Kabel gesucht..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 19. September 2001.

  1. oxmox

    oxmox New Member

    Hallo Leute...ich brauche Eure Hilfe

    Wo kann ich ein Kabel für meinen G3/300 bw beziehen um 2 Festplatten anzuschließen. Habe in meinem Übereifer eins im PC-Höker gekauft, aber damit könnte man prima 2 Platten untereinander anschließen. Woher kriege ich ein um sie nebeneinander (wie es in meinem Mac nunmal aussieht) anzuschließen??

    1000 Dank

    oxmox
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    nimm ein uma/ata 66 kabel mit 80 adern. ca. 45 cm lang mit 3 anschlüssen (pfosten). das reicht. hab ich damal auch so gemacht und hat prima gefuzzt. ( war auch g3/300 rev. 1). gekommst du bei saturn,pc-laden sollte es auch haben, vobis,atelco usw. viel erfolg.

    charly
     
  3. oxmox

    oxmox New Member

    Ja, wunderbar...so eins habe ich auch hier... aber kann ich das einfach rumdrehen? der blaue stecker gehört normalerweise auf die Platine, der graue Slave und der Schwarze ist Master...kann ich das einfach rumdrehen? sonst passt´s nämlich nicht

    oxmox
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    mhh bei mir hat es damal gepasst.

    umdrehen kannst du es. probier es mal aus.
     
  5. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hi

    das mit dem rumdrehen sollte eigentlich funktionieren.

    & weiss jemand wo man ein kurtzes IDE Kabel kaufen kann? um 2 Platten untereinander anzuschliessen. Ich habe im moment ein extremlanges PC kabel drinnen und es nervt mich bei jedem öffnen vom G4.

    thx
    Max
     
  6. oxmox

    oxmox New Member

    Nö, das mit dem rumdrehen klappt irgendwie nicht. Werde mir wohl auch ein langes kaufen müssen :-(

    Gruß

    oxmox
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    bei mir hat es geklappt.

    steck mal den schwarzen aud der platine und den blauen auf die master platte. den grauen auf die slave-platte.

    charly
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    normaler weise mußt Du nur darauf achten, das der die rote ader an Pin 1 bei den Platten und dem Controller sitzen.
    Dann ist es egal welcher Anschluß am Board/Controller sitzt, da in den IDE/ATA Kabeln nicht gedreht oder so ist.
    Es sei denn es ist z.B. ein Compaq Kabel, dort werden die platten mit Cableselect angeschlossen und das ist wie beim DOSenfloppy (so ähnlich).

    Joern
     
  9. Piranha

    Piranha New Member

    Selber krimpen... ist einfacher als es klingt...
    Dann kannst du die länge bestimmen und die Position der Stecker... vorallem dann bei einer 3. HD nützlich !
    Spezielles Werkzeug brauchst du dafür eigentlich nicht. Mußt nur mit irgendwie Druck auf die Stecker ausüben, oder einmal mit ´nem Holzblock draufhauen... ;-)
     

Diese Seite empfehlen