Juhuuuu... 2ter Mac ist da...Was brauche ich ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firekuschel, 28. Dezember 2005.

  1. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    :biggrin::biggrin::biggrin:Juhuuuuuu......habe bei ebay günstig :nicken::nicken::nicken: (jaja...man höre und staune) einen Mini mit folgender config geschnappt....

    -1,25 G4
    -512 MB
    -40 Gb Hdd
    -BT Stick
    -Pro Tastatur
    -Pro Maus

    Jetzt ein paar Fragen:

    - Wollte die 512MB gegen 1GB austauschen.

    1. Läuft der Mini 512er Riegel auch auf ´ner Dose ?
    2. DSP ist wohl vom Preis-Leistungsverhältnis am besten, oder ???

    - Hab noch ´ne 160GB 7200er samsung Platte die ich ein ext. Gehäuse (mögl. im Mini-Look) verbauen möchte um evtl. auch von zu booten. Wenn ich ´eh RAM bei DSP bestelle kann ich ein passendes Gehäuse mitbestellen...oder sollte ich ein anderes Gehäuse (Hersteller) nehmen.

    3. Wie sieht es mit einem FORMAC Gallery 19" aus ???

    Es gibt bestimmt bessere TFT´s für das Geld...aber das Auge kauft ja bei Apple mit, oder ???

    Uhhhhh....freu...freu:D:D:D
     
  2. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo,
    gratulation (sofern der ungenannte Preis wirklich gut war. Zu:
    Ja, sofern die DOSe mit diesen RAM-Bausteinen etwas anfangen kann (Technische Daten müssen stimmen).

    Noch nie bei denen gekauft, mach ich immer beim Mac-Händler um die Ecke. Hab aber noch selten was schlechtes über DSP gelesen.

    Spricht nichts dagegen sofern es die FP-Gehäuse im Mini-Look auch als Leergehäuse gibt.

    Sollte kein Problem sein. Oder gab es da mal Modelle mit ADC? Sofern er DVI-Anschluss hat, sicher keine schlechte Wahl, vor allem Optisch ;-)

    Kann ich verstehen!
    Gruss Hans
     
  3. benqt

    benqt New Member

    Glückwunsch!

    Wenn von externer Festplatte gebootet werden soll, unbedingt auf FireWire-Anschluss achten!

    'Ne gute Video(!)-Anleitung zum RAM-Tausch beim mini kann man unter www.mac-tv.de (kostenpflichtig, 1,99 EUR für 5 Filme) downloaden.

    Gruß
    benqt
     
  4. alberti11

    alberti11 New Member

    Mit der RAM Erweiterung würde ich warten. Wieviel von den "fetten" Programmen hast du denn so parallel auf?
    Wenn du nur als Normalo arbeitest, wirst du kaum mehr als die 512 MB brauchen.
    Als externes Gehäuse kosten die Firewire und USB Hub plus HD Einbau Teile so etwa 100 Euro. Hier würde ich drauf achten eins ohne Lüfter zu bekommen, da der Mini ja recht leise ist und du mit einer HD Lüftung etwas überdimensioniert bist. Es sei denn, du hast festplattenintensivste Anwendungen, große Datenmengen über lange Zeit von der Festplatte oder auf die Festplatte, wie z.B. Video encoding extrem etc. ...dann könnte sich bei einer sehr schnell drehenden Platte eine Lüftung lohnen.
    Soweit ich weiß, gehört aber die 120 GB Samsung zwar zu den Schnelldrehern, aber nicht zu den Hitzköpfen.

    Ali
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    1 GB Ram sind absolut OK.
    Mein Chef hat auch "nur" 512 in seinem iMac und die sind definitiv zu wenig zum gleichzeitigen Mailverkehr, Internet und Officearbeiten (Word)
     

Diese Seite empfehlen