Kamerabilder heißen immer DSCN349xyz.JPG

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 17. Mai 2007.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Hallo,
    kann man einer Digitalkamera nicht irgendwo die Namen vorschreiben die sie den Bildern geben soll?
    Die Bilder heißen immer DSCN3497.JPG, DSCN3498.JPG, DSCN3499.JPG u.s.w.

    Ich hätte aber gerne dass sie z.B. Urlaub_2007_001.jpg heißen.
    Die Bilder nachträglich umzubenennen finde ich nicht so prickelnd. :rolleyes:
     
  2. pbdesign

    pbdesign New Member

    das ist normalerweise nicht möglich.

    aber mit dem automator oder einem zusatztool ist doch das umbenennen im nachhinein kein problem!
     
  3. Kar98

    Kar98 New Member

    Braucht man zum Umbenennen überhaupt ein extra tool außer dem Finder, oder kann man nicht alle auswählen, einen Dateinamen eingeben, und der wird dann durchnumeriert? <-- Fragezeichen beachten.
     
  4. joke31

    joke31 New Member

    Bist du dir da ganz sicher pbdesign? ich glaube das geht doch irgendwie. Ich meine, das schon mal bei einem Freund gesehen zu haben
     
  5. G.Auer

    G.Auer Member

    Meine Bilder benenne ich mit dem Renamer 4 Mac um, geht schnell und ohne Probleme.
    MfG
    G.Auer
     
  6. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    mache ich mit grafikconverter
    problemlos, weis aber nicht ob es auch mit der sharewareversion geht
     
  7. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ist das nicht bei Windows so?
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oh, ich fänd’ das aber toll, gäbe meine Knipse an Stelle von DSCN… vielleicht Bildchen… von sich.
     

Diese Seite empfehlen