Kann Apple's XServer nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SpecialAgentX, 29. Juli 2005.

  1. SpecialAgentX

    SpecialAgentX New Member

    Hey ho,

    ich brauche nun leider den XServer. Wenn ich mir den von der apple Seite herunterlade, sagt mir der Installer, das neue Software bereits installiert ist und fährt nicht fort.

    Folgende Sachen hab ich:
    - Mac OS X 10.4.2
    - PowerBook
    - Fink
    - GIMPShop ( der soll laufen )

    Folgendes habe ich nicht:
    - XServer ( irgendeinen )

    Was mich stutzig gemacht hat, das es zwar ein Verzeichnis /usr/X11R6 gab, aber nix im /Application Verzeichnis, was irgendwas mit nem XServer zu tun haben könnte. Das X11R6 Verz. hab ich gelöscht.

    Wollt nu den XFree86 mit fink installieren. Fink komplett neu drauf gespielt und ein fink selfupdate und update-all gemacht.

    Aber! Ich kann mit fink list und mit apt-cache search keinen XServer finden, so als ob fink das nicht im Programm hat. Und das obwohl auf der fink homepage steht welche pakete ich für den xfree86 einspielen soll!?!

    Am liebsten wäre mit der XServer von Apple, da dann alles aus einer Hand kommt..

    Bitte um Hüüülfe..! :)

    Danke und Gruss.
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Da nimmste als XServer am besten X11, das kann man entweder bei der Installation vom Tiger mit installieren oder dann nachträglich noch über die Pakete auf der DVD.

    Den X11 musste man glaube ich extra auswählen bei der Installation, der ist nicht standardmäßig dabei, solltest Du also wissen, ob Du den hast.
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    (Du müsstest auch ein Programm "X11" im Dienstprogrammeordner haben, wenn installiert. Was man bei Apple runterladen kann, ist vielleicht nur für 10.3…so ist es, gerade getestet :nicken: )
     
  4. SpecialAgentX

    SpecialAgentX New Member

    Hey,

    danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Auf der DVD finde ich nur unter den Xcode Tools das X11SDK.pkg. Obwohl ich das SDK nicht brauche, habe ich probiert es zu installeren. Die installationsroutine sagt mir dann aber frech "Nothing to install".... ?

    Danke und gruss.
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Nene, es gibt nen unsichtbaren Ordner auf der DVD in dem alle Pakete drin sind, da auch das X11…muss mal gerade nachsehen…
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Ganz einfach von der Tiger DVD "Optional Installs" starten und dort bei der Auswahl unter Programme X11 nachinstallieren :nicken:
     
  7. SpecialAgentX

    SpecialAgentX New Member

    Ahh.... da is ja noch mehr auf der DVD! :)

    Ja hat funktioniert. Vielen Dank!

    gruss.
     

Diese Seite empfehlen