kann bitte jemand diese frau aufhalten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hodscha, 4. Juli 2004.

  1. Hodscha

    Hodscha New Member

    URHEBERRECHT

    Zypries will Copyright-Gebühr für Drucker und PCs

    Ein Jahr nach der Urheberrechtsreform hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries neue Abgabe-Pläne: Nun soll auch auf jedes Gerät, das generell zum Kopieren taugt, eine Gebühr erhoben werden. Einig über die Neuregelung der Copyright-Abgaben scheint man sich in der Bundesregierung jedoch nicht zu sein.

    München - Die SPD-Politikerin begründet ihren neuen Vorstoß gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" mit der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie. So soll künftig jedes Gerät, dass zum Kopieren geeignet ist, mit einer Gebühr belegt werden, um den Schutz geistigen Eigentums zu sichern. Unter die neue Regelung fielen fortan auch Drucker, PCs oder Faxgeräte.

    Bisher wird eine Urheberrechts-Abgabe nur bei Geräten erhoben, die tatsächlich zum Vervielfältigen bestimmt sind, etwa Kopierer, Scanner und CD-Brenner. Künftig ist laut "SZ" entscheidend, ob ein Gerät generell zum Kopieren geeignet ist und wie häufig es durchschnittlich dazu verwendet wird.

    Zypries betonte aber, dass die Abgabe so begrenzt werden solle, dass "der Wettbewerb nicht gestört" werde. Auf einen 50-Euro-Drucker dürften nicht noch fünf oder sieben Euro Abgabe kommen. "Wie wollen keine Märkte kaputt machen oder die Kunden zu ausländischen Anbietern treiben", so die SPD-Politikerin.

    Ein Sprecher des Justizministeriums dementierte am Sonntag, dass man innerhalb der Behörde bereits entschieden über die neue Abgabe sei. Aus dem Interview von Justizministerin Brigitte Zypries mit der "Süddeutschen Zeitung" sei ein falscher Eindruck entstanden, sagte ein Sprecher des Ministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die Frage, ob die Abgabe ausgeweitet werde, sei noch offen. Sie solle mit einer Änderung des Urheberrechts gelöst werden. Es könne aber auch beim derzeitigen Stand bleiben.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,307199,00.html

    können die sich eigentlich nicht einmal mit den wirklichen problemen deutschlands befassen?
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    das find ich wirklich sinnvoll, dass ich für den schutz meines geistigen eigentums copyright bezahle, wenn ich geräte zum kontrollieren, vervielfältigen und archivieren meiner layouts kaufe...
    da brauchen wir doch gleich ein paar ausnahmeregelungen:
    am jahresende legt jeder kreative seine gesammelten kontrollausdrucke bei der behörde vor; die prüft, ob auch wirklich...
    und schon haben wir wieder arbeitsplätze geschaffen!
    :shake:
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Sie sollte nicht vergesssen, Bleistift, Füller, Kugelschreiber und Notenpapier mit einer Gebühr zu belegen. Schließlich kann man damit ja auch Unheil anrichten.

    Gruß
    Klaus
     
  4. rainersmac

    rainersmac New Member

    gibts dann aber Steuerbefreiung
     
  5. Macowski

    Macowski New Member

  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    müssen Druckereien auch bezahlen?
     
  7. MacDragon

    MacDragon New Member

    Und wieder einen ganzen Artikel zitiert. Das fällt auch under Urheberrecht!!

    Der Link reicht doch. Sonst könnte die Agentur oder SpON Zweitverwertungsrechte geltend machen...

    Passt ja wunderbar in diesen Thread das Thema

    :D :D
     
  8. deumel

    deumel New Member

    Auf den größten Urherberrechtsverletzer sind die noch gar nicht gekommen, Millionen und Abermillionen von Menschen singen unter der Dusche! Glaubt man nicht, die nutzen einfach die Texte von jemanden ohne zu zahlen oder die perfiden Gedichteauswendiglerner, nahezu Schwerkriminelle sind das. Also ab sofort eine Abgabe auf die Stimme, jeder der nicht taubstumm ist muss zahlen!!!
     
  9. Apfelkrautsalami

    Apfelkrautsalami New Member

    Sollen sie ruhig machen, aber dann sehe ich das so daß ich dadurch das RECHT HABE ZU KOPIEREN WAS DAS ZEUG HÄLT.
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    © H. Hesse

    :D :cool:
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    solange es Menschen gibt, die dir die Glückseligkeit nicht gönnen, wird es wohl so sein.

    Klaus
     
  12. akiem

    akiem New Member

    wer nimmt den noch politiker einer
    splitterpartei ernst?
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ich glaube, dem guten Herrn Hesse ging`s da mehr um die Liebe. :embar:
     
  14. Macziege

    Macziege New Member

    Leider bleibt uns das nicht erspart!

    Klaus
     
  15. Hodscha

    Hodscha New Member

    Falsch :tongue:
     
  16. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Beweise? :klimper: :cool:
     
  17. Hodscha

    Hodscha New Member

    "Die Leiden des jungen Werthers" von Johann Wolfgang Goethe.
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

  19. Macziege

    Macziege New Member

    Daraus ist zu schließen, dass ein gesundes Gedächnis auch mit Gebühren zu belegen ist.

    Klaus
     
  20. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Hat der olle Hesse doch tatsächlich abgekupfert. :embar:
     

Diese Seite empfehlen