Julikäfer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 20. August 2002.

  1. gunja

    gunja New Member

    Da - da rennt ein Julikäfer einen Stab hoch ! Eine Ameise dicht auf seinen Fersen ! Eine Riesenameise und der Julikäfer rennt, rennt um sein Leben ?
    Schnappe die Ameise weg und der Julikäfer bleibt stehen und sammelt sich, versucht auch zu fliegen, aber bringt nur einen Flügel zum Vorschein, nicht beide.
    Ob ihm die Ameise doch was getan hat ?
    Setze den Julikäfer in den Schatten. Er rennt wieder hoch und macht vergebliche Einflügelversuche.
    Nochmal, nun in den Waldmeister gesetzt, wo es ihm besser zu gefallen scheint. Er putzt seine Fühler und klettert in dem Blattgewirr herum.
    Etwa eine halbe Stunde später sehe ich ihn dann kraftvoll davon fliegen.
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Guter Mensch.

    :)
     
  3. Risk

    Risk New Member

    Oh gunja,
    Du gute Insektenfee sollst bedankt sein ob deiner Gnädigkeit
    gegenüber so viel niedern Gewürm.

    *g*
     
  4. gunja

    gunja New Member

    zuviel des Lobes ;-)

    hab's halt gesehen, macht ja auch Freude, wenn der dann doch noch fliegen kann

    Eigennutz: frisst später vielleicht Blattläuse.
     
  5. gunja

    gunja New Member

    niedriges Gewürm ?

    Ein Julikäfer gilt eigentlich als Glücksbringer -

    das sind diese roten Käfer mit den sieben Pkten ;-)

    fand es auch spannend, dass Ameisen anscheinend so aggressiv sind.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    sagmal, äh...der war nicht zufällig klein, sah aus wie ein julikäfer und ist rumgeflogen??

    doch... ups.... naja er hat zumindest noch
    "danke gunja" geröchelt, bevor er...naja...

    ;-)

    ra.ma.
     
  7. grufti

    grufti New Member

    Anomala dubia' also, der hat keine Punkte nicht.

    Aber trotzdem hast du das fein gemacht.
    Grüßle

     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Arnie RaMa Schwarzenegger - der Käfer-Killer von Krems - treibt wieder sein Unwesen :)
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    ich kann ja gar nichts dafür, der saß genau dort wo die zeitung hingefallen ist... war sowas wie ein unfall ;-)
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mit Zeitung lesen hab ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...;-)
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nach diesem ganzen Nur-eine-tote-Spinne-ist-eine-gute-Spinne und dem Zerquetschen einer Spinne mit Riesenwandkalenderteleskopstange, ganz zu schweigen von den von Geheimdiensten manipulierten Insekten, also nach all dem tut das richtig gut.

    Übrigens sind Marienkäfer tatsächlich rot mit schwarzen Punkten, die Anzahl der Punkte ist aber unterschiedlich. Und sie fressen Blattläuse! Habe ich selber gesehen.

    Gunja also, hmm. Immer schön den Rauch in eine andere Richtung als die Marienkäfer blasen, die mögen das nicht.

    Irie! Oli.
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    Der Ärmste wird die Bäckerblume für eine echte gehalten haben...

    RIP

    Singer
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  14. grufti

    grufti New Member

    stimmt, die Marienkäfer gehören zu den nützlichsten Insekten. Die einzelnen Arten unterscheiden sich durch die Anzahl der Punkte.
    Hab kürzlich ein Buch darüber gemacht und ausnahmsweise auch mal etwas den Text zu den Bildern gelesen. Sonst wär ich bestimmt net so gscheit.

    War also aktiver Umweltschutz von Gunja. Falls ein Vogel das Käferle dann net doch letztlich...
    ;-)
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Achja: Stangenkalenderteleskopwandriese!

    :)
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Warum "Vogel" und nicht "Vögele" (analog zu Käferle)???

    Ihr Schwaben seid schon ein seltsames Völkle...;-)
     
  17. 2112

    2112 Raucher

    Noch nicht trocken hinter den Ohren (äh im Keller)
    und schon
    >> - treibt wieder sein Unwesen :) <<

    Gruß aus der Gegend wo noch mehr Wasser ist als bei RAMA - 2112
     
  18. 2112

    2112 Raucher

    Seit wann fressen die Punkte Blattläuse ? :)
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Das frage ich mich auch.
     
  20. 2112

    2112 Raucher

    Ich mach mir nichts aus Vögeln. Ich mag Katzen. :)
     

Diese Seite empfehlen