Kann das Adobe-Paket auf dem G5 Kernel-Panik hervorrufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Superboy, 7. April 2004.

1. Superboy

Superboy New Member

Hallo Leute

Ich werd noch verrückt. Irgendwie läuft der G5 im Firmennetz so gut wie gar nicht. Dauernd kommt ne Kernelpanik. Hab ihn schon vom Netz getrennt, bringt auch nichts. Jetzt habe ich mal die Adobe-Suit-Collection bestehend aus Photoshop, Indesign, Illustrator und Acrobat Professional nicht gestartet. Also nur mit QuarkXPress, Suitcase usw. gearbeitet. Dabei stellte ich fest dass die Kernelpanik ausblieb. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eventuell eine Lösung parat?
    Da hab ich noch ne Frage: Kann es sein das Suitcace die aktuellste Version ziemlich anfällig ist was kaputte Schriften angeht usw., und ausserdem lässt sich kein PDF-Export aus Quark erstellen wenn Schriften temporär vom Server geladen werden. Ist das normal. Weiss vielleicht auch auf diese Frage jemand eine Antwort?

Im vorraus Danke

Gruß Superboy

2. Superboy

Superboy New Member

Kann niemand helfen?

Bin am verzweifeln

Superboy

3. suj

suj sammelt pixel.

hm, wir haben im Firmennetz auch G5s die angeblich ständig abstürzen, CS läuft auf denen aber nicht.

Aber suitcase läuft drauf, über suitcase server. sonst das übliche Photoshop. Weder Quark noch sonstwas...

aber interessant, dass es Dir auch so geht.

4. Superboy

Superboy New Member

Hallo suj

danke für deine Antworten. Habe trotzdem das CS-Paket von Adobe in Verdacht. An den RAM dachte ich auch schon, aber dieser soll ja angeblich falls er defekt ist irgendwelche Geräusche beim starten des Rechners von sich geben.
    Werde wohl weiter suchen müssen.

Gruß Superboy

5. Macci

Macci ausgewandert.

Wie wärs, wenn ihr mal Suitcase in die Verdächtigen aufnehmt...wie soll eine Zeitschriftenredaktion denn sowas testen, noch dazu eine Maczeitschrift?
    Die müssten dann doch glatt mit den genannten Programmen und den entspr. Rechnern im Netz arbeiten!!!
    Na Hilfe!

;)

6. cobold

cobold New Member

hi superboy

habe in diesem forum auch schon mal was zu diesem thema gepostet:

"wir haben vor kurzem in unserer firma vier neue G5 mit 2.5GB installiert. es sind alles bildbearbeitungs-stationen und somit nicht übermässig mit software gefüllt, will heissen: os 10.3.3, adobe cs, suitcase x1, fertig! wir haben nun während der arbeit in photoshop cs auf allen vier! rechnern dauernd abstürze (kernel panics). wir haben keine peripherie angehängt und die rechner hängen an unserem gigabit-netz (NT). auch der einzige rat unseres lieferanten, die ram-bänke unter den rechnern zu tauschen, resp. nur das original-ram (512MB) drin zu lassen hat nichts genutzt. niemand weiss woran es liegt! apple hardware test hat auch nichts gefunden.
    vielleicht hat photoshop cs mühe im zusammenspiel mit 10.3.3 und 2.5GB ram oder sonst was."

bie mir zuhause habe ich auch adobe cs, suitcase x1 und noch viele andere programme am laufen. allerdings immer noch unter os 10.2.6 und in einem G4 Dual 1.25 mit 2GB Ram. Habe nie einen Kernel Panic!

das problem tritt nur im zusammenhang mit einem G5 und system 10.3 auf.

wir haben weiterhin keine lösung...

cheers!

7. Superboy

Superboy New Member

Hallo Cobold,

danke für deine Antwort. Bin einerseits gerade froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Hatte deinen Thread gar nicht gesehen, sorry.
    Wird wohl dann das beste sein die Adobe CS nicht zu installieren sondern Photoshop 7 usw. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
    Falls du irgedwann eine Lösung parat hast wäre ich dir für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Superboy

8. vf47

vf47 New Member

Ich habe einen G5 2GHz dual mit 2GByte Arbeitsspeicher und Adobe CS. Ich hatte noch nie eine Kernelpanik.

Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ein Adobeprogramm abstürzt. Besonders Acrobat.

Der Rechner läuft nonstop durch ohne jedes Problem.

Alle aktuellen Updates von Apple sind eingespielt. OS 10.3.3

Ich weiss, dass Dir das nicht hilft, aber vielleicht solltest Du bei der Fehlersuche noch mal unbefangen von vorne beginnen. Ich glaube nicht, dass Adobe CS eine Kernelpanic erzeugen kann. Das sollte unter Unix einem Anwendungsprogramm nicht gelingen.

Eher schon irgendwelchen hardwarenahen Programmteilen. Treiber, exotische Hardware, etc.

9. cobold

cobold New Member

@ vf47

hängt dein rechner auch an einem ethernet-netz oder ist er solo?

10. wasweissich

wasweissich New Member

Mein G5 2Ghz dual läuft im gemischten Ethernet-Netz in der Firma. Habe CS, Quark 6, Cinema 4d, und noch 10 Anwendungen mehr laufen, ist wirklich kein Problem. Für Schrift benutze ich die Schriftensammlung von Apple. Suitcase hatte ich früher auf dem G4 und ständig Probleme damit.

11. vf47

vf47 New Member

@cobold
    Der Rechner hängt im Lan über 100 MBit Kabel und ist über eine Firewall per Standleitung im Netz.

12. cobold

cobold New Member

...na, da sollten wir mal suitcase x1 unter die lupe nehmen! wäre ja noch naheliegend.

thanx!

13. xl

xl Pixelschubser

Bei Adobe After Effects gab es mal Probleme auf Rechnern mit mehr als 2 Gig RAM. Angeblich kann kein Adobe Programm momentan mit mehr Arbeitsspeicher umgehen, vielleicht kommen die Probleme daher? (Ich habe hier nur 2 Gb und auch nur die nicht-CS Versionen, daher kann ich das momentan nicht testen)

14. wasweissich

wasweissich New Member

Nö, habe 3,5 Gb alles O.K.

15. cobold

cobold New Member

woher hast du das?

16. Superboy

Superboy New Member

Also nach all diesen Antworten und Ratschlägen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Es gibt drei Hauptverdächtige Problemverursacher.
    1. Billig-RAM
    2. CS Paket
    3. Suitcase
    Was anderes fällt mir nicht mehr dazu ein.

Sollte es an Suitcase liegen hätte ich ein schwerwiegendes Problem. Wir haben im Geschäft sehr viele verschiedene Schriften und laufend muss ich welche nachladen. Ich glaube nicht dass sich das mit Schriftensammlung machen lässt.

Euch allen danke für Eure Antworten

Gruß Superboy

17. suj

suj sammelt pixel.

davon ausschließen kann man Adobe CS, denn das gibts bei uns noch nicht.

Ram weiss ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Bleibt suitcase über...

:crazy:

18. turik

turik New Member

19. xl

xl Pixelschubser

Das Problem trat mit AE 5.5 auf und wurde damals in so ziemlich allen AE Foren heiß diskutiert. AE 6 kann zwar immer noch nicht mehr als 2 Gig nutzen, stürzt deswegen jetzt aber wenigstens nicht mehr ab.

Diese Seite empfehlen