Kann Classic nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ulrich Tegge, 29. April 2005.

  1. Ulrich Tegge

    Ulrich Tegge New Member

    Bin von Windows auf Mac umgestiegen. Habe mir einen gebrauchten G4 MDD 867 Dual gekauft mit System OS 10.2.
    update auf 10.3. durch Drüberinstallieren von Powerbook G4 CD. Rest aus Internet. Jetzt Version 10.3.9. Habe einige alte Mac/Windowsprogramme vor allem digitale Bibliothek, die classic verlangen und die ich brauche. Kann Classic jedoch nicht installieren. Die Einstellumngen unter dem Classicsymbol melden: Classic deaktiviert, kein Systemordner zu finden und ich soll 9.1 oder neuer installieren. Installation meldet: Kein Ordner für Classic vorhanden.
    Die Installation lässt sich nicht starten. Über die einstellungen sehe ich auch keine Möglichkeit einen ordner einzurichten. Dann habe ich 9.2.1 von der CD in den leeren Classicordner im 10.3. Systemordner gezogen. Die Installation lief irgendwie teilweise ab, während die Daten kopiert wurden, aber nicht vollstandig. nun kriege ich die auf einem 9.2-Begrüßungsfenster Mitteilung, dass ich nur vom Originaldatenträger installieren kann, nicht von einer Kopie. Classic hängt sich auf, ich muss abbrechen, weil es bei jeder Aktion in dieser Umgebung startet aber nicht durchläuft. der Balken bleibt nach 10% hängen. den von der CD importierten Systemordner, kriege ich nicht mehr gelöscht, in Classiceinstellungen erscheint ein weiteres Menü. das aber mit beliebigem Befehl nur wieder den Kreislauf auslöst, Siehe oben.
    Startfenster, Warnhinweis, feststeckender Balken, stopp und von vorne. Der Systemordner für Classic als Unterordner von OS X System erscheint allerdings im Einstellungen-Makro. Auf der CD gibt es ein weiteres Installationsprogramm, dass ausdrücklich Classic benannt ist. Vielleicht hätte ich das nehmen müässenß aber ich muss dann trotzdem erst den Knoten rückgängig machen.
    Also wie mach ich das?Help? Außerdem kriege ich meine Entourage - Adressen nicht in das Mac-Adressbuch exportiert. Wie geht das? Safari schaltet sich immer selbst aus, Warum? (Habe AOL) Und von der Telekom Telefon-CD 2005 kriege ich keine Adresasen nach entourage oder Adressbuch trotz angeblicher Exportfunktion wie bei win. Bin ich zu blöd oder hat die post da falsch programmiert?

    Für jede hilfe dankbar, da ich bald wieder arbeiten will statt konfigurieren.

    Ulrich Tegge
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo Ulrich.
    Ich kann dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, aber evtl. auf andere Weise.
    Die digitale Bibliothek gibt es auch für Mac OS X.
    Guck doch mal hier:
    http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=2&id=F0D4BF6C&dlm=/sel/1/&sc=Downloads

    micha
     

Diese Seite empfehlen