Kampf dem Brummen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DominoXML, 9. Mai 2009.

  1. DominoXML

    DominoXML New Member

    Einer der größten Vorteile des iMac ist sein leises Arbeitsgeräusch. Als ich vor eineinhalb Jahren eine neue, größere Platte benötigte habe ich leider hauptsächlich auf die Geschwindigkeit geachtet.
    TomPo hat mich damals darauf hingewiesen. Ich wusste es leider besser...
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=685957&highlight=Hitachi

    Nachdem ich alle Rechner und Server im Büro auf geringen Stromverbrauch und leises Arbeitsgeräusch getrimmt hatte war nun mein iMac der lauteste Rechner!

    Vor allem in den Abendstunden ging mir das Brummen auf die Nerven, welches durch das Übertragen von Vibrationen auf den Holzschreibtisch als Resonanzkörper nochmals verstärkt wurde. Eine zusätzliche Entkopplung der Platte brachte nur geringe Linderung.

    Da die 1 TB Platte eh so gut wie voll war habe ich diese durch eine WD 1,5 TB (WD15EADS) Green Line ersetzt.

    Die Platte ist zwar nicht rasant schnell, aber in der Praxis habe ich keinen relevanten Unterschied feststellen können. Dafür ist der iMac wieder flüsterleise.

    Am liebsten hätte ich im iMac SSD's verbaut, doch leider gibt es diese nicht in ausreichender Kapazität und diese wären unbezahlbar.

    LG

    Volker
     

    Anhänge:

  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Stromverbrauch (Green Line)

    Lesen/Schreiben 6,0 Watt
    Ruhezustand 3,7 Watt
    Standby 0,8 Watt
    Sleep 0,8 Watt

    Stromverbrauch (herkömmliche HD, Serverplatten(RE2, RE3, RE4) ggf. höhere Werte)

    Lesen/Schreiben 8,4 - 12,0 Watt
    Ruhezustand 7,8 Watt
    Standby 1,0 Watt
    Sleep 1,0 Watt

    Da die Green Line-Serie m.W. nach bei den Geschwindigkeiten flexibel ist (5400 bis 7200U/min), benötigen sie auch deutlich weniger Strom. Recht laufruhig im Betrieb dürften hier auch sein: die AAKS, EACS und die AACS
     
  3. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hallo TomPo,

    danke für die Infos!

    LG

    Volker
     

Diese Seite empfehlen