kamnn nicht von cd booot

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G-Leech, 28. April 2006.

  1. G-Leech

    G-Leech New Member

    Hallo ihr ich habe folgendes Problem...ich hab mit transmac eine iso vonmac gebranmnt...und wollte die jetzt booten....ich bekomm aber ne fehler meldung...load size to small...oder wenn ich über das opne firmware dir cd:\ eingebe kommt....open diosc-lable failed....was kann ich tun?
     
  2. G-Leech

    G-Leech New Member

    kann keiner Helfen ????
     
  3. G-Leech

    G-Leech New Member

    Ich kann ja mein Problem noch mal genauer schildern also ich habe ein powerbook g3 pismo es schaltet sich ganz normal ein nur ich habe kein Betriebssystem drauf es kommt dann ein kleines Fragezeichen und ein grauer Bildschirm ich habe mir nun eine image von mac os 9 bei einem freund gezogen und mit meinem Windows Rechner gebrannt und in mein PB gesteckt und c gedrückt aber nichts passiert hab es auch mit der Eingabe probiert mit boot, dir cd
    aber es passiert nichts was kann ich tun helft mir bitte Leute

    Vielen dank im voraus
     
  4. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Ich denke, das liegt daran, dass Du auf Windows gebrannt hast. Kennst Du niemanden, der eine Original-CD hat?
     
  5. G-Leech

    G-Leech New Member

    Ja schon, aber er möchte sie mir nicht geben. War schon viel mühe die Image von ihm zu bekommen. Meinst du es ist besser wenn ich es mit einem Mac brennen lasse? Oder kennst du einen Tool mit dem ich es auf Windows machen kann? Vielen Dank für deine Antwort.
     
  6. hidden_surfer

    hidden_surfer New Member

    Ne iso kannste knicken, die wird meines Erachtens nicht startfähig sein.

    Du könntest versuchen, mit Toast oder dem Festplatten Utility die iso zu mounten um so an das OS9 ranzukommen, dann via drag&drop die Daten in ein vorher mit dem FPD oder Freeware erzeugtes Image reinzukopieren.
    Das Image sollte sich dann auch brennen lassen.
    Ist auf der iso bereits ein fertig installierter OS9-Systemordner drauf, dann sollte der sich auch direkt auf Platte ziehen und booten lassen.

    Probier halt mal aus, ob und wie´s am besten geht.
     
  7. G-Leech

    G-Leech New Member

    die platte ist halt leer die ist neu...glaub hat nich ma ne partition....hab den mac geschenkt bekommen....nur die cds funzen halt nich....nu hab ich images ausem netz....weil die lizens hab ich ja....aber sind halt dmg datein....oder ich hab halt noch ne iso
     
  8. G-Leech

    G-Leech New Member

    Könnte es auch an der festplatte ligen ??? die ist nicht gejumpert ?!?!
     
  9. lamariposa

    lamariposa New Member

    Die Festplatte sollte wohl auf Master stehen!?

    Was für CD's - 9er Install-CD's? Dann sollten sie für die entsprechende Hardware sein, sonst laufen sie höchstwahrscheinlich nicht. Ausgeliefert wurde das Pismo mit 9.0.2

    Images sind nicht startfähig.

    Man kann den 9er Systemordner eines startfähigen Systems mit Toast als "Mac Only", "Mac" oder wie es auch immer in der jeweiligen Toast-Version heißt brennen. Je nach Toast-Version muß man noch die Option "bootable" aktivieren. Ab Version 5 brennt Toast aber glaube ich automatisch bootable.
    Natürlich nicht in ein Image packen, ISO-Format wählen oder ähnlichen Blödsinn, sondern schlicht in Toast den Systemordner auswählen und brennen.

    Dein Pismo hat Firewire. Sollte dein Kumpel auch Firewire haben, könntest du Target Disk Mode probieren. Ich weiß aber nicht, ob dazu nicht auch auf der Target Festplatte ein startfähiges System sein muß. Dann geht es natürlich nicht.
    Infos z.B. hier:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de
    und hier:
    http://biochemistry.ucsf.edu/~tech/Support/MacOS9/targetdiskmode.html

    Sollte das hinhauen, könntest du dann sein startfähiges 9er System auf deine Powerbook-Platte ziehen.
    Vorher ev. noch deine Festplatte initialisieren und partitionieren.

    Gruß
    Willi
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Wenn es eine CD im ISO-Format ist, kannst du auf dem Mac damit nicht starten. Die CD muss im HFS bzw. HFS+ Format sein, um davon zu starten! Das war schon immer so! Außerdem gehen bei dem ISO-Format alle Resource-Forks einer Datei flöten und damit ist sie unbrauchbar, weil gerade hier der Code für den Prozi steckt.

    Du musst unbedingt mit Toast eine bootfähige CD brennen. Aber, ich halte absolut nix davon, von einem ganz anderen Rechner, wahrscheinlich völlig andere Hardware noch, den Systemordner auf dein Pismo zu kopieren! Da legst du doch schon jetzt wieder den Grundstein für ein instabiles System. Du solltest unbedingt mit den System-CDs das System auf dem Pismo installieren. Alles andere ist aus meiner Sicht stümperhaft.
     
  11. G-Leech

    G-Leech New Member

    meinst du da würde gehn wenn ich die iso mit toast brenn auf einem PC wäre echt cool oder muss ich die iso noch in eine hfs format umwandeln ???wenn ja wie kenn mich leider gar nicht gut aus darum bitte ich um Verzeihung wenn die frage ein wenig unsinnig ist

    vielen dank für die bisherigen antworten :D :D :D
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Ganz einfach: lass den Quatsch und such die Installations-CDs oder besorg dir eine Kopie von den CDs!

    Du kannst auf einem PC keine HFS-CDs brennen, das geht nur auf dem Mac! Für eine bootfähige CD brauchst du Toast (max. Version für MacOS 9 ist Toast 5!), weil der im 9er System befindliche Disk Burner keine bootfähigen CDs brennen kann! Wenn du dir aber erst Toast für rund 90 € kaufen musst, keine originale System hast, dann schau dich z.B. eBay um. Lass dir aber keine System-CD aus dem Paket eines Rechners andrehen, es sei denn, sie lag einem Pismo bei. Andernfalls ist eine solche CD für dich unbrauchbar! Du musst nach einer offiziellen Retail-Version suchen, also dem MacOS-9-Paket, welches Apple damals ohne Rechner verkaufte!
     
  13. G-Leech

    G-Leech New Member

    wie gesagt ich hab ja auf dem mac noch kein BS drauf.....somit kann ich toast nich benutzen......ich kann nur über nen windows pc brennen
     
  14. MacS

    MacS Active Member

    Und was ist jetzt mit dem Spender-Mac? Aber wie gesagt, besorg dir die Installations-CDs. Wie bist du denn an das Pismo gekommen. Gebraucht oder hast du es damals neu gekauft. Zum Rechner gehören auf alle Fälle die CDs. Wenn du nicht mehr drankommst, musst du dir die auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Aber wie gesagt, entweder es sind welche, die zum Pismo gehörten, oder die offizielle Retail-Version. Andere Installations-CDs sind für dich unbrauchbar!
     

Diese Seite empfehlen