Kalkulationsprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orsine, 2. Oktober 2012.

  1. orsine

    orsine New Member

    Guten Tag! Hat jemand einen Tipp für ein brauchbares Handwerker-Kalkulationsprogramm, das am liebsten sowohl auf Mac als auch auf PC funktionieren sollte?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Halyna

    Halyna New Member


    Leider sind das unterschiedliche Betriebssysteme, die die Nutzung vom gleichen Programm grundsätzlich nicht erlauben. Selbs Excel für den Mac wird auf einem PC nicht funktionieren.

    Finanzsoftware: Mac Giro 7.1: http://www.macwelt.de/news/Finanzsoftware-Bankprogramm-Mac-Giro-Update-auf-Version-7-1-6692145.html
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Das Office-Packet von MS muss mann natürlich für Mac und PC je getrennt kaufen. Die EExcel-Tabellen lassen sich jedoch von beiden Systemen grundsätzlich ansehen und bearbeiten. Soweit ich weiss, ist Visual Basic bei der Mac-Version nicht vorhanden, so dass da natürlich Kompatibilitätsrobleme entstehen können.

    Hallo orsine

    Ich weiss nicht was du genau "kalkulieren" willst. Grundsätzlich könnt sich da ein Datenbankprogramm wie FileMaker eignen. Das Programm selber gibt es für Mac und PC. Das grosse ABER ist natürlich, dass du deine Anwendung selber entwickeln musst. Es gibt aber viele Vorlagen und auf FileMaker basierende Anwendungen zu kaufen.

    Gruss GU
     
  4. orsine

    orsine New Member

    danke Halyna, danke Ghostuser! Ich probier mal filemaker.
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Zum Probieren kannst du dir ja eine Testversion herunterladen.

    Mehr zum Programm FileMaker findest du auf der Web-Page.


    Gruss GU
     
  6. Halyna

    Halyna New Member

Diese Seite empfehlen