JUHUUUU ibook 14" 1Ghz is daaaaaaa

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottirevel, 13. Oktober 2004.

  1. ottirevel

    ottirevel New Member

    heute angekommen. nun ja, is für meine tochter und... ein bisschen für mich ;-)
    eine wohltat is das einrichten des ibooks fürs internet....wlan.
    dazu muss ich bemerken, da ich ja ösi bin und es ewig probleme mit ADSL und OSX gegeben hat......
    airport express-karte rein....assistenten gestarten.....netzwerk wird erkannt...ein mausklick.....fertig. nun kann ich mit meinem g4 und meine tochter mit dem ibook internetzeln.
    JEDOCH.....die signalstärke am ibook is gelinde gesagt scheiße! hab dLink 624* als basisstation. mein g4 mit der airportkarte steht durch 2 wände getrennt von der basis und hat vollen empfang.
    wenn ich mit dem ibook nur ins nebenzimmer gehe muss ich schon die türe öffnen damit 1 balken angezeigt wird.
    selbst wenn ich das ibook direkt zur basisstation stelle gibts nur 3 balken.
    das problem wurde hier ja schon ausführlich besprochen. gibts vielleicht schon neuer erkenntnisse wie das problem behoben werden kann?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Erst mal Glückwunsch zum iBook. :)

    Wirf' mal mit dem iBook die Software-Aktualisierung an. In den letzten Wochen gab es eine Reihe von Updates für die Airporterei, darunter eine, die der Reichweite zugute kam.

    Nützt das auch nix, dann bleibt dir (wie mir) nichts anderes übrig, als entweder einen anderen Standort für deine Macs zu suchen oder eine weitere Airport-Express zu kaufen und diese als Relais-Station einzusetzen. Wegen dicker Ziegelwände in meiner Altbauwohnung blieb mir auch nichts anderes übrig.
     
  3. ottirevel

    ottirevel New Member

    na toll. aber...ichhab heute ja gleich mal eine aktualisierung durchgeführt. da war dann ein update für airport dabei, aber da war net von haus aus das update angehakt. werde das mal versuchen.
    als neuen standort für das ibook könnte ich ja die küche nehmen, da steht die basis station, nur meine tochter....naja ;-)
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Tochter war auch bei mir das Stichwort dafür, dass ich jeden Standortwechsel schon im Ansatz vergessen konnte... :klimper:
     
  5. ottirevel

    ottirevel New Member

    nicht nur, dass sie jetzt einen doppelt so schnellen rechner wie ich hat pffffff .......
     
  6. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Was für Probleme hast du damit gehabt?
    Will mir DSL von der Telekom zulegen.
     
  7. güh74

    güh74 New Member


    Die österr. Telekom benutzt fürs ADSL das PPTP-Protokoll. Das funktioniert unter OS X nicht so ohne weiteres.

    Ein Tool für die Einwahl gibts hier.
     
  8. güh74

    güh74 New Member

    Man könnte meinen das Antennenkabel für die Airport Extreme Karte deines ibooks ist nicht angeschlossen. Normal ist dein Empfang sicher nicht.:rolleyes:
     
  9. ottirevel

    ottirevel New Member

    so, update durchgeführt. keine änderung. hab die karte nochmal raus und dann wieder reingetan. keine besserung. das darf doch nicht wahr sein!!!

    hat wer noch tipss für mich???????


    zur konfiguration für den ADSL zugang hab ich nix mehr benötigt. es funzte alles sofort.
     
  10. jneese

    jneese New Member

    Da wäre ich vorsichtig: IMHO funktioniert AP Express als Relais nur dann, wenn die "Basis-Basis" eine Airport Extreme ist. In diesem Fall - dLink wenn ich richtig gelesen habe - ist das nicht sicher!
     
  11. ottirevel

    ottirevel New Member

    keinen tipp?
     

Diese Seite empfehlen