Kann Bilder in PhotoShop nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von granger, 8. Mai 2008.

  1. granger

    granger New Member

    Hallo,
    seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich ein importiertes Foto in Photoshop öffnen will:

    "konnte img xyz nicht öffnen, da das ICC-Profil nicht installiert ist"

    kann das an der letzten Softwareaktualisierung liegen? Derzeit OS X 10.4.11.

    ich nutze PS (Vers. 5.5) in der Classic-Umgebung, hat bisher einwandfrei funktioniert - auch aus iphoto ("Foto in einem externen Programm bearbeiten").

    jetzt geht das auch nicht mehr. :-(
    und nun habe ich scheinbar gar keine Möglichkeit mehr, meine Bilder zu bearbeiten...
    kann ich dieses Profil irgendwo nachladen, oder wird die Zusammenarbeit mit Classic nach und nach eingestellt?
    PS neu kann ich mir derzeit absolut nicht leisten.
     
  2. Giacomo Seingalt

    Giacomo Seingalt New Member

    Gibt es einen Hinweis, welches ICC-Profil fehlen soll ?
     
  3. granger

    granger New Member

    Hallo,
    nein, leider gar keinen. Es heisst nur "das ICC-Profil". Wo kann ich denn sowas nachschauen? Wo werden die installiert? dann könnte ich das vieleicht von einer Systemsicherung her überprüfen.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Mit dem ICC-Profil oder Farbprofil wird der Farbraum von verschiedenen Bilderstellungs- oder Wiedergabegeräten (Scanner, Monitor, Drucker etc. ) beschrieben. Die beschriebene Fehlermeldung kommt, wenn der Farbraum von Photoshop nicht mit dem vom Scanner oder von der Kamera erzeugten übereinstimmt. Das müsste sich eigentlich in Photoshop unter dem Menü Photoshop/Farbeinstellungen beheben lassen. Da ich eine neuere PS-Version verwende, kann ich nicht sagen, wie das bei deiner Version einzustellen ist.

    Gruß
    MACaerer
    Edit: Das ICC-Profil ist in der Bilddatei integriert. Es läßt sich also nicht nachträglich installieren.
     
  5. hapu

    hapu New Member

    Mich wundert die Meldung "kann Datei … nicht öffnen" – klassischerweise warnt PS zwar, öffnet dann aber das Bild mit abweichendem bzw. fehlendem Profil.

    Schau doch mal in die Grundeinstellungen von Photoshop, welche Verhaltensvorgaben du bei Profilabweichungen angegeben hast.

    ToiToiToi,
    HaPu
     
  6. Ahrsib

    Ahrsib New Member

    So kenne ich das auch - Farbprofil verwerfen
    und die Datei wird geöffnet.

    Ahrsib
    ... Zeichen lesen - nicht gucken!-)
     
  7. granger

    granger New Member

    ja, genau, so war es auch sonst immer schon mal.

    ist aber im Prinzip ein guter Tip.

    aber:
    Wenn ich jetzt in Profile einrichten gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Konnte den Profile-Einrichten Befehl nicht benutzen, weil das ICC Profil nicht mehr installiert ist.

    scheint also doch eher am Programm als am Bild zu liegen. *kopfkratz*
     
  8. hapu

    hapu New Member

    Hast du vielleicht an den Ordnern herumgeschraubt?

    [hd]/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/

    (Attachment: so sieht's bei mir aus (Dual G5, Leopard, CS3))
     

    Anhänge:

  9. granger

    granger New Member

    Nein, ich hüte mich im OSX in den Ordnern rumzuschrauben. Früher bis OS9 hab ich das gerne gemacht, aber heute weiss ich einfach nicht genügend über Unix und lasse da schön meine Finger davon.

    Bei mir sieht das ganz anders aus. so leeer..... :-(
    im Adobe-Ordner gibts nur ganz wenige Sachen und gar keine Profile.


    komischerweise auch nicht in meinen Sicherungskopien des alten Systems.
    das versteh ich schon mal überhaupt nicht, denn bis vor kurzem ging es ja noch anstandslos.
     
  10. hapu

    hapu New Member

    Gotcha!


    Ich hab den "Color"-Ordner auf 16,5 MByte gezippt – soll ich's dir mailen oder hast du Zugang zu einem anderen Mac mit CS3?
     
  11. granger

    granger New Member

    nur her damit *danggge!* aber was ist CS3? bin Macmässig momentan allein auf weiter Flur...

    ps kann dir keine PM schicken wegen emailadresse...

    edit2: hab email senden möglich gemacht
     
  12. hapu

    hapu New Member

    Na wie gut, dass du fragst, was denn "CS3" bedeutet: Jetzt erkenne ich erst, dass du Photoshop 5.5 benutzt!

    Ich wollte dir die ICCs zur Adobe Creative Suite 3 (= "CS3") senden!

    ... Das lassen wir dann doch ...
     
  13. granger

    granger New Member

    ja schade *seufz* aber trotzdem danke!

    und weiter gehts mit Suchen.... *grübel*
     
  14. arnbas

    arnbas New Member

    Versuchts doch trotzdem mit den Profilen, schaden kann es nichts.
     
  15. granger

    granger New Member

    ach so, falls ich es noch nicht erwähnt hatte, Rechte reparieren hat nix gebracht.

    hab jetzt nochmal Bilder verschiedener Erstellungsdatümer versucht aufzumachen.
    Bilder die schon einmal in PS bearbeitet wurden - anstandslos.
    Bilder von der Kamera, unbearbeitet - vom Februar die gehen prima, die vom März nicht, die vom April wieder - muss jetzt kein Mensch verstehen, oder??? :-(
     
  16. granger

    granger New Member

    Falls es irgendwen interessiert, es geht wieder *augenroll* und zwar nach dem neuesten Security-update.
    Lag ich also doch mit meiner Vermutung richtig, daß es mit dem letzten Update zu tun hatte, anscheinend sind da irgendwelche Sachen im System verrutscht, was weiss ich.
     
  17. hapu

    hapu New Member

    na wunderbar ...
     

Diese Seite empfehlen